Passa al contenuto principale

Lesetipp am Mittwoch

Bibliothek in der Genussmanufaktur in Urlau bei Leutkirch im württembergischen Allgäu. Foto: Jürgen Brand

Ganz viel Lesestoff: Die Bibliothek in der Genussmanufaktur in Urlau bei Leutkirch (Si apre in una nuova finestra) im württembergischen Allgäu. Foto: Jürgen Brand

Die neuen Lesetipps des Teams der Ostendbuchhandlung sind da. Und weil Ferien sind, hier gleich ersten beiden:

Dirk Reinhardt, No Alternative, Gerstenberg, Jugendbuch, 20,00 €

Ein sehr beeindruckendes Buch mit einer starken Aussage. Anfangs dachte ich, mich eine ganz normale Geschichte über irgendwelche Teenager erwartet, aber damit lag ich komplett falsch! Je weiter man liest, desto tiefgründiger wird es. Themen wie Klimawandel, Artensterben und weitere von Menschen verursachte Schäden werden thematisiert. Ich kann es vor allem Menschen empfehlen, die auch wirklich Lust haben sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Abgesehen davon war die Handlung und die Entwicklung der Figuren sehr interessant und spannend. (Buchtipp von Testleserin Lea)

Ein Gablenberger zeigt uns den Neckar

Sebastian Wenzel ist Fotograf und spielt Saxophon in der Gablenberger Bigband. Jetzt ist sein drittes Buch erschienen. Dieser Bildband über den Neckar beginnt mit einem sehr schönen, kurzweiligen Text von Bettina Bernhard. Sie erzählt knapp und treffend die Geschichte des Flusses von der Zeit des Ur-Neckars bis zur Gegenwart und ein bisschen in die Zukunft.

Das Wichtigste in einem Bildband sind aber natürlich die Bilder. Den wildromantischen Gesellen sehen wir vor allem am Oberlauf, dann bleibt er mal gemächlich oder sogar langweilig, manchmal wirkt er lieblich und hier und da einfach trostlos. Alle diese Aspekte zeigt uns der Fotograf in einer Fülle von Bildern, angefangen mit der Entstehung des Flusses aus einem Moor bei Schwenningen bis zur unspektakulären Mündung in den Rhein.

Dieser Band könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk sein.

Sebastian Wenzel / Der Neckar. Ein wildromantischer Geselle. Verlag Oerter & Spoerer, 190 Seiten, 40, - Euro

(Buchtipp von Ulrich Schlote)

Argomento Stuttgart-Ost

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a gaisburger marsch e avvia una conversazione.
Sostieni