Montag - Blick auf die Woche
Gaisburger Perspektiven - nach dem Regen. Foto: Jürgen Brand
Der Mai mit seinen vielen Feier- und Ferientagen ist vorbei - und schon geht es mit vollem Programm in die erste Juni-Woche. Damit dieser Newsletter nicht zu lang wir, wird es diese Woche noch einen weiteren geben.
Gemeindefusion
Gleich am Dienstag steht ein Thema an, das viele Menschen in Gaisburg, Gablenberg, Ostheim und auch auf der Gänsheide bewegt: Die angestrebte Fusion evangelischer Kirchengemeinden. Deswegen laden der Kirchengemeinderat Stuttgart-Ost und der Kirchengemeinderat der Petrusgemeinde zu einer Gemeindeversammlung am Dienstag, 4. Juni, um 18:30 Uhr in den Petrussaal im Gemeindezentrum an der Gablenberger Hauptstraße ein. Eine weitere Versammlung findet am Sonntag, 16. Juni, um 11:15 Uhr in der Lukaskirche statt. Hier der Einladungsflyer:
Zu dem Thema sind hier auf “gaisburger marsch” schon einige Artikel erschienen:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/555e93ec-5e1e-460c-a02b-647ff512f8d6 (Si apre in una nuova finestra)https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/aa8de9c8-bdf1-481c-87f5-b30062c521aa (Si apre in una nuova finestra)Stadtteilkino im Kulturwerk
Ebenfalls am Dienstag, 4. Juni, ist im Kulturwerk wieder Stadtteilkino:
Bezirksbeirat tagt
Laut Sitzungskalender der Stadt tagt am Mittwoch, 5. Juni, der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost wieder. Die Tagesordnung dafür ist online noch nicht zu finden, aber eines der Themen sollen die nächsten Bauabschnitte im Rahmen der Sanierung und der Umgestaltung im Park der Villa Berg sein. Der Tagesordnungspunkt ist in der Sitzung vor den Pfingstferien vertagt worden. Sobald es eine Tagesordnung gibt, wird sie hier veröffentlicht.
Was noch so alles kommt
Ost-Läufer 2024: Am kommenden Samstag, 8. Juni, wird im Stuttgarter Osten wieder der Teppich ausgerollt. Zahlreiche Einrichtungen beteiligen sich, dazu im Laufe der Woche mehr.
Wahl: Am kommenden Sonntag, 9. Juni, werden hoffentlich möglichst viele Stuttgarter*innen wählen gehen. Bei der Gemeinderatswahl, der Europawahl und der Regionalwahl geht es vor allem auch darum, die Demokratie zu stärken und extremistische, demokratiefeindliche Parteien in den Gremien zu verhindern. Auch dazu im Laufe der Woche mehr. Aber hier noch einmal der Hinweis auf das Angebot der Landeszentrale für politische Bildung “Demokratie - in leichter Sprache erklärt”:
https://www.lpb-bw.de/demokratie-leichte-sprache (Si apre in una nuova finestra)Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet viele Infos zu den Wahlen auf im Internet:
https://www.stuttgart.de/service/wahlen/wahlen-am-9.-juni-2024/ (Si apre in una nuova finestra)