Ein Wochenendurlaub am Balaton? Das geht derzeit ganz einfach, denn durch die neuen Linienflüge der Wizzair von Dortmund direkt an den kleinen Charmanten Balaton Flughafen nähe Héviz ist man bereits in einer guten Stunde Flugzeit direkt am ungarischen Meer. Die Flugtage Donnerstag und Sonntag, also perfekt für ein verlängertes Wochenende. Und in dieser Zeit kann man einiges erleben und entdecken…los geht’s…
https://vimeo.com/735904863 (Si apre in una nuova finestra)Ankunft am Mini Airport Héviz-Balaton in der Mittagszeit. Nach kurzem Transfer beginnt man den Ungarn-Trip in Héviz, bekannt durch den wohl größten Vulkan-Thermalsee der Welt in dem man baden kann und durch die zahlreichen Heilanwednungen in dem Kurort. Damit beginnen wir auch und haben uns ein schickes 4 Sterne Hotel in bester Lage ausgesucht. Das Europa-Fit Superior Hotel gehört zu den angesagtesten Häusern vor Ort und bietet das komplette Wellnessprogramm…Gerade richtig für die Ankunft und ein wenig chillen…Zum Erkunden von Héviz nehmen wir uns natürlich auch Zeit und machen eine Runde über den Markt, ein Spaziergang durch das schöne Städtchen und natürlich die Runde am See. Das Baden im See darf natürlich auch nicht fehlen. Am Abend empfehlen wir einen leckeren Lángos, (Si apre in una nuova finestra) einer der bedeutendsten Snacks in Ungarn.
Der Balaton :) / Foto: Flying Media Hungary
Der nächste Tag sollte dann aktiv beginnen und wir empfehlen die Radtour nach Kesztehly…Rund 6 Kilometer durch wunderschöne schattige Wälder auf perfekt ausgebauten Radwegen. Keszthely liegt übrigens schon direkt am Balaton. Doch wir gehen erst auf kulturelle Entdeckung und tauchen ein in die Geschichte des Festetics Schlosses. Das wunderschöne Schlossmuseum erzählt die Geschichte der Region und deren Entwicklung, ausserdem gibt es hier eine der schönsten Bibliotheken. Ein bisschen Sightseeing in Keszthely und schon radeln wir zurück nach Héviz. Am Nachmittag fahren wir nach Badacsony einer der herrlichen Weingegenden am Balaton und lassen uns von den kulinarischen Köstlichkeiten der Balatonküche verwöhnen in einem traditionsreichen Restaurant. Der gute Wein darf natürlich nicht fehlen den wir auf dem Weinberg mit einer spektakulären Aussicht geniessen. Weiter geht es dann nach Balatonfüred eines der schmucken Touristenorte am Balaton – hier sollte es dann auch auf den See gehen. Bei einer Segeltour oder aber Personen-Schiffstour kann man den Balaton dann hautnah geniessen. Traunhaft schöne Farben und eine wunderschöne Kulisse! Hat man den Bade- und Schiffsteil genossen, so machen wir uns am Abend auf nach Veszprém, die Kulturhauptstadt 2023. In einem urigen Boutiquehotel mitten in der Altstadt schläft man sehr gut.
Nach gutem Frühstück sollte man sich Veszprém anschauen und gerade auch die Altstadt erkunden, dann geht es weiter nach Hérend in die berühmte Porzellanmanufaktur, die man besichtigen und hautnah erleben kann. Auch das gehört einfach auf die Bucketlist in der Region. Sollte man dann noch Lust auf etwas Action und Abenteuer haben, dann kann man sich noch auf den Weg zu einem spektakulären Programmpunkt machen. Unweit des Balaton liegt auch die Burg Sumeg. Hier gibt es traditionelle Ritterspiele bei richtig gutem Essen…Eine wirklich spektakuläre Reitershow in urigem Ambiente mit anschliessendem Rittermahl…Ein wirklich cooles Erlebnis für Jung und alt.
Gut gestärkt fahren wir weiter zurück nach Héviz wo unsere Reise begann. Hier übernachten wir nochmal in unserem Tempel der Ruhe und dem Wellnessparadies und lassen es uns auch am nächsten Morgen nochmal richtig gutgehen mit etwas Thermalwasser und Co bevor es dann zum Flughafen geht und mit der Mittagsmaschine zurück nach Dortmund…Soviel Ungarn in so kurzer Zeit ist also durchaus möglich… Und wem es richtig gut gefallen hat, verlängert einfach…