hallo ungarn - Kurznachrichten am 31.07.2023
Die Kurznachrichten aus Ungarn in unserem Videoüberblick:
https://vimeo.com/850044921 (Si apre in una nuova finestra)Balatonfüred glänzte am Wochenende ganz besonders. Denn zahlreiche Schönheiten aus Ungarn versammelten sich auf dem Anna Ball. Es war der 198. Anna Ball und wieder einmal mehr hüllte sich der Ort in die barocke Tradition. Doch es kann eben nur eine Schönste geben und die heisst in diesem Jahr Aliz Dévévyi und kommt aus Budapest. Aliz ist 19 Jahre jung. Es war ein rauschender Ball und zahlreiche Gäste trugen zur guten Stimmung in der Ballnacht bei.
Budapest hat wieder einmal gerockt und gefeiert. Diesmal mit Depeche Mode. Die Puskas Arena war komplett ausverkauft als Depeche Mode die Bühne betreten hat. Die Stimmung hätte besser nicht sein können. Ein Highlight mehr des Ungarischen Musik und Festivalsommers.
Etwas rockiger ging es in Székesfehérvár in den letzten Tagen zu. Hier startete das Fezen Festival und die Rockfans liessen es auch hier ordentlich krachen. Ein wirklich buntes und musikalisch gut besetztes Festival welches sich mittlerweile auch in die Festiivalserie Ungarns einreiht.
Die Leichtathletik-WM steht vor der Tür und nun zählt man bereits die Tage. Vom 19. August bis 27. August trifft sich die Weltelite der Leichtathleten in Budapest. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Zuhause der Athleten, die Leichtathletik Arena is startklar, ausserdem sei der erste ausländischeAthlet bereits eingetroffen in Ungarn.
Das Lotusfest, die Lotustage haben in Szeged viele Besucher in die Parkanlagen gelockt. Die wundervolle Lotusblüte wird dort traditionell jedes Jahr gefeiert.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der M7 zwischen Siófok und Balatonvilágos wurden am Wochenende fünf Personen teils schwerverletzt. Drei PKWs waren an dem Unfall beteiligt. Die Fahrbahn musste komplett gesperrt werden. Ein PKW durchbrach die Leitplanke, ein weiterer überschlug sich.
Seltener Gast zu Besuch im Körös-Maros Nationalpark. Zwei Exemplare des sehr seltenen Trauerfalters wurden von Mitarbeitern des Nationalparks beobachtet. Ein freudige Entdeckung in Ungarns Natur.
Volles Haus bei der Operettengala in Keszthely im Schlosspark des Schloss Festetics. Ein wunderbares Ambiente mit einer musikalischen Höchstleistung.
Die Nacht der Strände und Bäder hat am Samstag zum Badespass und Badegenuss in den dunklen Abendstunden geladen. Viele Besucher haben sich am Abend bis in die Nacht an den Bädern und Stränden eingefunden um die besondere Stimmung meist mit einigen Beiprogrammen zu erleben.
Zahlreiche tote Fische rund um den Tata-See. Die Wassertemperaturen seien derzeit extrem hoch sodaß zudem Sauerstoff im Wasser fehlt. Diese ungünstige Kombination ist bereits zahlreichen Fischen zum Opfer gefallen. Desweiteren kann man derzeit beobachten, das Fische aus den abgeleiteten Wasserläufen versuchen in das sauerstoffreichere Gebiet bei den Zuflüssen zu gelangen. Tausende Fische tummeln sich derzeit kurz vor den Wasserwehren die ein wenig geöffnet sind.
Ungarns Aussenminister verkündete in einem Interview am Wochenende nochmals die Botschaft, daß Ungarn derzeit das einzige Land in der EU sei, welches sich für den tatsächlichen Frieden in der Ukraine einsetze, nämlich ohne Waffenlieferungen und fordere weiterhin Friedensverhandlungen und Waffenstillstand. Ungarn werde weiterhin keine Waffen in die Ukraine liefern.
Die ungarische Wasserballmannschaft der Männer siegte bei der Weltmeisterschaft in Japan und holte sich damit den vierten WM-Titel in der Geschichte des ungarischen Wasserballs. Auch die Fechterinnen und Fechter sind derzeit extrem erfolgreich bei der Fecht-WM in Mailand. Dort erkämpften sich die Ungarn ebenfalls die Goldmedaille.
Das Wetter in Ungarn heute. Am Balaton ist heute die Sonne wieder mit voller Leistung am Start. Hauptsächlich können wir in der Mitte Ungarns mit viel Sonne rechnen. Im Rest des Landes gesellen sich Wolken dazu und wechseln sich mit der Sonne ab. Die Temperaturen liegen bei 25-28 Grad. Am Abend geht das Thermomenter runter auf 16-18 Grad. Am Dienstag kommt von Norden und Westen wieder Regen ins Land. Im Süden hält sich die Sonne noch am längsten.
Der Wechselkurs heute 384 Forint für 1 Euro Wechselkurs am Morgen.