Weiterhin schwere Wald- und Flächenbrände im Nationalpark Hortobágy!
Am Stadtrand von Tiszafüred-Kócsújfalu brannten etwa zweihundert Hektar des Schilfgebiets und des Unterholzes des Waldes. Das zum Nationalpark Hortobágy gehörende Gebiet wurde von Feuerwehren aus Tiszafüred, Karcag, Hajdúszoboszló, Mezőkövesd, Füzesabony, Debrecen, Hajdúnánás, Hajdúböszörmény und Tiszaújváros sowie der Gemeindefeuerwehr aus Ekék abgesperrt Mit zahlreichen Löschmitteln kämpfen die Feuerwehren gegen die Flammen an. Immer wieder kommt es zu Nachbränden, sodaß die Einsatzkräfte pausenlos im Einsatz sind. Ihre Arbeit wurde und wird durch die schwierige Zugänglichkeit des Geländes und den starken Wind erschwert. Die Flammen bedrohten gestern auch einen nahe gelegenen Bauernhof, den die Feuerwehr jedoch beschützen konnte. Die Arbeit der Feuerwehrleute wird von Mitarbeitern des Nationalparks mit einer Drohne unterstützt.
Das Feuer am frühen Morgen / Fotos. Feuerwehr
Auch im Komitat Csongrád-Csanád ist die Feuerwehr im Großeinsatz mit 178 Löschfahrzeugen. Hier brennt ein großes Schilfgebiet.
Die Einheiten mussten bei einem 80 Hektar großen Schilfbrand im Komitat Csongrád-Csanád seit gestern eingreifen. Um zwei Uhr nachmittags wurde gemeldet, dass in Szeged neben der Bajai út Rauch aufsteigt...
Schilfgebiete in Flammen gestern Nachhmittag, Foto: Feuerwehr
Fotos: Feuerwehr