WeSession “What the Fachkräftemangel?!? | Do, 08.02.24
Liebe Mitglieder, liebe Empfängerinnen und Empfänger des öffentlichen Newsletters,
für Wolfgang Pfeifer, eigentlich ein äußerst harmoniebefürftiger und friedlicher Zeitgenosse, gibt es einen sehr wirksamen, inhaltlichen Trigger: Das Stichwort "Fachkräftemangel". Aus seiner eigenen Erfahrung in seiner Arbeitswelt und bei der Suche nach einer neuen Stelle entstand ein Thesenpapier zu ebendiesem Trigger-Thema.
In der WeSession am DONNERSTAG (!), 08.02.24, 18-19:15 (sic!) Uhr hinterfragt Florian Städtler im Gespräch mit Wolfgang diese Thesen und eröffnet damit das Schwerpunktthema "Arbeits- und Fachkräftemangel" im Rahmen der Expedition.
Diese Online-Session wird der Auftakt zu einer dreiteiligen Serie zum Themenschwerpunkt Arbeits- und Fachkräftemangel. Am Mittwoch, den 14.02. wird Bianca Traber dann ihre Idee des Fachkräfte-Pokers vorstellen. Die Moderation übernimmt André Höfler.
Wer aktuell auf dem Laufenden bleiben will, dem empfehlen wir das Abonnement des Expedition Arbeit-Newsletters (via Website)
Hier der Link zum Expe (Si apre in una nuova finestra)ditions-Raum bei Zoom.
Neue Sendungen des Community Radios online
S218 - Hybrid Work 1: (Si apre in una nuova finestra) Johanna Bath über den Sinn und Unsinn einer Büroquote. Moderation: Wolfgang Pfeifer
S219 - Verantwortungseigentum. (Si apre in una nuova finestra) Expert:innen-Runde mit Silke Luinstra, Lisa Schemmerling, Martin Zobel und Andreas Schmucker.
S220 - Hybrid Work 2: (Si apre in una nuova finestra) Johanna Bath live bei der WeSession. Moderation: Florian Städtler
Veranstaltungshinweis extern: metis ChangeCamp Mannheim, 15.03.24 | Neu denken – anders handeln
Wir teilen hier den Hinweis auf eine Veranstaltung unseres Mitglieds Klaus Wagenhals:
“metis ChangeCamp am 15. März 2024 in Mannheim
Sei live dabei beim metis ChangeCamp, einem Event, um gemeinsam Fragen (Si apre in una nuova finestra)und Lösungen für deinen Change Prozess zu erarbeiten.
Digitalisierung, Agilisierung, New Work, Fachkräftemangel und globale Krisen stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, die nicht mehr mit den alt-bekannten Change-Modellen zu bearbeiten sind. Vielmehr braucht es andere Haltungen, deutliches Umdenken und schnelleres, erprobendes Handeln.
Welche Konzepte könnten dazu passen? Was hat schon funktioniert? Wie kann ein co-kreativer Veränderungsprozess entstehen? Wir haben aus unserer Erfahrung einige Fragen formuliert, die diesen Prozess deutlich voranbringen. Wenn du für den Change in deinem Unternehmen auch Fragen einbringen willst, dann sehen wir uns bei unserem metis ChangeCamp am 15. März 2024 in der New Work-Landschaft von KAHL in Mannheim.
Hier geht's zur Landing Page inklusive Ticketing. (Si apre in una nuova finestra)
Wir sehen und hören uns bei den kommenden Live Online Sessions - schaut immer gern in den Event-Kalender auf der Website.
Bleibt gesund und gut gelaunt, bis bald!
FSt/Florian