Passa al contenuto principale

Schlagzeug? Klar!

Hallo! Schön, dass Du vorbeischaust.

Ich spiele seit über 30 Jahren live und im Studio Schlagzeug. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann meine Leidenschaft für das Schlagzeugspielen begonnen hat. Bei mir hat es mit "Töpfen und Pfannen" angefangen, wie man so schön sagt.

Ein Schlagzeug habe ich mir schon im Kindergarten gebastelt. Damals aus großen " Papptonnen ", in denen Waschmittel verkauft wurde und die relativ stabil waren.

Kurze Zeit später, ab den 80er Jahren, spielte ich in mehreren Bands gleichzeitig und hatte zeitweise drei Schlagzeuge auf die jeweiligen Proberäume verteilt. Ich spielte jeden Tag und manchmal die ganze Nacht.

Hauptsächlich bin ich Rock, Pop, Funk und Fusion Schlagzeuger.

1990 traf ich den niederländischen Jazz Drummer Huub Janssen. Er war einer der besten Schlagzeuger der Welt und ich durfte 18 Jahre lang, bis zu seinem Tod 2008, sein Freund und Schüler sein. Aber das ist eine Geschichte für sich, der ich in Kürze einen extra Post widme.

Heute konzentriere ich mich darauf, Schlagzeug zu unterrichten. Als Pädagoge habe ich in den letzten Jahren das "4-2-1 Drum Training" entwickelt. Das ist mein eigenes Unterrichtsmaterial, das ich im Unterricht einsetze, von dem ich aber auch hier in Posts und im Newsletter regelmäßig Übungen, Hörbeispiele und MIDI-Files anbiete, teilweise im Rahmen der Mitgliedschaft.

Damit du Dir schon einmal ein Bild von mir machen kannst:

Argomento 4-2-1 Drums Aktuelles