Passa al contenuto principale

Söldner - das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 1

Von der Antike bis Wallenstein

Es ist gar nicht so leicht, das Söldnerwesen im alten Griechenland nachzuweisen. Aber warum sich die Byzantiner ausgerechnet Wikinger nach Konstantinopel holten, die italienischen Condottieri oft gar keine Italiener waren, warum Schweizer gern genommene Miet-Soldaten waren - und was all das mit dem 30-jährigen Krieg, Wallenstein und unserer unmittelbaren Gegenwart, der Gruppe Wagner und ihrem Führer Jewgeni Prigoschin zu tun hat, das erfahrt ihr in diesem Podcast über die Geschichte des Söldnertums.

Martin Herzog und Marko Rösseler haben sich diesmal wieder Verstärkung geholt: Ihr Kollege Herwig Katzer hat ein WDR-Zeitzeichen über Wallenstein und seine Armee gemacht und dies nehmen die drei zum Anlass, tief in die Geschichte des Söldnertums einzutauchen.

Von der Antike geht es in dieser Folge bis in den 30-jährigen Krieg. Als Experte im O-Ton mit dabei ist der Historiker Christoph Kampmann aus Marburg.

Hier (Si apre in una nuova finestra) geht es zur kompletten Episode (oder auf allen gängigen Podcatchern und Podcast-Plattformen.

Nützliche Links:

Herwig Katzers Zeitzeichen über Albrecht von Wallenstein findet ihr hier (Si apre in una nuova finestra).

Marko Rösseler hat ein WDR-Zeitzeichen über Harald den harten gemacht - bitte hier entlang (Si apre in una nuova finestra).

Wer etwas über Prof. Christoph Kampmann aus Marburg wissen will, hier (Si apre in una nuova finestra) geht es zu seiner Vita.

Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann abonnier' uns und sag es Deinen Freunden und Verwandten. Und wenn nicht, dann sag es uns - aber bitte nur uns. Unter

www.diegeschichtsmacher.de (Si apre in una nuova finestra)

kannst du Kontakt mit uns aufnehmen, Lob oder Kritik loswerden und vor allem: ganz viele weitere Folgen der Geschichtsmacher hören.

Dir gefällt, was Du hörst? Dann unterstütze uns über Steady (Si apre in una nuova finestra) und werde selbst zum Geschichtsmacher!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Die Geschichtsmacher e avvia una conversazione.
Sostieni