Ein GIF-Schmied im Interview
Im heutigen Communitybreitrag dreht sich alles um den Mann hinter unserem letzten Video. Lernt FallenOne und seine Verbindung zu unserem Herzensprojekt kennen!
Im heutigen Communitybreitrag dreht sich alles um den Mann hinter unserem letzten Video. Max, alias Fallen ist „Dice Actors“-Enthusiast der ersten Stunde und aufgrund seiner Leidenschaft für tonlose, repetitiv abspielbare und universell einsetzbare Videoschnipsel auf unserem Discord-Server bereits als GIF-Schmied Gretorns bekannt.
Max, vielen Dank, dass du uns ein paar Fragen beantwortest. Niemand durchforstet unsere Folgen genauer als du, um Material für seine Werke zu finden. Wie hat das damals überhaupt angefangen?
Danke, dass ich hier sein darf! Nun, ob wirklich niemand Folgen so genau durchforstet, will ich gar nicht behaupten. Dazu später mehr. Eigentlich ist Alex an allem Schuld. Er hatte mal im Gespräch eine GIF benutzt, in der Tim zu sehen war, mit den Worten „Jaaa, bitte, unbedingt“.
Ich war generell durch Memes immer schon Fan davon, GIFs in Text-Gesprächen zu nutzen um kurz zu übermitteln, was man meint. Kurz darauf kam mir beim Ansehen einer der Folgen der Gedankengang: „Diese Situation wäre echt cool als GIF... Toll, jetzt muss ich auch noch lernen, wie man GIFs macht!“
Gesagt, getan. Ich habe mir, glaube ich, den umständlichsten und „most-overkill“-Weg rausgesucht, um GIFs zu erstellen, aber nach und nach wurde sich rangetastet, mit Komprimierungen, Codecs und Formaten gearbeitet und die erste GIF wurde geschmiedet: Gon: „Ich kriege einen riesen Schreck und schlürfe erstmal mega viel Tee.“
Diese war auch „nur“ saftige 16MB groß. Also wieder in Tutorials und Erklärungen über Videoformate versunken und mittlerweile habe ich glaube ich einen Weg gefunden, GIFs in guter Qualität und in brauchbarer Dateigröße zu erstellen.
Erstellt wird das ganze bei mir mit Premiere Pro. Das Programm benutze ich seit längerem für das hobbymäßige Video-Editing, mir ist der Umgang damit also schon bekannt.
Anfangs habe ich mir für die Charaktere passende Farben für die Untertitel ausgesucht, damit jeder seine passende „Untermalung“ bekommt. Dann wurde ich auf ein Bild der Hüter-Minis aufmerksam gemacht und habe danach die Untertitel-Farben denen der Bases angepasst (Flynt bekam z.B. ein Gelb, Medrash ein Blau etc.).
Dann irgendwann hat die wilde Kombination aus Perfektionist und Prokrastinator eingesetzt. Dadurch, dass jeder Spieli ja einen anderen Bildausschnitt hat (bis auf Alex, der hat sein eigenes Fenster), musste für jeden Fall ein Preset angelegt werden, um die Arbeit etwas zu vereinfachen. Allerdings sollten die GIFs nachher alle das gleiche Maß haben (zum einen, weil’s einheitlich ist, zum anderen weil ich vermutlich zu faul war, jede GIF einzeln extra zuzuschneiden).
Die ersten GIFs hatten dann links und rechts einen schwarzen, nicht so schönen, ablenkenden Rand. Auf eine Nachfrage bekam ich glücklicherweise eine hübsche violette Version der Thaya-Karte, welche ich nun für jede GIF als Hintergrund benutze. Es sieht einfach interessanter aus, lässt alles einheitlich sein und verdeckt fehlende Arbeit meinerseits :)
Aus allem hat sich dann über jetzt fast zwei Jahre ein Workflow entwickelt, der Stand heute über 2100 GIFs hervorgebracht hat (es wären mehr, aber ich habe hier und da mal eine Folge ausgesetzt).
Eine gigantische Zahl an GIFs, die sicher viel Zeit eingefordert haben. Würdest du sagen, dass du die Folgen unserer Geschichte mittlerweile mit anderen Augen siehst?
Es ist nicht so, dass ich eine Folge Dice Actors extra mit dem Gedanken: „Okay, Konzentration, was könnte sich gut als GIF verarbeiten lassen“, ansehe. An erster Stelle verfolge ich das Geschehen natürlich als Zuschauer und Fan. Allerdings habe ich mir auch mittlerweile einen Hotkey gebaut, der bei Betätigung die letzten paar Sekunden mitschneidet, sollte sich beim Zuschauen eine Situation ergeben bei der ich denke „Das könnte eine GIF werden“.
Fest beschlossen ist dann allerdings noch nichts. Es entscheidet sich erst (meist am Sonntag morgen beim Kaffee), welche Clips dann tatsächlich auch GIFs werden. Es gibt da schon ein paar Voraussetzungen und Standards, die ich mir selbst gesetzt habe.
(Si apre in una nuova finestra)Was macht für dich den perfekten GIF-Moment aus? Gibt es sowas überhaupt?
Wie eben angesprochen wird schon viel aussortiert. Nicht jeder Moment oder Spruch eignet sich für das, wofür ich die GIFs machen möchte. Die GIFs sollen sich im normalen Chat-Gebrauch benutzen lassen, ob als Reaktion auf etwas oder als eigenständige Aussage. Damit fallen schon einmal alle Szenen raus, bei denen Charaktere direkt angesprochen werden.
„Ich gehe jedenfalls nicht vor, sonst bekomme ich wieder Ärger von Peren“ ist zwar an sich ein witziger Clip, aber ich wüsste nicht, wann ich den in einem Gespräch benutzen würde. Wenn Tim sagt: „Deine Ideen sind immer willkommen“, oder Alex nickt und sagt: „Ich erlaub’s“, sind das Sachen die man immer mal einstreuen kann. Es können Catchphrases sein, Gesten oder halt kurze Sprüche.
Weitergehend achte ich darauf, dass die Spielis deutlich beim Sprechen zu sehen sind. Wenn jemand die Hand vor dem Mund hat oder sich von der Kamera wegdreht kann der Spruch zwar gut sein, letztendlich könnte dort aber alles gesagt worden sein und man bekommt das Gefühl, Leuten Wörter in den Mund zu legen weil man nicht sicher sagen kann ob das, was da steht, tatsächlich gesagt wurde.
Du stellst deine GIFs auch unserer Community zur Verfügung, die diese natürlich auch nur zu gern benutzt. Wie ist das für dich, wenn du über deine eigenen Kreationen stolperst?
Mittlerweile ist ja ein Stamm an GIFs vorhanden mit denen auch nicht selten ganze Unterhaltungen geführt werden. Das war am Anfang natürlich etwas komisch. „Hey, die finden das... gut was ich mache?“ ging mir schon durch den Kopf, hat mich dann aber darin bestärkt, das weiter zu machen.
Als dann die Dice-Actors meine GIFs von sich selber im Chat benutzt haben war das natürlich um so cooler. Auch nie vergessen werde ich Farina, die sich so sehr über GIFs von sich selber gefreut hat und meinte, dass sie beim Chatten übers Handy nur noch sich selbst verschickt. Ich bin immer wieder überglücklich, wenn Leute das, was ich erstelle, feiern, Spaß damit haben und unterhalten werden. Darum geht es mir.
Nun hast du aus deinen auf YouTube veröffentlichen „Ablenkungs-Videos (Si apre in una nuova finestra)“ ein Best-of für unseren Hauptkanal zusammengeschnitten. War dir sofort klar, was da rein muss?
Es gab den einen oder anderen Clip, den ich persönlich sehr cool finde. Gerade der erste Clip, bei dem Tim versucht, etwas wegzuradieren und den ganzen Tisch bewegt, ist einer meiner Favourites. Alleine mit den Gesten von Alex und Tim wird so viel erzählt: Alex, wie er mit seinem Blick einmal jeden Spieli am Tisch überprüft, um zu sehen, woher das Wackeln kommt, Tim, der empört ist, dass er nicht weitermachen kann und sich beleidigt im Stuhl zurückfallen lässt.
Alles Dinge, die beim normalen zuschauen gar nicht so wirklich auffallen. Würfeltürme mussten rein, Kelly und die Spinne auf der Mag-C und Shooting-Stars-Tim durften nicht fehlen. Danach habe ich mir jede meiner Folgen nochmal angesehen und das, wie ich finde, bisherige Best-Of zusammengeschnitten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
In der Vergangenheit hast du uns auch schon auf Messen begleitet und uns dort tatkräftig unterstützt. Zwar bist du noch nicht im Cosplay gesehen worden, dafür hat man des Öfteren eine ganz besondere Kutte an dir entdecken können. Was hat es damit auf sich?
Ich durfte an einem Live-Stream der Dice-Actors teilnehmen, bei dem „Tee-KO“ aus der Jackbox-Reihe gespielt wurde. Man malt dort seine eigenen T-Shirt-Motive und kann diese dann anschliessend auch tatsächlich auf T-Shirts drucken lassen. Als Medrash-Fan hatte es mir ein Motiv besonders angetan: Alex hat „MEDRASH“ im Stil des Metallica-Logos gezeichnet, das Ganze wurde mit dem Spruch „Kleiner Mann ganz groß“ versehen und das Shirt war perfekt.
Für gut befunden, bestellt, gewartet.
Als es dann ankam, war ich nicht wirklich zufrieden. Es fiel irgendwie komisch, vermutlich hab ich die falsche Größe bestellt, wie auch immer. Ich habe dann mit Skizzy über Discord geschrieben und sie kam auf die Idee, das Bild auszuschneiden und als Patch auf eine Tasche oder Weste oder so zu nähen.
Tatsächlich hatte ich kurz davor einen großen Patch meiner Lieblingsband auf eine Jeansweste genäht und fand die Idee super. Wo auf der Weste ist denn der perfekte Platz dafür? Der Rücken ist ja nun schon belegt. Was würde ich, sollte ich den Patch auf die Weste nähen, da noch draufmachen? Mit Bands hat das ja nicht wirklich was zu tun. Was ist denn... Was wäre, wenn ich eine Dice-Actors-only-Weste anfange?
Und dann rannten meine Gedanken los: Neue Weste geordert. Medrash-Patch wird das Center-Piece auf dem Rücken. Was kann man noch für Patches machen? Auf dem Discord wurde ich Gretorn zugeteilt, also ließ ich mir einen „Gretorn“-Aufnäher im Rocker-Stil machen. Das Thema wurde dann mit „Abzeichen“ über den Brusttaschen weitergeführt. Dort stehen nun mein Nickname, „GIF-Schmied“, „First 22“ (weil ich der 22. auf dem Dice Actors-Discord war) und „Auge der Gilde“ als Mod-Position ebenfalls auf dem Discord.
Wann werde ich die Weste tragen? Na mindestens auf Fantreffen und Conventions. Also wurden kurzerhand für jede Convention und jedes Fantreffen ein eigener Aufnäher angefertigt, sodass die Weste ständig lebt und wächst. Eine Art „Sammlung“ schöner Erinnerungen, immer dabei. „Ich bin nur hier zum Pöbeln“-Patch (ein Insider vom Discord, unsere Pöbeltruppe, von denen natürlich jeder auch so einen Patch bekommen hat).
Ein Patch von „Cat in the Dicebag“, den ich bei einer Con mitgenommen hab, hat ebenfalls seinen Platz gefunden und nach und nach wurde aus der Weste doch schon etwas, was man als „Fanwork“ bezeichnen kann.
Den ersten Auftritt hatte sie auf der Mag-C in Erfurt, und sie fällt auf. Es machte immer wieder Spaß, den Leuten die Ideen und Kleinigkeiten hinter jedem Aufnäher zu erklären. Ich habe die Entstehung (natürlich) in Videoform festgehalten, auch das Video findet man auf dem Discord. Dort wird es bald ein Update zum Stand der Weste geben. Keine Spoiler, aber so viel sei gesagt: es hat sich etwas großes getan!
Lieber Max, vielen Dank für deine tollen Antworten und Einblicke. Zeit für deine Worte an die Community!
Wie könnte man anders anfangen als mit „Hallooooo“! Ich muss mich einfach zuerst bei der Discord-Community bedanken. Danke, dass ihr mich inspiriert. Danke, dass ihr immer mit GIFs um euch werft. Danke, dass ich euch unterhalten kann. Danke, dass ihr eure Kunst teilt. Bin immer wieder begeistert vom Talent und der Kreativität der.... haben wir nun eigentlich schon einen Namen für uns Fans?
Danke für viele großartige Abende (und manchmal Nächte) in diversen Voice-Chats. Ich habe unter euch einige wirklich gute Freunde gefunden, die viel zu weit weg wohnen. xD Aber das macht jedes Wiedersehen auf den Conventions um so besonderer.
Danke an die Dice Actors, wegen denen wir alle hier sind, welche mich und uns alle mitreißen und unterhalten. Und welche mich so herzlich in das Team aufgenommen haben. Never stop. Ever. Ihr seid echt feine Menschen, ich bin jederzeit für jeden Unfug zu haben.
Danke, dass ich meine Ablenkungen und GIFs mit euch allen teilen darf. Danke für das ganze positive Feedback. Danke an alle, die mir Timestamps mit GIF-Wünschen geschickt haben von Szenen, die ich eventuell übersehen hab.
Und jetzt... Joint dem Discord! Los! Zweimal, wenn’s sein muss. Es lohnt sich :) Make Gretorn great again, Lagerfeuer ist Liebe
GIF-Schmied - out
(Si apre in una nuova finestra)