Passa al contenuto principale

Kreatives Miteinander

Dass unsere Community gern kreativ wird, dürfen wir regelmäßig auf unserem Discord-Server erleben und bestaunen. Heute möchten wir einigen dieser Werke eine Bühne geben!

Ein Banner mit der Aufschrift "Unser Discord - ein virtuelles Thaya". (Si apre in una nuova finestra)
BARBARIAN ROAR

Chiara Haurand (Si apre in una nuova finestra) (auf unserem Server bekannt als Thillic) hat unserer Gastfigur, der Leonin Dreykir (gespielt von Doreaux Zwetkow), ein eigenes Lied gewidmet. Nicht nur Musik und Text, auch Zeichnung und Gesang stammen von ihr. Ist das nicht der absolute Wahnsinn?

https://www.youtube.com/watch?v=_g861vUP6F8 (Si apre in una nuova finestra)

Chiara sagt: „Die Dice Actors haben mich tatsächlich dazu inspiriert, mich mit Eigenkompositionen zu beschäftigen. Vorher habe ich mich irgendwie nicht da herangentraut. Die Songs der anderen Figuren sind auf dem Discord und warten noch auf ihre Musikvideos. Da habe ich auch schon Ideen. 🤩🫶

Wusstet ihr, dass Chiara noch Zeichner & Video-Artists sucht, die Lust haben, sich an ihren Musikvideos zu beteiligen? Hier erfahrt ihr mehr:

Animatic

Julia (Si apre in una nuova finestra) ist in der Community nicht nur für ihre hilfsbereite und liebevolle Art bekannt, sondern auch für ihre wundervollen Zeichnungen. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie ein herzzerreißendes Animatic in Form von 89 Einzelzeichnungen kreiert. Achtung: Kleine Spoilerwarnung! Das Video beinhaltet Geschehnisse aus Folge 60 der Hüter der Obelisken.

https://youtu.be/NVIhdstNW08?si=8AYJB6VNJ4itADzH (Si apre in una nuova finestra)
Spicy Flaynie

Merlina weiß, neben einigen anderen Autor*innen in der Community, mit ihren Fanfictions zu begeistern und teilt Auszüge daraus auf Instagram (Si apre in una nuova finestra). Wer nach der folgenden Leseprobe Lust auf mehr bekommen hat, findet den Rest der Geschichte bzw. weitere Fanfictions auf Discord im 💞fanwork-Bereich. (Si apre in una nuova finestra)

Ein Bild mit einem Auszug der Fanfiction. "Während dieses Gedankens spürte er plötzlich auf seiner Schulter eine warme Hand, die ihn sanft berührte und zum Umdrehen versuchte zu bewegen. Er gab ihr nach und blickte in Elaynies tiefgrüne Augen. Wieder schlug sein Herz schneller. Sie lächelte. Ein Lächeln, das ihn gleichzeitig nervös machte und in ihm ein wohliges Gefühl auslöste. Ein Gefühl, genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Person zu sein." (Si apre in una nuova finestra)
DA-Orchester

Neben den unzähligen Ablenkungsvideos, Fanarts, Cosplays, Fanfictions und auch Songs, wurden wir auf der AnimagiC von Michael Roski (Si apre in una nuova finestra) und seinem 40-köpfigen Blasorchester des Musikvereins Siershahn 1905 e.V. (Si apre in una nuova finestra) mit einer Version unseres alten Openings überrascht, die es in sich hatte. Normalerweise ist das Mitfilmen des Bühnenprogramms nicht gestattet, doch der Veranstalter und auch das Orchester haben für uns ein Auge zugedrückt und wir dürfen diesen unvergesslichen Moment auch mit euch teilen:

https://youtu.be/fraC4CwbEUw (Si apre in una nuova finestra)

Lieben Dank an Michael und das Orchester für diese wundervolle Interpretation eines Musikstückes von dem wir selbst nicht gedacht hatten, dass es so viele Menschen eines Tages aus voller Brust mitschmettern würden. Wir hatten Gänsehaut ohne Ende und wer genau hinhört kann Riekes „Danke“ am Ende des Videos raushören. Außerdem hat uns Michael freundlicherweise ein paar Fragen beantwortet, die uns brennend interessiert haben:

Wie bist du auf die Dice Actors aufmerksam geworden?

Michael: Ich habe schon immer leichtes Interesse an Dungeons & Dragons gehabt und sporadisch immer mal wieder was dazu in meinen YouTube-Empfehlungen angezeigt bekommen. Im Sommer 2023 wurde mir dann zuerst eine Spielrunde angezeigt, die ich mir dann auch, aus Langeweile, mal ganz angeschaut habe - und ich fand's tatsächlich so interessant, dass ich mich dann über YouTube dann auch ein bisschen informiert habe. Ein paar Tage später war dann Folge 1 der Dice Actors in meinen Empfehlungen, angeschaut und es war um mich geschehen.

Wie kamst du auf die Idee, das Opening für das Orchester zu arrangieren?

Michael: Schon beim Schauen der ersten Folgen (ich glaube, ich habe mindestens die ersten vier Folgen am Stück angeschaut 🫣) ist mir das Opening sofort aufgefallen. Ich liebe solche kurzen, sehr gut zum Thema konzipierten Musikstücke. Auch früher schon war ich immer wieder fasziniert von guten, markanten Serienintros (wie z.B. Die Simpsons, Desperate Housewives, fast alle großen Sci-Fi Serien, wie Star Trek, Stargate, Battlestar Galactica und und und) und diese haben auch einen maßgeblichen Anteil daran gehabt, mich darin zu bestärken, Musiker zu werden und in dieser Richtung immer mehr zu machen. Ich war so ca. bei eurer Folge 20 als mir klar wurde, dass nicht nur ich und das Orchester 2023 auf der AnimagiC sein würden, sondern eben auch ihr und da kam mir die Idee, dass es doch cool sein könnte, euer Opening mit dem Orchester zu interpretieren. Das war ca. 5 Tage vor der AnimagiC. Also habe ich mich ans Arrangieren gesetzt. Da ich aber zu dem Zeitpunkt weder jemanden von euch, noch Vincent kannte und es somit für mich offensichtlich kein Notenmaterial zur Orientierung gab, musste ich das alles nach Gehör machen. Und was soll ich sagen... Natürlich war mein Vorhaben doch ein bisschen sehr kurzfristig. Am AnimagiC-Samstag saß ich dann bei euch in eurer ersten Live Session und als es dann Probleme beim Abspielen des Openings gab, dachte ich mir: „Und jetzt müsste ich meine Musiker*innen hier haben. Dann könnten wir einspringen...“ und ich habe mir das Ziel gesetzt, mein Arrangement auf jeden Fall bis 2024 fertigzustellen. Als Antrieb dabei hat auf jeden Fall auch geholfen, dass ich nach der AnimagiC ’23 mittlerweile ein paar von euch kennengelernt hatte und v.a. auch mit Alex in Kontakt gekommen war. Wir haben relativ schnell festgestellt, dass wir uns ganz gut verstehen und tauschen uns seitdem immer mal wieder musikalisch aus. Somit war mein großer Wunsch geboren, euch das Opening live gespielt in diesem Jahr zum Geschenk machen zu können. Und das hat ja auch funktioniert.

Neues Ziel: Ihr habt ja nun ein neues Opening mit neuer Musik...

Spielst du selbst auch Dungeons & Dragons?

Michael: Dungeons & Dragons habe ich bisher leider noch nicht selber spielen können, aber ich plane, ein paar Arbeitskolleg*innen zu einer Spielrunde zu überreden. Ansonsten habe ich immer mal einzelne Pen-& -Paper-Erfahrungen in diversen Systemen gemacht, aber nie etwas, das über einen One-Shot hinausging. Meine intensivste Rollenspielerfahrung mache ich momentan seit Anfang des Jahres in Alex’ „Thassalar“-Adelsspiel auf dem Abenteurergilde-Discord-Server.

Was gefällt dir besonders an den Dice Actors?

Michael: Das ist eine gemeine Frage! Ich liebe alles, was die Dice Actors machen. Aber wenn ich mir was aussuchen muss, dann sind es zwei Punkte im Besonderen:

Erstens die absolute Hingabe mit der ihr an das Projekt herangeht und darin völlig aufgeht. Man spürt jedes Mal, wie emotional mitgenommen ihr tatsächlich seid, wenn etwas Schreckliches passiert oder wie innig eure Freude ist, wenn ihr einen Schritt weitergekommen seid. Jede eurer Spielrunden ist eine absolut immersive Erfahrung, die mich jedes Mal denken lässt: „Wow! Was würde ich in dieser Situation machen? Wie gerne wäre ich jetzt selber Teil dieser Welt...“

Zweitens die Community!!! Ich habe bisher selten eine solch innige, freundliche, hilfsbereite und offene Gruppe an Menschen kennengelernt, die sich oft nicht persönlich kennen aber trotzdem jederzeit füreinander da sind und eine eingeschworene Gemeinschaft bilden, in der JEDE*R einen Platz hat.

Das waren nur einige der kreativen Werke, die uns fast täglich auf Discord, Instagram und Co. erreichen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an jede einzelne Person, die uns und auch die Community selbst mit lieben Worten und kreativem Fanwork beschenkt. Ihr inspiriert uns alle sehr! ❤️

Argomento Community

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Dice Actors e avvia una conversazione.
Sostieni