Passa al contenuto principale

Cosplay Corner: Eine freche Elfin kommt selten allein…

Toshi und Rieke © Joey Baumbach (Si apre in una nuova finestra)

Und schon ist Montag! Falls ihr euch den Wochenstart mit einer Extra-Portion Dice Actors versüßen wollt, haben wir hier eine weitere Ausgabe unserer Cosplay Corner für euch!

Kaya kennen viele von euch wahrscheinlich unter dem Namen Toshi. Die 24-jährige Peinerin ist seit Silvester 2022 regelmäßige Zuschauerin der Geschichte rund um unsere Hüter. Zur AnimagiC in diesem Jahr hat sie uns mit einem Cosplay zu unserer schurkischen Elfin begeistert.

Hi Toshi! Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, unsere vielen Fragen zu beantworten. Zur AnimagiC 2023 hast du uns mit einem Elaynie-Cosplay überrascht. Wie und wann kam dir die Idee, dich unserer schurkischen Hexe anzunehmen?

Die Idee zu dem Cosplay kam uns tatsächlich im April, kurz nachdem wir die Karten gekauft hatten. Ich sage an dieser Stelle bewusst „uns“, weil die treibende Kraft dahinter Taka war, über die man hier in der Cosplay-Corner vermutlich nächste Woche so allerlei lesen kann. Ich weiß nicht genau, wie sie darauf gekommen ist, aber eines Tages hörte ich von ihr nur „Hey, wollen wir nicht ein Cosplay machen?“ und nach einigem Zögern war ich schließlich dann doch Feuer und Flamme. Und dann die große Frage: Welcher Charakter wird es werden? Die Entscheidung war nicht leicht, vorallem für mich. Bei mir hatte ich die Entscheidung letztendlich auf zwei Charaktere eingegrenzt und stand nun vor der großen Entscheidung: Elaynie oder Peren? 

Während ich also darüber grübelte und die ganzen Folgen nebenbei nachholte, die ich bis zu diesem Zeitpunkt verpasst hatte, kam ich dann schließlich bei Burg Rabenkopf und dem Hexenritual an und ich schätze, dass mich das letztendlich überzeugt hat. Zudem liebe ich Elaynies Design und hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch schon einige Ideen zur Umsetzung, darum fiel die Entscheidung schließlich auf sie und ich freue mich bis heute sehr darüber. 

War Elaynie dein erstes Cosplay?

Das war sie tatsächlich nicht. Ich habe zuvor schon einige Cosplays aus dem Bereich Anime gemacht und war auch auf einigen Mittelaltermärkten im Kostüm unterwegs. Mein erstes Cosplay war Ruffy aus One Piece auf der Gamescom 2013.

Elaynie war allerdings eines der ersten Cosplays, bei dem ich sehr viel selbst machen musste. Dadurch war das alles eine kleine Premiere für mich und auch etwas ganz besonderes. 

Das klingt spannend! Wie bist du das Cosplay angegangen? Welche Schritte musstest du planen und umsetzen? Hattest du von Anfang an eine Art „Fahrplan“?

Auch wenn ich mich eigentlich als chaotischen Menschen beschreiben würde... Ich hatte eine Liste. Eine Liste von allem, was ich brauche und da habe ich dann geguckt, was realistisch zu schaffen ist, was man selbst gut machen kann und was man auch kaufen kann oder muss, zum Beispiel an Materialien oder eben auch als Basis für gewisse Dinge. 

Taka & Toshi

Wie zuvor schon gesagt, war ich bereits auf einigen Mittelaltermärkten unterwegs und das kam mir hier sehr entgegen, da ich zum Beispiel bereits Armschienen, Gürtel, Stiefel und Umhang hatte, die ich einfach wiederverwenden konnte. 

An dieser Stelle sei vielleicht gesagt, dass ich wirklich großes Glück habe. Meine Cousine und Mitbewohnerin hat nämlich eine Schneiderausbildung hinter sich und hat mir bei dem Oberteil unheimlich geholfen. Ohne ihren fachlichen Rat und ihre Unterstützung wäre das nämlich nichts geworden, da ich, was das Nähen angeht, noch sehr unerfahren bin. 

Nun... Und meine größten Herausforderungen waren zum einen die Perücke und zum anderen, wer hätte es gedacht, der Bogen. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Waffen gebaut und wirklich sehr lange überlegt, wie sich das am besten umsetzen lässt. Bei dem Bogen habe ich wirklich viel hin und her planen müssen, aber ich denke letztlich hat sich vieles auch einfach im Prozess ergeben. 

Hattest du am Ende das Gefühl, deine Ideen gut umgesetzt zu haben und gab es Momente, in denen du bewusst spontan umgedacht hast?

Ich war an und für sich sehr zufrieden mit dem Cosplay, habe aber dennoch keine Gelegenheit verstreichen lassen, um mir Tipps von der Community zu holen! 

Aber ich gebe zu, dass ich bei meinem Bogen tatsächlich sehr oft umdenken musste. Ich musste ja eine Waffe bauen, die ungefährlich ist. Der Bogen hat aber tatsächlich einen Holzkern und dieses Holz musste ich natürlich verkleiden. Ich habe dafür zunächst Schaumstoff und Draht benutzt, um ihn zu verkleiden und wollte das dann rund abschleifen, aber... Das hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe lange überlegt, wie man das am besten machen kann und habe den Bogen schließlich mit Bandagen umwickelt, um ihn etwas runder zu kriegen. Mit Acrylfarbe anmalen konnte ich ihn dann sowieso nicht mehr, weil die Bandagen, und auch der Schaumstoff, die Farbe nicht gut angenommen haben. Also musste ich wieder umplanen und habe Sprühlack gekauft. Ich muss aber sagen, dass der Bogen letztendlich wirklich gut geworden ist und ich freue mich sehr darüber. 

Neben dir haben noch viele weitere an der Verkörperung ihrer liebsten Figuren aus Thaya gearbeitet. Wie war es, die anderen Menschen in Hüter-Cosplays in Person zu treffen? Hast du dich schon vor der AnimagiC mit anderen Cosplayenden ausgetauscht oder war das eine Überraschung?

Ich bin noch relativ neu auf dem Server gewesen zu dieser Zeit. Und vorallem auch relativ inaktiv. Ich bin dann durch Zufall über den Beitrag von Hikari und Lennox und deren fantastische Cosplays von Gon und Peren gestoßen und habe daruntergeschrieben, dass wir als Flynt und Elaynie auf der Messe sein werden. Mit Hikari habe ich dann auch ein wenig geschrieben und habe dann auch das großartige Elaynie-Cosplay von Skizzy auf dem Instagram-Account der Dice Actors gesehen. Letztlich kam dann noch die Information eines Medrash-Kostüms dazu und ich dachte so „Cool, dann haben wir die Hüter ja sogar vollständig!“ 

Ich war erschlagen, als ich auf der Messe war und statt 5 oder 6 Leute, dann auf einmal über 10 im Cosplay da waren. Und sie sahen alle mega aus! 

Ich habe Hikari dann schließlich erkannt und sie auch angesprochen und dann kam alles ins Rollen. Es war eine unglaublich fantastische Erfahrung alle kennenzulernen. Taka und ich kamen dazu, alle kannten sich schon durch den Server, aber wir wurden direkt aufgenommen und mit offenen Armen empfangen. 

Ich hatte von vornherein große Erwartungen an die AnimagiC, weil wir die Dice Actors live sehen konnten, aber diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und das habe ich größtenteils der Community zu verdanken.

Bleibt es bei Elaynie, oder hättest du Lust, zukünftig noch ein Cosplay zu anderen Wesen von Thaya zu machen?

Ich habe tatsächlich sehr große Lust, noch andere Charaktere aus Thaya zu cosplayen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei aktuell auf dem guten Ruulek, auch wenn ich das vorerst auf die lange Bank schieben muss, da ich viel zu tun habe im Moment. Ich werde in der Zwischenzeit aber versuchen, die Tipps der anderen umzusetzen und mein Elaynie-Cosplay nach und nach zu verbessern. 

Vielen Dank, liebe Toshi, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein großartiges Cosplay vorzustellen. Möchtest du noch etwas an die Community loswerden?

Ich danke dir vielmals für die tolle Idee und diese wirklich coole Aktion. Ich fühle mich sehr geehrt, Teil davon sein zu dürfen. 

Und was die Community angeht, versuche ich es kurz zu halten, auch wenn es viel zu sagen gibt. 

Ihr seid wundervoll. Ich habe noch nie eine so offene und warme Community mit so unglaublich vielen lieben und talentierten Menschen gesehen. Euch kennenzulernen und Teil dieser Reise zu sein, war wirklich mein absolutes Jahreshighlight. 

Man hat direkt ein Gefühl von Sicherheit und kann einfach man selbst sein, ohne sich verstellen zu müssen. Und man wird trotzdem empfangen und aufgenommen, findet Anschluss. Nicht ohne Grund haben sich so viele Freundschaften geknüpft. Ihr seid alle wunderbare, tolle Menschen und ich möchte mich bei euch bedanken, dafür, dass wir diese Reise durch Thaya und an der Seite der Hüter gemeinsam bestreiten können. 

Ihr seid toll! 

Ihr wollt zukünftige Beiträge dieser Art nicht verpassen? Dann lasst euch von uns erinnern!

Argomento Community

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Dice Actors e avvia una conversazione.
Sostieni