Passa al contenuto principale

Vorstellung einer innovativen App: SprachAssistent AAC

Vorstellung einer innovativen App: SprachAssistent AAC

Ein Tag, den ich nie vergessen werde, war der 22.02.2023, ein Mittwoch. Der Pflegedienst hatte meine demenzkranke Mutter versorgt, und ich selbst hatte bereits gefrühstückt und einen Kaffee getrunken, als ich den Entschluss fasste, einen Brief in einer kritischen Angelegenheit zu verfassen.

Plötzlich verspürte ich einen Kopfdruck, leichten Schwindel und Benommenheit. Ich legte mich für 5 Minuten hin, aber es wurde nicht besser. Auch der Blutdruck war eindeutig zu hoch. Also rief ich einen Krankenwagen und stellte fest, dass ich Probleme beim Sprechen hatte. Ich konnte mich nur mühsam verständigen. Angst und Panik brachen in mir aus. Da ich ansonsten allein war und meine Mutter nicht helfen konnte, lief ich vor das Haus und rief nach meinen Nachbarn, die mich bis zum Eintreffen des Krankenwagens unterstützten.

Im Krankenhaus hatte ich Probleme, mich zu verständigen. Die Ursache war ein Schlaganfall. Ich hatte große Schwierigkeiten, sowohl im Krankenhaus als auch danach zu Hause, mit anderen zu kommunizieren. Das Sprechen musste ich mühsam wieder erlernen.

Viel später, nachdem ich mich mit der Thematik befasst hatte, fand ich die App SprachAssistent AAC, die in der Grundversion kostenlos im Google App Store zur Verfügung steht. Oben befindet sich ein Eingabefeld, darunter auf der linken Seite sechs Grundkategorien: Allgemein, Lebensmittel, Wörter, Aktivitäten, Gefühle, Medizinisch. Auf der rechten Seite befinden sich verschiedene Icons und Bedienelemente. Selbst wenn man gesundheitlich angeschlagen ist und Probleme beim Schreiben hat, kann man aus den jeweiligen Grundkategorien Sätze zusammenstellen.

Beispiel aus der Grundkategorie „Gefühle“:

Taste: „Ich fühle mich“

Taste: „schlecht“

Schon beim Drücken der Taste wird das gewählte Wort laut vorgelesen.

Beispiel aus der Grundkategorie „Medizinisch“:

Taste: „Ich würde gerne trinken.“

Taste: „Kannst du mir helfen?“

Diese App hätte mir die Kommunikation mit den Ärzten, Pflegern und auch danach zu Hause erheblich erleichtert. Schade, dass im Krankenhaus nicht auf solche innovativen Hilfsmittel hingewiesen wird! Mir hätte diese App damals sehr geholfen, und aufgrund der beschriebenen Funktionen kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Nachfolgend finden Sie Bildschirmfotos von den sechs Grundfunktionen und der Auswahl der Wörter, die bereits in der Grundversion kostenlos zur Verfügung stehen. Selbstverständlich kann man auch in der kostenlosen Grundversion eigene Wörter hinzufügen oder bereits vorhandene Wörter modifizieren. 

Allgemein

Allgemein

Lebensmittel

Lebensmittel

Wörter

Wörter

Aktivitäten

Aktivitäten

Gefühle

Gefühle

Medizinisch

Medizinisch

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://asoft.nl (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Produktempfehlung

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Demenz verstehen und vorbeugen e avvia una conversazione.
Sostieni