Passa al contenuto principale

DDCAST 133 - Thilo Schwer "SERIOUS GAMES & PRODUKTSPRACHE"

Thilo Schwer ist Produktgestalter und Designwissenschaftler. Er studierte 1993–2001 an der Schule für Gestaltung in Basel und der HfG Offenbach. 2002 erfolgte mit Sybille Fleckenstein und Jens Pohlmann die Gründung des Designstudios speziell® in Offenbach, das für bekannte Unternehmen im Konsumgüterbereich tätig ist. Die Entwürfe von speziell® wurden mehrfach international ausgezeichnet. Ab 2006 widmet sich Thilo Schwer designwissenschaftlichen Themen. Seine Promotion 2014 an der Folkwang Universität in Essen trug den Titel „Produktsprachen: Design zwischen Unikat und Industrieprodukt“. S...

Thilo Schwer ist Produktgestalter und Designwissenschaftler. Er studierte 1993–2001 an der Schule für Gestaltung in Basel und der HfG Offenbach. 2002 erfolgte mit Sybille Fleckenstein und Jens Pohlmann die Gründung des Designstudios speziell® (Si apre in una nuova finestra) in Offenbach, das für bekannte Unternehmen im Konsumgüterbereich tätig ist. Die Entwürfe von speziell® wurden mehrfach international ausgezeichnet.

Ab 2006 widmet sich Thilo Schwer designwissenschaftlichen Themen. Seine Promotion 2014 an der Folkwang Universität in Essen trug den Titel „Produktsprachen: Design zwischen Unikat und Industrieprodukt“. Seit 2011 lehrt er Designgeschichte, Designtheorie, Designmethodologie und Theorien der Produktsprache – u. a. an der Folkwang Universität der Künste, der Goethe Universität in Frankfurt/Main und der HfG Offenbach. 2019/20 war er Vertretungsprofessor für Produktsprache und Produktdesign an der HfG Offenbach.

Seit 2019 ist Thilo Schwer Professor für Designgeschichte und -theorie, ab 2021 Leiter des Instituts für Kunst- und Designwissenschaft an der Hochschule der bildenden Künste in Essen (HBK Essen). Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Theorie der Produktsprache, der Erforschung von Gestaltungsmitteln im Kontext historischer und zeitgenössischer Entwicklungen sowie in den Methoden des Designs im Entwurfsprozess. Thilo Schwer ist Gründungsmitglied von design inclusion e.V. und Vorstand der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. (GfDg). Gemeinsam mit Siegfried Gronert initiierte er die Schriftenreihe der GfDg, die er seit 2021 zusammen mit Melanie Kurz herausgibt (2023: Design für Spiel Spaß Spannung – Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln, 2022: Raster, Regeln, Ratio – Systematiken und Normungen im Design des 20 Jahrhunderts, 2021: Designentscheidungen – Über Begründungen in Entwurfsprozessen). 2021 erschien in Herausgabe mit Kai Vöckler „Der Offenbacher Ansatz – Zur Theorie der Produktsprache“, 2022 zusammen mit Melanie Kurz „Geschichte des Designs“ in der Reihe „Wissen“ von C. H. Beck.

Empfehlenswerte Bücher, die im Gespräch erwähnt wurden:

Baecker, Dirk: Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2007

Bonsiepe, Gui: Interface: Design neu begreifen. Mannheim: Bollmann 1996.

Bonsiepe, Gui: „Vom Design Turn zum Project Turn“, in: Schwer, Thilo und Kai Vöckler (Hrsg.): Der Offenbacher Ansatz: Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld: transcript Verlag 2021, S. 342–350.

Freyermuth, Gundolf S.: Games, Game Design, Game Studies: eine Einführung. Bielefeld: Transcript 2015.

Freyermuth, Gundolf S., Fabian Wallenfells und Dominik Wessely (Hrsg.): Serious games, exergames, exerlearning: zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Bielefeld: Transcript 2013.

Groll, Sandra: Zwischen Kontingenz und Notwendigkeit. Zur Rolle des Design in der Gesellschaft der Gegenwart. transscript: Bielefeld 2022

Kragenings, Fabian: Prozess als Gestalt: Parametrie als grundlegendes Funktionsprinzip von Gestaltung. Bielefeld: transcript 2022.

Krippendorff, Klaus: Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design. Basel: Birkhäuser 2010.

Petruschat, Jörg: „Prototyping. Von Grund auf. Einige Bemerkungen zum Experimentieren im Design.“, in: Marguin, Séverine u. a. (Hrsg.): Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Bielefeld: transcript 2019, S. 227–245.

Schwer, Thilo: Produktsprachen: Design zwischen Unikat und Industrieprodukt. Bielefeld: transcript 2014.

Schwer, Thilo und Kai Vöckler (Hrsg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache., Bielefeld: transcript 2021.

Links von und zu Thilo Schwer:

Thilo Schwer Produkt Interaktion Kontext Blog
http://www.thilo-schwer.de (Si apre in una nuova finestra)

Designstudio Speziell
http://www.speziell.net (Si apre in una nuova finestra)

Designstudio Speziell bei Instagram
https://www.instagram.com/designstudiospeziell/ (Si apre in una nuova finestra)

Hochschule der Bildenden Künste Essen
http://www.hbk-essen.de (Si apre in una nuova finestra)

Gesellschaft für Designgeschichte
http://www.gfdg.org (Si apre in una nuova finestra)

designinclusion e.v.
http://designinclusion.org/ (Si apre in una nuova finestra)