Makrophilie
Uljana Semjonova 70. Geburtstag
Am 9. März feierte die legendäre Basketballspielerin Uljana Semjonova, die sich noch immer von der schweren Sturzverletzung erholt, ihren 70. Geburtstag. Laut der Zeitschrift „Kas Jauns“ besuchte ihre lettische Sportlerfamilie sie heute, am Geburtstag von Uļi, im Rehabilitationszentrum Vaivari.
Die ehemalige TTT-Basketballspielerin, zweimalige Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin konzentrierte sich am Ende ihrer Karriere auf die Sozialarbeit, sie verwaltet den Lettischen Olympischen Sozialfonds und betreut und versorgt mit Unterstützung des Lettischen Olympischen Komitees mehr als zweihundert Sportveteranen.
Jetzt ist Uļa selbst in der Obhut von Ärzten und Physiotherapeuten, denn vor einem Jahr hat sich die legendäre Sportlerin die Hüfte gebrochen. Sie verbringt nun mehrere Monate im Vaivari-Rehabilitationszentrum und ihr Gesundheitszustand bessert sich langsam. Uļana kann mit Hilfe einer Gehhilfe bereits ein wenig laufen.
Uljana hatte letzten Mittwoch eine besonders lebhafte Stimmung zum 70. Geburtstag!
Die legendäre Basketballspielerin wurde von Teamkollegen aus der Zeit von TTT, Vertretern der Lettischen Basketball Union und Kollegen vom Lettischen Olympischen Sozialfonds in Vaivari besucht.
Die Basketball-Legende wurde mit Blumen beschenkt, aber das aufregendste Geschenk war ihr Porträt, das der Künstler Jānis Anmanis speziell zum 70. Geburtstag der Basketballspielerin gemalt hatte.
Uljana's Herz freute sich auch über die Glückwünsche der ehemaligen Mannschaftskameradinnen der UdSSR-Nationalmannschaft, mit denen sie olympische Goldmedaillen gewann – sowohl Tatjana Ovečkina (Mutter der herausragenden Eishockeyspielerin Aleksandra Ovečkina) als auch die Litauerin Vida Beseliene besuchten Uljana.
Hier der Original-Artikel in lettischer Sprache
https://jauns.lv/raksts/izklaide/492541-diza-basketboliste-uljana-semjonova-nosvin-70-un-atgustas-no-smagas-traumas (Si apre in una nuova finestra)