Mundkrebs
Neue Technologie kann Biopsie ersetzen
Forscher aus Kolumbien haben eine Technologie entwickelt, die Biopsie und Histologie durch Echtzeit-Bildgebung ersetzen könnte.
Die Studie wurde im Fachjournal Nature Biomedical Engineering beschrieben.
Die Spezialisten entwickelten ein spezielles Hochgeschwindigkeits-3D-Mikroskop, das MediSCAPE, das in der Lage ist, Gewebebilder zu visualisieren, was für Onkologen und Chirurgen, die mit Krebs arbeiten, wichtig ist. Mit diesem Gerät können Spezialisten Tumore sofort untersuchen, ohne Gewebestücke herausschneiden und dann auf die Ergebnisse der histologischen Analyse warten zu müssen.
Die Neuentwicklung wird nicht nur die langen Wartezeiten für Tests beseitigen, sondern es ihnen auch ermöglichen, Gewebe aus dem Rückenmark, Gehirn, Nerven, Augen und Gesichtsbereichen zu untersuchen.
Ähnliche Mikroskope gibt es bereits, aber sie liefern nur kleine 2D-Bilder, was es schwierig macht, große Gewebebereiche schnell zu untersuchen und die Ergebnisse zu interpretieren. Außerdem muss dem Patienten ein fluoreszierender Farbstoff injiziert werden, was ebenfalls zusätzliche Schwierigkeiten bei der Arbeit verursacht.
Die neue Technologie hingegen hat keinen dieser Nachteile.
Anmerkung
Leider bleibt die Frage unbeantwortet, wann diese neue Technologie etwa verfügbar sein wird.
Hier der englischsprachige Artikel
https://med.news.am/eng/news/31027/new-technology-may-replace-biopsy.html (Si apre in una nuova finestra)