Podcast: Neue Umweltvorschriften der EU
Die Europäische Union hat eine Landstrom-Pflicht ab 2030 für alle Schiffe in zahlreichen, großen Häfen in der EU beschlossen. Außerdem gelten zeitlich gestaffelt strenger werdende Grenzwerte für CO2-Emissionen, beginnend 2025. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die neuen Regeln und ihren Folgen.
Es ist ein großer Schritt für den Umwelt- und Klimaschutz in der Kreuzfahrt: Die Landstrompflicht wird die Emissionen in Häfen drastisch reduzieren – und zwar nicht nur für Kreuzfahrtschiffe, sondern vor allem auch Fracht- und Containerschiffe.
Und die zunehmend strenger werdenden CO2-Emissions-Vorschriften zwingen einerseits die Reedereien zur Nutzung von Bio- oder synthetischen Kraftstoffen nicht-fossilen Ursprungs. Und andererseits führt die dadurch entstehende Nachfrage zu einem Aufbau der Produktionskapazitäten eben dieser Treibstoffe, die bislang kaum zu bekommen und sehr teuer sind.
Was genau die neuen EU-Vorschriften vorsehen und wie sich das insbesondere auf die Kreuzfahrt auswirken wird, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode.
In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode geht es um ein Thema, das beim Verreisen mit Kindern, vor allem aber für Kreuzfahrten, immer wichtiger wird. Wer mit Kindern verreist, muss nachweisen können, dass er oder sie die Sorgeberechtigung oder die Genehmigung von den Sorgeberechtigten besitzt, um mit dem Kind ins Ausland zu reisen. In der After Show sprechen wir über die Anforderungen der Reedereien diesbezüglich und worauf man achten muss, wenn man mit Kindern auf Kreuzfahrt geht.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)