Podcast: Expedition und Umweltschutz - passt das zusammen?
„Was haben wir Menschen eigentlich in der Antarktis verloren? Können wir die Natur nicht einfach in Ruhe lassen?“ Ein Kommentar dieser Art hat den Anstoß gegeben, uns auch selbst einmal wieder zu hinterfragen und über Sinn, Nutzen und auch potenziellen Schaden von und durch Expeditionskreuzfahrten nachzudenken. Für diese Podcast-Episode haben wir ein ausführliches Gespräch mit Axel Engeldrum geführt – er ist Kapitän der Hanseatic Spirit von Hapag-Lloyd Cruises und seit rund 20 Jahren auf Expeditionsschiffen unterwegs.
Das Thema ist vielschichtig und einige der Aspekte sind alles andere als offensichtlich. Es geht sowohl um Kreuzfahrt-Reisen sowohl in polare Regionen, Antarktis und Arktis, als auch abgelegene Warmwasser-Destinationen wie Amazonas, chilenische Fjorde, kleine Inseln im Pazifik oder auch Mittelamerika und die Menschen, die dort leben.
Es ist ein nachdenkliches Interview mit Axel Engeldrum, in dem wir über viele Facetten des Themas sprechen, aber auch zeigen, wie groß der Nutzen für Menschen, Kultur und die Natur sein kann, wenn man sich auf einer Expeditionskreuzfahrt wirklich mit der Destination und dem Erlebten dort auseinandersetzt.
In der Aftershow vertiefen wird das Thema weiter und diskutieren einige der Aspekte noch ausführlicher.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)