Passa al contenuto principale

Heilpflanzen🌸 für deinen Hund🐶

Heilkräuter- kleine Pflanzen große Kräfte

Na gut ich gebe zu, dass manche Heilpflanzen auch gigantisch groß werden können.

Wenn ich an meine eine Brombeerhecke denke, dann muss ich feststellen, dass sie den ganzen Zaun erobert hat. In alle Richtungen. 😅

Aber jedes mal, wenn ich daran vorbeigehe, denke ich mir, ja, auch diese Pflanze ist ein Geschenk für mich und meinen Hund. Heilpflanzen🌿 wirken nicht nur auf den Körper deines Hundes, auch der Geist deines Hundes kann von diesen Schätzen der Natur profitieren.

Du willst direkt zum Podcast🎙️?

Heute möchte ich dir einen kleinen sehr allgemeinen Überblick geben, bei welchen Beschwerden Heilpflanzen wirken können, ohne groß in die Tiefe zu gehen. Ich verspreche dir, dass du noch viele weitere Pflanzen kennenlernen wirst. Zum Thema Heilpflanzen für Hunde könnte man ganze Bücher schreiben. Daher werde ich dir mit diesem Blog immer mehr Wissen an die Hand geben, von dem du und dein Hund profitieren können.

Welche Wirkweisen haben Heilpflanzen auf Hunde?

Beruhigung und Stressabbau😎: Einige Heilpflanzen wie Baldrian, Lavendel und Kamille können dazu beitragen, Hunden bei Stress, Angstzuständen oder Schlafproblemen zu helfen.

Verdauungsprobleme💩: Pflanzen wie Fenchel, Kamille und Pfefferminze können bei Verdauungsproblemen wie Blähungen, Magenverstimmungen und Durchfall helfen.

Entzündungshemmende Wirkung💊: Brennessel und Löwenzahn sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften und können Hunden bei Gelenkentzündungen oder anderen entzündlichen Erkrankungen helfen.

Immunsystem-Unterstützung🤧: Echinacea und Holunderbeere sind Heilpflanzen, die das Immunsystem stärken können und somit zur Vorbeugung von Infektionen beitragen können.

Wundheilung🩹: Ringelblume oder Spitzwegerich kann äußerlich angewendet werden, um Hautirritationen und leichte Hautverletzungen bei Hunden zu lindern und die Wundheilung zu fördern.

Insektenschutz🕷️: Lavendel und Zitronengras können als natürliche Insektenschutzmittel verwendet werden, um Hunde vor Flöhen und Zecken zu schützen, bzw. die Anzahl der Plagegeister zu minimieren.

Entgiftung☠️: Mariendistel ist eine Heilpflanze, die die Gesundheit der Leber unterstützen kann, was insbesondere bei Lebererkrankungen oder bei der Entgiftung des Körpers wichtig ist.

Unterstützung der Gelenke🦴: Teufelskralle wird oft zur Linderung von Gelenkentzündungen und Arthrose bei Hunden eingesetzt. Sie enthält Verbindungen, die entzündungshemmend wirken können. Auch Brennnesseln sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und können bei entzündlichen Gelenkproblemen eingesetzt werden.

Herzstärkende Pflanzen💚: Besonders der Weißdorn ist eine der Pflanzen, welche die Herzgefäße deines Hundes stärkt und ihn so zusätzlich fit für den Alltag macht.

Du siehst, die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten ist gigantisch. Begleite mich auf dieser wundervollen Reise zu den Pflanzen und du wirst noch viele weitere Schätze der Natur für dich und deinen Hund kennenlernen.

Bitte gib deinem Hund keine Pflanzen, die du nicht sicher bestimmen kannst. Bei medizinischen Fragen wende dich bitte an deine(n) Tierarzt/Tierätztin oder Phytotherapeuten/ Phytotherapeutin.

Bei allen anderen Fragen zu Pflanzen, dem Wald oder das Zusammenleben mit deinem Hund, zögere nicht, mir zu schreiben.

Worauf wartest du noch ? Auf in die Natur!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann kommentiere gerne oder teile ihn mit Deinen Herzensmenschen.

Grüne Grüße💚, 

Chico, Chris & Muffin🐶👨🏻🐶 

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe mir gerne unter:

Begeistere deine Liebsten für die 🎁 der Natur🌿

Dein 🐶 kann auch nicht lesen? Dann lies´ ihm doch gerne vor oder teile diesen Newsletter mit deinen Herzensmenschen💚.

Argomento Heilpflanzen🌸🌿