Passa al contenuto principale

"Der dicke Helge rettet die Welt"

Hallo und Moin Moin,

Die Idee der 'Morgenseiten' ist einfach. Der Morgen ist noch frisch, der Tag ist jung. Da stechen noch nicht so viele Sorgen und Eindrücke in das weiche Fleisch meines Geistes. Die beste Zeit zu schreiben, hat jemand einst bestimmt. Und tatsächlich gibt es eine lange Tradition der so genannten “Original Morning Papers”.

Morgenseiten sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sagt mein Freund C. - und der kennt sich aus. Ich will es trotzdem versuchen ... als Schreibübung; und ja, auch mit eingebautem Filter, das ist der Preis.

...

23. November 2021

M. rief an, wie jeden Morgen in letzter Zeit. Er wollte besprechen, was es so Neues gibt, wie jeden Morgen in letzter Zeit. Fussball-Krawalle in Frankreich. Helge Braun für die CDU. Wo ist Olaf Scholz? Eine Art Podcast (Si apre in una nuova finestra) ohne Aufnahme. Sehr ähnlich zu meinen Morgenseiten; nur als ephemeres Gespräch.

Ich jammere. Dass ich nicht in der Lage bin, mein Buch diesen November fertig zu schreiben. Dass ich vermute, es auch im Dezember oder jedem anderen Monat nicht zu schaffen. Und wie ich so jammer, antwortet M. mit einem Vorschlag für einen Buch-Titel.

Grotte mit Meerblick …

“Titel habe ich ohne Ende”, antworte ich. “Aber kein Buch dazu.”

“Dann mach doch ein Buch nur mit Titeln; und 1-2 Sätze dazu”, sagt M. trocken. Und ich denke nach.

Ein Buch aus Titeln?, hmm. So wie die Memes auf Twitter, die aus einem Buchstabenwechsel Filmtitel mit einem neuen Namen und Sinn aufladen. Oder wie der kürzeste abgeschlossene Roman, den es damals in stern gab, dem gedruckten. Gibt es diese Seite eigentlich noch?

M. legt auf und ich fange an, zu schreiben:

Der dicke Helge rettet die Welt …

“Setze Deine Stimme ein”, hatte die Chefin ihm immer wieder gesagt. Dann schmelzen sie alle dahin; in den Redaktionen und vor dem Bildschirm. Und die CDU ruft geschlossen: “Rette mich, Helge!”

***

Wie immer: bitte gerne Feedback - hast Du einen Buch-Titel für mich? - und leite diesen Letter gerne weiter. Supporte mich bitte, wenn Du magst hier via Steady-Abo ... (Si apre in una nuova finestra)
Dein Erik

Photo credit: State Archives of North Carolina (Si apre in una nuova finestra) on VisualHunt (Si apre in una nuova finestra)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a 500 Zeichen am Morgen e avvia una conversazione.
Sostieni