Passa al contenuto principale

Episode #03 Sand - Die Sanduhr steckt in mineralischen Baustoffen und sie läuft ab!

In der dritten Episode des Podcast Baustelle Bauwesen sprechen Michi & Philip über den Rohstoff Sand. Sand ist einer der Hauptbestandteile von Beton. Wie entsteht Sand und warum machen wir uns als Ingenieure & Architekten wenige konkrete Gedanken woher dieser Rohstoff kommt?

Schon das Bruchbild von Betonzylindern unter Druck zeigt das dieses Material Grenzen unterliegt. Seit der Entdeckung des Hourglass Effektes läuft sie nämlich schon, die innere Sanduhr des Betons. Leise rieselt der Sand also seit Jahrhunderten durch die Baubranche. Und eben weil Sanduhren so leise sind scheinen wir den Braten nicht gerochen zu haben. Denn der Abbau von Sand zerstört Flussläufe und den Lebensraum von Tieren. Gleichzeitig wird er aus den Meeren gesaugt, womit die Urlaubsillusionen weißer Sandstrände zerbrechen.  Aber auch Menschen, die am Meer leben und ihren Lebensunterhalt mit dem Zugang zum Meer oder der Fischerie verdienen, verlieren. Und spätestens hier wird der Abbau von Sand politisch und wir als Ingenieure & Architekten sollten beginnen kritisch zu denken.

Von der vermeintlichen Lösung Sand aus der Wüste zu verwenden halten wir auch nichts.  Unserer Meinung nach zeigt das nur noch mehr wie ignorant die Baubranche mit Ressourcen umgeht.  Die Geschwindigkeit des Sandverbrauchs hat schon längst die seiner Regeneration überholt. Und leider sieht es immer noch so aus als beschleunige sich der Verbrauch. 

ABER: so schwarz soll die Zukunft nicht sein, es liegt in unserer Hand. Wir bestimmen jetzt ob wir weiterhin größtenteils mit dem Rohstoff Sand bauen.  Wir wollen uns und alle Ingenieure & Architekten dazu aufrufen sich ernsthaft und kritisch mit diesem Problem auseinander zu setzen. Gemeinsam können wir diese Herausforderung bewältigen.

Hört rein und teilt eure Meinung zu diesem wichtigen Thema! Viel Spaß.

https://anchor.fm/baustelle-bauwesen/episodes/03-Sand---Die-Sanduhr-steckt-in-mineralischen-Baustoffen-und-sie-luft-ab-edtk6s (Si apre in una nuova finestra)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Baustelle Bauwesen e avvia una conversazione.
Sostieni