Passa al contenuto principale

Ein Stall für vier Ziegen #1

In den kommenden Beiträgen und Videos möchte ich dir unseren ersten Ziegenstall vorstellen. Wie schön, dass ich immer gerne meine Tiere gefilmt habe, so kann ich dir in Zukunft sogar eine Art virtuelle Stallführung des ersten Stalls anbieten.

Meine Ziegenherde bestand am Anfang aus vier Tieren. Eine Ziege, Linchen und drei kastrierten Böcken, Paulchen, Willibald und Nepomuk.

Die Geschichte, die einzelne Ziegen, oder auch eine Herde mitbringt, beeinflusst mich in der Gestaltung eines Stalls. Durch unseren ersten Stall wurde ich auch auf Probleme aufmerksam, die mir vorher natürlich nicht bewusst waren.
Durch unseren Umzug 2 Jahre später, bekam ich die Gelegenheit neu zu planen und Lösungen im Stall zu kreieren. Daraus entstand der aktuelle, etwas größere Stall, den mittlerweile eine Ziege und 6 kastrierte Ziegenböcke bewohnen.

Ich übernahm die süsse kleine Zwergziegenfamilie als sie 4 Jahre alt waren.

Der quadratische Stall damals war optimal für 4 Ziegen, doch auch dort ging es immer wieder wild her. Obwohl der Stall geräumig war für die Ziegen, entstanden Situationen, in denen ich mir dachte, “das hätte ich noch anders machen sollen”.

In meinem privatem Archiv hab ich ein Video gefunden, welches ich euch zeigen möchte. Darauf ist der Stall und seine Umgebung sehr gut zu sehen.

Um Ruhe im Stall zu fördern, ist die Anordnung von Ein- und Ausgängen ein wichtiger Punkt.

Durch die Stalllage und beeinflusst von Rahmenbedingungen, denen man oftmals unterworfen ist, ist es gar nicht immer so einfach eine “richtige” Ein- und Ausgangssituation zu schaffen.

Im folgenden Video, entsteht zwischen Paulchen und Nepomuk eine Situation, die sehr gut das Problem widerspiegelt und für rangtiefe Tiere auf Dauer zu Stress werden kann.

Wenn du das Video und den weiteren Beitrag sehen möchtest, melde dich doch an. Ich freu mich auf dich! Vielen Dank für dein Interesse!

Pakete ansehen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento (mobiler) Ziegenstall

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a auf Ziegenart. e avvia una conversazione.
Sostieni