Passa al contenuto principale

Newsletter 9/2024 - Herausforderungen in Partnerschaft und Ehe

Der September ist da. Er hat sich doch noch sehr sommerlich präsentiert. Inzwischen haben wir in Norddeutschland den ersten Temperatursturz zu verkraften.

Ich habe mich derweil gefragt, was eigentlich die größten Herausforderungen sind, wenn wir eine Beziehung in Partnerschaft oder Ehe führen.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Si apre in una nuova finestra).

Sind es unsere »Altlasten«, die wir in unsere Beziehung tragen? Erfahrungen aus der Kindheit mit unserer Mutter und ggf. mit unserem Vater?

Ist es die grundsätzliche Verschiedenheit zwischen Frau und Mann, die so oft proklamiert wird?

Entsteht die größte Herausforderung mit unserem Zusammenziehen? Ist es die größte Herausforderung, aus zwei Haushalten einen zu machen?

Gemeinsame Wohnung oder gemeinsames Haus

Für mich ist es eindeutig.

Wenn wir uns als Paar entscheiden, zusammenzuziehen, dann wagen wir einen Schritt, der enorme Herausforderungen parat hält.

Antworten

❗Noch einmal meine Bitte. Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über deine Erfahrungen oder stelle Fragen!

Selbstverständlich ist dabei durchaus von Bedeutung, dass wir Einzelpersonen mit einer individuellen Biografie sind.

Die Unterschiede zwischen dir als Frau und deinem Partner oder dir als Mann und deiner Partnerin entfalten dann ggf. ihre Wirkung, wobei die Unterschiede vornehmlich soziologischer und nicht biologischer Natur (Si apre in una nuova finestra) sind.

Doch das alles spielt kaum eine Rolle, solange wir nicht zusammen leben; in einer Wohnung oder in einem Haus.

Persönliche und gemeinsame Verantwortung

Mit einer Wohnung, die wir zusammen bewohnen, ereilen uns gemeinsame Verantwortung und Herausforderungen. Daraus ergeben sich unsagbar viele Aufgaben:

  • Einrichtung der neuen 4 Wände

  • Aussortieren überflüssigen Hab und Guts

  • Organisatorisches (Miete, Strom, Gas, Telefon, Internet, Ummeldung usw.)

  • Laufende Kosten

  • Haushaltsführung

  • Alltagsbewältigung

  • Gegenseitige Unterstützung

  • Gemeinsame Themen bearbeiten

  • Persönliche Themen, die durch unser Zusammenleben relevant werden, bearbeiten

Diese Liste ließe sich fortsetzen oder auch detaillierter aufschlüsseln. Eines ist gewiss. Leben wir zusammen, werden wir mehrmals am Tag mit Gefühlen konfrontiert; direkt oder indirekt oft durch unseren Partner.

Umfragen

❗Wenn du bei YouTube einen Account hast, kannst du auf YouTube (Si apre in una nuova finestra) an Umfragen, die ich dort schalte, teilnehmen. In der letzten Umfrage für meine Zuschauerinnen geht es um das Kochen.

Intensität der Gefühle

Obwohl es auf der Hand liegt, muss ich mich selbst immer wieder daran erinnern.

In einer Liebesbeziehung erleben wir im Kontakt mit unserem Partner Gefühle oft mit einer ganz anderen Intensität.

Entsprechend ist es wesentlich schwieriger, mit Gefühlen, die unser Partner bei uns erzeugt, ob absichtlich oder unabsichtlich ist dabei unerheblich, adäquat umzugehen.

Durch unser Zusammenleben bekommen wir die Gefühlslagen unseres Partners überhaupt erst ständig und stetig mit.

Sind wir bereit und gewillt, mitzufühlen, erleben wir oft zusätzlich Gefühle, die wir ohne unseren Partner nicht erleben würden.

Gelingt es uns als Paar, zusammenzuarbeiten und die jeweilige Unterschiedlichkeit als ein Geschenk zu erkennen, werden wir in der Lage sein, unangenehme Gefühle zu leben und infolgedessen viele angenehme Gefühle gemeinsam erleben.

In einer Liebesbeziehung erleben wir Gefühle mit hoher Intensität. Das sollten wir uns immer wieder vergegenwärtigen.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Aufklärung tut Not (ATN) e avvia una conversazione.
Sostieni