Passa al contenuto principale

Tiere im Winter

Liebes Steadys,
heute stelle ich euch eine Sequenz zu Tieren im Winter zusammen. Natürlich darf das Lied "Die Tiere machen sich bereit" nicht fehlen! 

  •  Spiel "Wer bin ich?"

  • Eichhörnchen-Spiel

  • Überwinterungs-Stopptanz

  • Kamishibai "So leben die Tiere im Winter"

  • Bau einer Igelhöhle

  • Herstellen von Tierfutter

Und so funktionieren die einzelnen Spiele/Spiellieder:

Spiel: "Wer bin ich?"
Wir brauchen: ausgedruckte, laminierte Tierkarten (z.B. Igel, Fuchs, Eichhörnchen, Kuckuck, Kröte), Wäscheklammer
Ablauf: zur Einführung wird euch als Spielleiter:in ein Tier an den Rücken geklammert. Ihr erklärt den Kindern, dass sie nicht verraten dürfen, welches Tier das ist. Sie dürfen nur antworten: Nein, Ja, Weiß ich nicht.
Der/die Spielleiter:in stellt Fragen: Habe ich ein Fell? Habe ich Stacheln? Lebe ich unter der Erde? Lebe ich im Wald? Kann ich fliegen? Habe ich Beine? Habe ich vier Beine? Schlafe ich im Winter?
Je nach Alter der Kinder können viel mehr Tierkarten bereit gestellt werden. Wenn das Prinzip klar ist, können natürlich auch Kinder Tiere sein. Die Kinder können auch in Kleingruppen raten.
Die Spielrunde ist zu Ende, wenn das Tier erraten wird. Die Dauer des Spiels ist sehr von der Gruppe abhängig.

Eichhörnchen-Spiel
Wir brauchen: viele Haselnüsse, mindestens Kinderanzahl x 10.
Alle Kinder sind Eichhörnchen. Wie bewegt sich ein Eichhörnchen? Könnt ihr springen wie ein Eichhörnchen?
Jedes Eichhörnchen bekommt nun 10 Haselnüsse, die innerhalb von 3 Minuten in einem besprochenen Radius versteckt werden. Die Eichhörnchen müssen sich die Verstecke gut aussuchen: so einfach, dass sie sie selbst wieder finden, doch so schwer, dass die anderen sie nicht entdecken.

Dann beginnen die Eichhörnchen ihre Winterruhe. Die Eichhörnchen rollen sich in ihrem Kobel zusammen und schlafen. Doch plötzlich wachen sie auf und bekommen Hunger. Jedes Eichhörnchen muss in der ersten Wachphase 4 Nüsse zum/zur Spielleiter:in bringen. In der zweiten Wachphase 3, dann 2. Findet ein Eichhörnchen auch die letzte Nuss? Was passiert mit den Eichhörnchen, die ihre Nüsse nicht wieder finden? Und was passiert mit den Nüssen, die nicht gefunden werden?

Hier folgt exklusiver Content für meine Unterstützer*innen.

Unterstützer*in werden (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Winter☃️

1 commento

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Wald, Pädagogik und Musik e partecipa alla conversazione.
Sostieni