Passa al contenuto principale

Raus aus der Krise

Wenn wir uns keine Zeit für Pausen nehmen, nimmt sich unser Körper die Zeit irgendwann selbst.

Bild: Chiara Doveri

Wege aus akuter Überlastung und Burnout

In unserer schnelllebigen Gesellschaft sind Stress und Überlastung allgegenwärtig. Immer mehr Menschen fühlen sich durch die Anforderungen des Berufslebens, soziale Verpflichtungen und persönliche Herausforderungen überfordert. Besonders Eltern und gerade Alleinerziehende sind oft mehrfach belastet: Sie müssen nicht nur ihren beruflichen Pflichten nachkommen, sondern auch die Verantwortung für die Erziehung und Versorgung ihrer Kinder tragen. Zeit für Pausen bleibt manchmal nicht, Selbstfürsorge wird zum To Do und hinten angestellt. Die ständige Gratwanderung zwischen Job und Familie kann schnell zu einer akuten Überlastung und letztlich zu einem Burnout führen, während gleichzeitig die erlebte gesellschaftliche und vor allem auch innere Anspruchshaltung zusätzlichen Druck erzeugen.

Ein Burnout ist ein ernstzunehmender Zustand emotionaler, mentaler und physischer Erschöpfung. Die Symptome reichen von chronischer Müdigkeit über Konzentrationsprobleme bis hin zu starken depressiven Verstimmungen. Wir wissen eigentlich, wie wichtig es ist, frühzeitig Warnsignale zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Trotzdem kann es passieren, im Burnout zu landen - und Selbstvorwürfe oder unrealistische Erwartungen an sich selbst haben dann keinen Platz.

Im Folgenden möchte ich Wege und Strategien aufzeigen, wie man aus einer akuten Überlastung und einem Burnout herauskommen kann, um Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität und Balance zurückzufinden.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Mein Buch

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a annarrative e avvia una conversazione.
Sostieni