HF 013: Wie nennst du ...
Verwende die richtigen Worte für die Körperteile und Körperausscheidungen. Ersatzwörter zeigen dass es auch dir unangenehm oder peinlich ist. Diese Scham übernehmen Kinder irgendwann.
Wenn du Ersatzwörter verwendest wechsle sie bitte auch mit den korrekten Begriffen ab. Im ersten Lebensjahr verniedlichen viele die Sprache. z. B. Fussi für den Fuß, Hanti für die Hand und Mundi für den Mund oder welche Begriffe auch immer in deiner Kultur üblich sind. Hier wechselt du automatisch nach einer bestimmten Zeit in die nicht verniedlichte Form. Tu das auch bei den Begriffen für den Genitalbereich und die Körperausscheidungen.
Wenn du den Genitalbereich von einem weiblichen Kind beschreiben willst empfehle ich dir den Begriff Vulva. Scheide oder Vagina ist ein nicht sichtbarer Teil. Bei männlichen Kindern empfehle ich dir den Begriff Penis.
Begriffe für den Genitalbereich
Männlich und weiblich ist gar nicht so verschieden. Sie sind sich sogar erstaunlich ähnlich. Video mit den Unterschieden/Ähnlichkeiten auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
weibliche Organe - männliche Organe
Klitoris - Penis
Harnröhre -Harnröhre
Vagina (Scheide) - Utriculus prostaticus (Prostata)
Eileiter - Samenleiter
Blase - Blase
Ovarien - Hoden
After - After
und viele mehr wie z. B. verschiedene Drüsen
In der elften Entwicklungswoche als Fötus entwickeln sich die entgültigen Geschlechtsorgane. Davor sind es die selben Zellen. Sie entwickeln sich nach einem allgemeinen Bauplan, aber sie sind schlussendlich so individuell wie jeder von uns Menschen.
Begriffe für die Körperausscheidungen
Fäzes - Stuhl, Kot, Gacki, Kaki
Urin - Harn, Lulu, Pipi
Welche Begriffe verwendet ihr?
Warum du keine Ersatzwörter verwenden solltest
Es nimmt die Scham vor dem Körperteilen.
Es schützt vor Übergriffen.
Verniedlichungen für Körperteile verwendet man meist nur für eine gewisse Phase im ersten Lebensjahr, aber dann wechselt man zu den offiziellen Begriffen. z.B. Fussi - Füße, Hanti - Hände, usw.