Passer au contenu principal

VH62 Heute vor 85 Jahren: Polens Schicksal wird besiegelt

Evans, Kind-hearted destroyers, Columbus Dispatch, 19. September 1939

Vor zweieinhalb Wochen jährte sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs, der mit dem deutschen Überfall auf Polen begann, zum 85. Mal. Erinnert werden muss in diesem Zusammenhang immer auch daran, dass der “Blitzkrieg” gegen Polen kein normaler Krieg, sondern ein Vernichtungskrieg war.

In Vergessenheit gerät dabei auch eine zweite Tatsache: Hitler und Stalin hatten sich kurz zuvor in geheimen Absprachen auf eine Verteilung der Beute geeinigt. Heute vor 85 Jahren, am 17. September 1939, marschierte die Rote Armee von Osten her ein - die Polen saßen in der Falle. In den folgenden sechs Jahren musste unser östlicher Nachbar und mussten vor allem auch die Millionen polnischer Juden unter deutscher - und sowjetischer - Besatzung furchtbares erleben.

Das alles ist in Polen verständlicherweise auch nach 85 Jahren nicht vergessen - und hat Folgen bis heute. Einerseits gibt es Stimmen, die Entschädigungszahlungen von Deutschland verlangen. Andererseits ist das Misstrauen gegenüber Russland riesig - nicht erst seit Beginn des Ukrainekonflikts 2014. Die Polen haben bereits viel früher als wir die aggressive Natur des Putin-Systems erkannt.

Evans Karikatur zeigt zudem, wie beliebig Diktatoren mit der Wahrheit umgehen. Ein brutaler Angriffskrieg wird so dreist zum humanitären Akt umgedeutet. Auch das kommt uns heute ziemlich bekannt vor.

Sujet Geschichte

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Visual History - Geschichte, Politik und KARIKATUR et lancez la conversation.
Adhérer