Triathlonpost: Die Zukunft beginnt jetzt
Grüß Dich zur neuen Triathlonpost! Ich hoffe, es läuft alles nach Plan und Du bist bei all Deinen Vorhaben auf Kurs. Aber kommen wir doch direkt zum Thema, das in dieser Woche der rote Faden ist, was die Triathlonwelt hier und da bewegt: die Zukunft.
Zukunft einerseits, weil (schon wieder) die umtriebigen Brownlee-Brüder in ebendiese investieren – und zwar im Bereich Training. Was wiederum eine wichtige Frage mit Blick auf die Zukunft aufwirft: Ist KI im Triathlon bereits näher, als gedacht? Und Zukunft andererseits, weil gleich zwei Events ihre Schatten vorauswerfen, zu denen es heute ein paar Details gibt.
BREAKOUT: Die ganze Wahrheit zu unserem neuen Event
Für den Terminkalender: DISCONTINUED live
Gesprächsstoff: Künstliche Intelligenz im Triathlon - näher, als gedacht!?
BREAKOUT: Rauskommen, runterkommen, weiterkommen
Auf Instagram hatte ich es diese Woche schon gepostet: Das BREAKOUT findet vom 21. bis 24. März statt und kann ab sofort gebucht werden. Allerdings habe ich bis jetzt nur die halbe Wahrheit über die vier Tage verraten, an denen der volle Fokus auf Triathlon, Pilates und Mentaltraining liegt … zum Beispiel, dass nicht nur Pilates-Expertin Lena Hollmann und ich für alle Teilnehmer da sein werden und uns um das Programm kümmern, sondern auch Sebastian Kienle.
Pilates mit Lena’s Health Lab
Lena ist eine der bekanntesten Pilates-Instructorinnen des Landes und veröffentlichte kürzlich ihr erstes Buch, nachdem ihr auf YouTube bereits über 80.000 Menschen folgen, um nach ihren Videos zu trainieren. Sie bereitet spezifische Sessions für die Bedürfnisse von Triathletinnen und Triathleten vor, die für neuen Input in Sachen Kraft, Athletik und Mobilität sorgen sollen.
Swim, Gravel, Run mit Sebastian Kienle und KickAss Sports
Damit die gemeinsamen Stunden beim Schwimmen, auf dem Gravelbike und in Laufschuhen auch noch einen echten Mehrwert erhalten, gibt es Unterstützung und Expertise von KickAss Sports - in Person von Sebastian Kienle. Sebi ist nämlich gemeinsam mit Laura Philipp und Triathloncoach Philipp Seipp fester Bestandteil des Gründerteams von KickAss. Für uns ist eine ideale Möglichkeit, Kräfte zu bündeln und unterschiedliche Expertise in einen Hut zu schmeißen, um am Ende das bestmögliche Angebot für alle Teilnehmer*innen zu schaffen.
Workshops über Sportmentaltraining
Die geplanten Workshops zum Sportmentaltraining liegen dann in meinen Händen. Ich freue mich drauf, ein paar Erfahrungen weiterzugeben und aufzuzeigen, wodurch man sich zusätzlich zum körperlichen Training noch weiterentwickeln kann. Das Schöne: Beim gemeinsamen Graveln oder Laufen kann dann noch persönlich über die Inhalte der Workshops geschnackt werden.
Hotel am Vitalpark: BREAKOUT im 4-Sterne-Haus
Trainiert, relaxt und genächtigt wird dabei im 4-Sterne-Hotel am Vitalpark im thüringischen Heilbad Heiligenstadt. Das Hotel ist auf Sport, Fitness und Wellness spezialisiert und bietet so ziemlich alles, was wir für das Ziel beim BREAKOUT benötigen: Kraft tanken und Energie aufladen – mit frischem Input und neuen Impulsen.
BREAKOUT auf einen Blick:
Donnerstag bis Sonntag (21.-24. März 2024)
Hotel am Vitalpark
mit Lena Hollmann, Sebastian Kienle & Niclas Bock
Triathlon, Pilates, Mentaltraining
BREAKOUT Bag mit Lena’s Pilates-Buch und anderen Goodies
DISCONTINUED live: Sehen wir uns in München?
In meinem Terminkalender ist der 3. Februar 2024 bereits rot markiert. In Deinem auch? Das würde hoffen lassen, dass wir uns in den Goldberg Studios in München sehen: Wie bereits in der vergangenen Woche hier und auf den bekannten Kanälen angekündigt, steht mit dem DISCONTINUED Live-Event von und mit Sebi Kienle ein letzter Abend mit dem Weltmeister von 2014 auf dem Plan. Dafür gibt’s jetzt die Tickets.
Gute Gespräche, Drinks, besondere Eindrücke und Sebi selbst sind aber nicht alles, was der Abend zu bieten hat. Hinzu kommt, dass auch ein Vorgeschmack auf den letzten Teil der von René Domke produzierten Videoserie zur “Discontinued Tour” gezeigt wird. Hier also die Eckdaten auf einen Blick:
DISCONTINUED – Time to let go
Samstag, 3. Februar 2024, ab 18:30 Uhr
Goldberg Studios München
Müllerstraße 46A, 80469 München
Ticket: 23 Euro
Diskussionsstoff: KI im Sport
Manche halten es für ein Thema der Zukunft, andere für eines, das längst die Gegenwart prägt. Die Rede ist von künstlicher Intelligenz. Oder kurz: KI. Auch im Sport hat KI Einzug gehalten – und speziell im Triathlon sind es zurzeit die Brownlee-Brüder, die genau dafür sorgen wollen, dass der Einfluss von ihr stärker wird.
Die beiden Briten haben nämlich ein brandneues und bisher einmaliges KI-Tool vorgestellt, mit dem sie nichts weniger erreichen wollen, als eine Zeitenwende im Triathlon und dem dazugehörigen Training. “Ask AL” soll das weltweit erste Large Language Model (LLM - Gattung, zu der auch ChatGPT zählt) im Mulitsport-Trainingssegment sein. Die Brownlee-Brüder selbst sprechen davon, “bemerkenswerte Innovationen” in diesem Zuge vorstellen zu wollen, wie unter anderem hier berichtet wird.
Ganz generell steht die Sportwelt im Zeichen der Chancen, aber auch der Risiken und Möglichkeiten durch KI. Und wenn wir’s genau nehmen, tragen wir ohnehin schon alle mehr KI am Handgelenk beim Training, als wir vielleicht ahnen.
Wer sich mehr mit dem Thema (vornehmlich allerdings in anderen Sportarten als Triathlon) auseinandersetzen möchte, ist mit einer rund 45-minütigen ZDF-Reportage moderiert von der ehemaligen Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic gut beraten:
Für heute wär’s das meinerseits. Hast Du hier etwas vermisst oder noch etwas auf dem Herzen, Feedback oder Anregungen? Via Mail und Instagram erreichst Du mich jederzeit.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal ein schönes Wochenende!
Bis in Kürze,
Bocki