Passer au contenu principal

frisch getippt - Edition “kill your darlings”

“Kill your darlings” ist ein beliebter Tipp für (angehende) Autor:innen, der besagt, dass man sich nicht an Lieblingsszenen, -plotsträngen oder -figuren festhalten soll, sondern bereit sein muss, diese mutig zu löschen, sollten sie der Geschichte nicht dienlich sein.

Wie hart das sein kann, habe ich heute wieder erlebt, dabei war es nur eine kleine Szene in einem Roman, der seit geraumer Zeit in der Schublade lag und den ich nun wieder hervorgeholt habe. Es handelt sich um eine Ortsbeschreibung - und mit solchen tue ich mich oft schwer, zumindest schwerer als mit handlungsgetriebenen Szenen oder Dialogen. Da der Roman aber nun aufpoliert wird und in ein neues Setting versetzt wird, musste die Szene weichen. Statt sie zu löschen, habe ich sie hierher kopiert - so bekommt sie wenigstens noch ein bisschen Aufmerksamkeit :-)

Um diesen Beitrag (und andere) lesen zu können, brauchst du einen Backstagepass - zum Glück ist dieser käuflich und das sogar für schmales Geld!

Her damit! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Schreibwerkstatt

6 commentaires

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Autorin Tanja Karmann pour rejoindre la conversation.
Adhérer