Zehn Jahre Klüger: März 2013
Liebe Freunde,
normalerweise sind Finanzierungsmodelle eine trockene Sache. Trotzdem beschäftigen sie uns beim Blick auf den März 2013 gleich doppelt, denn wir müssen noch einmal über Crowdfunding reden – und über den neuen Trend, der es ablösen wird, nämlich Early Access.
Nach Jahren der Wartezeit veröffentlicht Electronic Arts endlich ein neues SimCity! Doch dessen Debut wird zum Debakel. Erst sind über Wochen die Server nicht oder nur schlecht erreichbar, dann stellt sich heraus, dass die vom Marketing hochgejazzte Simulationslogik längst nicht das leistet, was versprochen wurde. Wie konnte das so dermaßen schief gehen? Und was für Nachwirkungen hat das SimCity-Desaster?
[00:45:29] Kickstarter-Update
Eigentlich hatten wir das Phänomen Kickstarter schon beim Rückblick auf 2012 behandelt. Aber wir müssen doch noch einmal draufschauen, denn ein Jahr danach erreicht der Hype gerade seinen Höhepunkt. Deshalb betrachten wir gleich vier Projekte, die im März 2013 auf Kickstarter laufen, und leiten aus ihnen ab, was im Crowdfunding funktioniert und warum: Battle Worlds: Kronos (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Torment: Tides of Numenera (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Divinity: Original Sin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Shroud of the Avatar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Das im Cast erwähnte Bild von Richard „Lord British“ Garriott ist dieses hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
[01:22:57] „Steam öffnet Early Access“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Crowdfunding als erfolgreiches Finanzierungsmodell für Indie-Spiele ist gerade ein Jahr alt, da steht schon die nächste Methode in den Startlöchern: Early Accessnennt sie sich und bedeutet letztendlich, ein unfertiges Spiel zu verkaufen. Das hat mit Minecraft schon 2010 prächtig funktioniert und findet nun den Weg in den Mainstream, nämlich auf Steam. Wir schauen uns an, wie Early Access funktioniert und welche Auswirkungen es bis heute hat.
[02:01:06] … und das Spiel des Monats begeistert und verwirrt Christian und André gleichermaßen. Oder sagen wir: Fordert uns heraus. Nicht durch seine Spielmechanik, sondern durch seine Erzählung.
Der Podcast ist nur für Unterstützer der höchsten Stufe, sorry.
Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)