Passer au contenu principal

Zehn Jahre Klüger: Oktober 2012

Liebe Freunde,

der Oktober der Jahres 2012 brachte Spielern einen bunten Strauß von Emotionen: Von Begeisterung (über ein ambitioniertes neues Spielprojekt) über Entsetzen (über ein Spielejournalismus-Skandälchen) bis hin zu Nostalgie (beim Schaulaufen der klassischen Videospiel-Charaktere im Kino) war alles dabei. Dann schauen wir uns mal an, was daraus geworden ist.

[00:04:35] „Star Citizen: Ankündigung“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Vor zehn Jahre betrat Chris Roberts die Bühne auf der Game Developers Conference und enthüllte sein neues Projekt: Star Citizen. Gleichzeitig begann das Crowdfunding, das in kürzester Zeit Millionen erwirtschaftet. Das läuft bis heute, aktuell hat Star Citizen mehr als eine halbe Milliarde Dollar (!) von Unterstützern eingesammelt. Nur das Spiel, das gibt es noch nicht. Was ist da los? Wo stehen die gerade? Und kommt da noch mal was?

[01:17:41] „Ein Tisch voller Doritos“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ein Bild zieht im Oktober 2012 Kreise: Geoff Keighley, bekannt als Schöpfer und Co-Moderator der Spike Video Game Awards, gibt ein Interview und sitzt dabei zwischen einem Plakat von Halo 4 und einem feinsäuberlich drapierten Haufen von Doritos-Tüten und Mountain-Drew-Limoflaschen. Das Ereignis wird als „Doritogate“ in die Geschichte des Spielejournalismus eingehen, denn wieder einmal kocht die Frage hoch: Ist der Games-Journalismus korrumpiert?

[01:48:10] Premiere: Ralph Reicht‘s (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ende Oktober 2012 steigt in Hollywood die Premiere des neuen Disney-Animationsfilms Ralph Reicht’s – eine Art Toy Story, nur eben mit Videospiel-Charakteren. Mal abgesehen davon, dass Ralph Reicht’s gut unterhält und Spiele-Fans mit jeder Menge Anspielungen belohnt: Ist an dem Ding irgendwas bemerkenswert? Ja, denn Ralph Reicht’s sagt uns auch etwas über den gesellschaftlichen Stellenwert von Videospielen.

[02:18:19] … und unter jede Menge Kandidaten setzt sich als Spiel des Monats diesmal ein Werk einer Firma durch, die nach einer langen Durststrecke endlich einen Hit landet. Also, einen kleineren Hit. Aber immerhin. Und wir mögen das Spiel sehr.

Der Podcast zu diesem Post ist leider nur für Unterstützer(innen) von Stay Forever zugänglich!

Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Stay Forever für Unterstützer et lancez la conversation.
Adhérer