Passer au contenu principal

Sagt die Wahrheit! #ARTagainstECOCIDE

Adventskalender 2024 - Dreizehn- 13. Dezember

Seit vielen Jahren fordert die gesamte KlimaGerechtigkeitsBewegung Klima-Ehrlichkeit!

Die drei Forderungen von Extinction Rebellion - Aufstand gegen das Aussterben:

1) Sagt die Wahrheit!

KlimaEhrlichkeit / KlimaFakten / KippPunkte / planetare Grenzen / Klima-Kollaps-Kommunikation - Was passiert, wenn wir auf diesem Kurs bleiben? - Was können wir jetzt noch bewirken, wenn wir den Kurs jetzt sofort verlassen? - Das 1,5°-Limit ist bereits überschritten. Die KlimaKatastrophe hat bereits begonnen & ihre Auswirkungen sind bereits spürbar & erlebbar. - Ehrlichkeit zum Thema Ökozid & Bidodiversitätskrise: Zerstörung von Ökosystemen, Lebensräumen, Lebensgrundlagen - Verursachen von Massensterben: massenhaftes Artensterben

#UniteBehindTheScience - Vereint euch basierend auf Wissenschaftlichkeit!

#ClubOfRom - Die Grenzen des Wachstums - 1972!!

2) Handelt jetzt!

KlimaSchutz: Maßnahmen, um noch zu retten, was noch zu retten ist - um das Schlimmste noch zu verhindern; um noch etwas am Ausmaß und am Verlauf der KlimaKatastrophe, die schon begonnen hat, zu verändern /

KlimaGerechtigkeit: Maßnahmen der Umverteilung (z.B. durch Vermögenssteuer, z.B. durch Klimageld, z.B. durch bedingungsloses Grundeinkommen, z.B. durch Emissionshandel; z.B. durch Schuldenerlass der Länder im Globalen Süden für KlimaGerechtigkeit usw.) - Schließen der globalen & nationalen Schere zwischen Extremarm & Superreich /

KlimaResilienz: Maßnahmen der Anpassung an Veränderungen, die schon nicht mehr verhindert werden können, z.B. Hitzeschutz in Senior*innen-Heimen & in öffentlichen Gebäuden, die an Hitzetagen für alle zur Verfügung stehen; Hochwasserschutz usw.

3) Politik neu denken!

Gesellschaftsrat - Bürger*innen-Räte - Demokratiestärkung durch Bildungsarbeit & inklusive Teilhabe-Möglichkeiten - Beenden von Lobbykratie!

Klima-Ehrlichkeit fordern auch die Frauen*_im_Widerstand, gegen Rechts, für sozial-ökologische Wende (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Für Klima-Ehrlichkeit gab es 2024 den Hungerstreik “Hungern, bis ihr ehrlich seid”, den viele Klima-Aktivist*innen aus den verschiedenen Klima-Gruppen tatkräftig unterstützt haben, um für das Aussprechen der unangenehmsten Wahrheit unserer Zeit durch den selbst ernannten “Klima-Kanzler” Einsatz zu zeigen. Denn ohne Klima-Ehrlichkeit sind wir derzeit gar nicht mehr handlungsfähig. Die Verdrängung & Verleugnung gefährdet unsere Demokratie.

Auch ich habe mich in meinem Blog & Podcast “Klima-Suffragette” im Zeitraum zwischen März & Juni 2024 viel mit der Forderung Klima-Ehrlichkeit und dem Hungerstreik ”Hungern, bis ihr ehrlich seid” auseinandergesetzt, weil ich diese alarmierende Situation vor der Europa-Wahl im Juni 2024 nicht ignorieren konnte.

Im September, Oktober, November habe ich mich verstärkt mit der Kollaps-Akzeptanz-Bewegung beschäftigt und festgestellt, dass es keinen einheitlichen Kollaps-Begriff gibt: Was bricht denn eigentlich gerade zusammen? Die Demokratie? Oder ist sie nur gefährdet und kann noch gerettet werden? Mit der Demokratie auch die letzte Chance auf soziale Gerechtigkeit? Mit der Demokratie auch Sicherheit & Frieden? Gibt es Sicherheit, Frieden, soziale Gerechtigkeit, Grundversorgung & Gesundheitsversorgung überhaupt global? Nein!

Bricht die Zivilisation zusammen? Die Kultur? Der Lebensstandard? Die Komfortzone? Die Überversorgung? Der hohe Luxus im Globalen Norden, für den die Menschen im Globalen Süden (und auch Menschen, die hierzulande in sklavenähnlichen Zuständen arbeiten, wohnen & leben - in der Tierindustrie, im Menschenhandel (Sexarbeiter*innen), in der Pflege, im Paketdienst usw. …) den viel zu hohen Preis zahlen?

Bricht die individuelle Gesundheit kollektiv zusammen, wenn sich Hitzetage, Hochwasser, Brände, Trinkwassermangel, Pandemien, reißende Lieferketten (und damit Versorgungsengpässe auch an Medikamenten und Nahrungsmitteln usw.) mehren?

Brechen Ökosysteme zusammen, kollabieren Lebensräume, werden Lebensgrundlagen (wie Nahrung, Trinkwasser, bewohnbares Land) zerstört und Millionen von Arten ausgerottet?

Im Dezember 2024 habe ich die Gelegenheit bekommen, mein eigenes Engagement auf neue Art zu verbinden. Als Mitglied der Kerngruppe von ARTagainstECOCIDE - KUNSTgegenÖKOZID …

Dazu gehört auch das regionale Projekt sOLi, das ich schon am 09.12.2024 schon mit vorgestellt habe:

Mehr zu ARTagainstECOCIDE - KUNSTgegenÖKOZID:

https://linktr.ee/ARTagainstECOCIDE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

ARTagainstECOCIDE ist ein neues Projekt, das gerade frische Wurzeln in die Graswurzelwiese all der Bewegungen schlägt, die gegen Ökozid, also gegen die Zerstörung der Lebensräume und Lebensgrundlagen und für sozial-ökologische Wende, für KlimaGerechtigkeit & für öko-faire Lebensweise aktiv sind. 

Thematisch ist ARTagainstECOCIDE eng verbunden mit der internationalen Initiative Stop Ecocide International und mit Artists for Ecocide Law. (Links im Linktree) 

Im Linktree findet ihr Einladungslinks zu unserer FACEBOOK-Gruppe, unserem INSTAGRAM-Profil und unseren INFO-KANÄLEN bei TELEGRAM & bei SIGNAL. 

Außerdem findet ihr zwei Petitionen, die wir unterstützen und denen wir mehr Reichweite verschaffen wollen. 

https://linktr.ee/ARTagainstECOCIDE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Stellt Ökozid unter Strafe - von We Move Europe

und:

Fossil Fuel Treaty. 

Wir planen Veranstaltungen wie Lesungen, Filmabende, Offenes Singen, Schreib-Workshops, Kunst-Projekte usw. für verschiedene Zielgruppen - auch für Kinder & Familien ist einiges angedacht, um Ökozid in allen Bereichen kraftvoll entgegen zu treten und neue Bindungen zur Natur auf den Weg zu bringen.

Wenn ihr euch beteiligen wollt, meldet euch gerne bei uns. 

Wenn ihr an den Veranstaltungen - zum Teil auch online oder auch mal in deiner Nähe / in deiner Stadt … - Interesse habt, kommt in unsere Info-Kanäle oder folgt uns auf Social Media. 

Wenn du uns unterstützen willst, teile unsere Beiträge in Social Media und diese Nachricht in passenden Gruppen und in deinem Umfeld - oder auch mal in deinem Status … 

Was wir auch machen: Wir sammeln bei unseren Veranstaltungen - neben der Verbreitung der Petition und der Öffentlichkeitsarbeit fürs Thema - Spenden gegen die Kriminalisierung der KlimaGerechtigkeitsBewegung bzw. für den UTF (UmweltTreuhandFonds) und RAZ e.V. (Rückendeckung für eine aktive Zivilgesellschaft e.V.) und für solidarische Zelte, die antifaschistischen und öko-fairen Gruppen sowie Gruppen der KlimaGerechtigkeitsBewegung kostenlos zur Verfügung gestellt werden, die aber gerade eine Renovierung brauchen … (Auch die Spendenlinks findet ihr im Linktree.) 

Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit euch in 2025! So bunt, vielfältig & kraftvoll, wie Kunst ist.  

Eure Aktiven von ARTagainstECOCIDE_germany

Für heute nur noch der Verweis auf meinen Adventskalender 2024

- mit vielen tollen Gutscheinen für 2025 …

GUTSCHEIN - ÜberLEBEN schreiben - Das Drehbuch deines Lebens - Blogbeitrag: "Sagt die Wahrheit" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
& Adventskalender: 13. Dezember 2024 ... | Sonja Manderbach (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ein Rückblick auf den Adventskalenderbeitrag
zum 13. Dezember 2023:

https://sonjamanderbach.blogspot.com/2023/12/131223-adventskalender-heute-buchtipps.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Zwei andere Steady-Projekte, an denen ich mitwirke:

Sujet "Ja!" Kampagnen #füralle

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Sonja Manderbach - Klima-Suffragette - MOSAIK & SPELLHOUSE et lancez la conversation.
Adhérer