"Ja, es ist schlimm"
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Rezession und Schulden
Schon vergangene Woche sickerte durch, dass die deutsche Bundesregierung mit einer Rezession rechnet, gestern bestätigte Wirtschaftsminister Robert Habeck diese Berichte mit der Veröffentlichung der Konjunkturprognose (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Darin prognostiziert der Staat für 2023 einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent und für 2024 mit einem Plus von 2,3 Prozent. Im aktuellen Jahr geht das Wirtschaftsministerium nur mehr von 1,4 Prozent Wachstum aus. "Ja, es ist schlimm", kommentierte Habeck den wirtschaftlichen Ausblick und sieht "milliardenschwere Entlastungspakete" als Antwort auf die Krise.
In Österreich präsentierte Finanzminister Magnus Brunner den Budgetentwurf für das kommende Jahr und geht für 2023 von einem Defizit in Höhe von 17,5 Milliarden Euro aus (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Die Schuldenquote wird damit bei 76,5 Prozent des BIP liegen und soll laut Plan 2026 auf 72,5 Prozent sinken.
Weitere News
Bytedance, das Unternehmen hinter TikTok, plant Berichten zufolge den Launch eines Musik-Streamingdienstes. (Yahoo Finance (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gründet Berichten zufolge ein Cybersecurity-Startup. Sein Mitgründer ist der ehemalige Chef der NSO Group, bekannt für die Spionagesoftware Pegasus. (Standard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Intel soll aufgrund der sinkenden PC-Verkaufszahlen tausende Stellen streichen. (Bloomberg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
In Großbritannien schrumpfte die Wirtschaftsleistung im August überraschend um 0,3 Prozent. (Reuters (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Die Wien Energie soll Recherchen zufolge doch gegen das Spekulationsverbot verstoßen haben. (Die Presse (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfiehl den Newsletter weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Schönen Donnerstag!
Lisa