Passer au contenu principal

Transkript: Fluchen auf Deutsch  

Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen Episode. Wie geht es Dir? Ich hoffe dir geht es gut. In der heutigen Episode sprechen wir über das Thema: Fluchen auf Deutsch!

Nicht immer läuft alles glatt im Leben. Und für den Fall, dass Dinge schiefgehen, gibt es Flüche. Das Fluchen gehört zu jeder Sprache dazu – auch zur deutschen Sprache! Aber Achtung: Man sollte nicht überall und nicht mit jedem fluchen. Aber ab und zu ist Fluchen in Ordnung. Hier sind einige deutsche Wörter und Ausdrücke zum Fluchen:

Das erste Wort lautet Mist! – Man benutzt dieses Schimpfwort, wenn etwas schiefgeht. Zum Beispiel, wenn einem das Handy heruntergefallen ist, könnte man sagen: „Mist! Mir ist mein Handy heruntergefallen“. Mist ist kein schlimmes Schimpfwort. Man kann es in den meisten Kontexten gut benutzen.

Das nächste Wort lautet: Verdammt! Auch „Verdammt“ benutzt man, wenn etwas schiefgeht. Man könnte zum Beispiel sagen: „Verdammt, der Zug ist schon weg!“ „Verdammt“ ist ein bisschen stärker als „Mist“. In förmlichen Kontexten, zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch, würde ich das Wort nicht benutzen. Es ist aber auch kein schlimmes Schimpfwort.

Der nächste Ausdruck zum Fluchen lautet: Himmel, Arsch und Zwirn! – Es ist ein lustiges, altes Schimpfwort. Perfekt, wenn man sich ärgert. Man könnte zum Beispiel sagen: „Himmel, Arsch und Zwirn! Ich habe vergessen meinen Text abzuspeichern! Und jetzt ist er weg…“ Der Ausdruck „Himmel, Arsch und Zwirn“ ist auch nicht wirklich schlimm, aber man sollte ihn auch nicht in förmlichen Situationen verwenden.

Wenn du nicht so stark fluchen willst, kannst du einfach sagen: „Ach, du liebe Zeit!“ oder „Meine Güte!“ Diese Ausdrücke sind keine Flüche. Diese Ausdrücke klingen nett, zeigen aber trotzdem Überraschung und vielleicht auch, dass man genervt ist.

Und Du? Fluchst Du häufig, manchmal oder vielleicht gar nicht? Erzähl mal… 😊

Und das war die heutige Episode. Ich würde mich freuen, wenn Du anderen Menschen von dem Podcast erzählst! Du kannst mich und den Podcast auch bei Steady unterstützen und mich per Mail oder Instagram kontaktieren. Vielen Dank und ich hoffe du hast noch einen schönen Tag! Bleib vor allem gesund. Tschüss!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Slow German listening experience et lancez la conversation.
Adhérer