Passer au contenu principal

Folge 8: Warum tut sich Spanien mit seiner Vielsprachigkeit eigentlich so schwer?

Eine Demonstration in Barcelona. Im Hintergund ist der Triumphbogen zu sehen, davor eine Menschenmenge mit einem Banner auf dem auf Katalanisch steht: "Jetzt und immer, Schule auf Katalanisch".
In Katalonien ist Bildungspolitik auch Sprachpolitik: Als 2021 der Anteil des Spanischen im Unterricht auf 25 Prozent angehoben werden sollte, gingen Tausende auf die Straße.

In Spanien spricht man spanisch? Ja, aber eben nicht nur! Neben der für alle verbindlichen Amtssprache „spanisch“ (oder, wie es offiziell heißt „castellano“) sind in den jeweiligen Regionen auch katalanisch, valencianisch, baskisch und galizisch offizielle Amtssprachen: Für Ausländer ist es oft irritierend, dass statt „calle“ dann „carrer“ oder „kalea“ auf den Straßenschildern steht. Wir erklären euch, warum das für viele Menschen sehr wichtig ist und weshalb sich daran immer wieder politischer Streit entzündet. Und tatsächlich blicken auch wir teils unterschiedlich auf das Thema. Ob unsere jeweiligen Standorte Madrid bzw. Barcelona dabei eine Rolle spielen?

Und wir haben diesmal einen besonderen Gast: Belu von „Einfach Spanisch mit Belu (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)". Sie ist Argentinierin, lebt seit vielen Jahren in Barcelona und weiß, dass auch spanisch nicht gleich spanisch ist. Belu unterrichtet Spanisch für Deutsche und verrät euch in unserem Podcast, wir ihr zur Not auch ohne Worte Spanisch sprechen könnt.

1:31 Español? En català, si us plau! Welche Erfahrungen Antonia in Katalonien gemacht hat…

2:38 …und wie es Julia bei ihren ersten Gehversuchen auf Katalanisch erging

5:21 Die Basics: Wie viele Sprachen werden in Spanien eigentlich gesprochen?

9:12 Unterdrückung der Sprachenvielfalt unter Franco und die Folgen bis heute

11:36  Sprachpolitik über Bildungssystem: Wo wie was unterrichtet wird

12:36: Das katalanische „Sprachbad“:  Erfolgsmodell oder Indoktrination?

16:42 Warum in der Politik so viel über Sprachpolitik gestritten wird

20:00 Wäre es nicht viel einfacher, wenn alle einfach Spanisch sprächen?

26:51  Unser Gast heute: Belu von „Einfach Spanisch mit Belu“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

35:51 Und über was sprechen wir beim nächsten Mal?

Mehr über Belus Sprachlernmethode findet Ihr auf Ihrem Youtube-Kanal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!

Wenn Ihr mehr über Spaniens Sprache(n) im Bildungssystem erfahren wollt: Julia Macher hat für den Deutschlandfunk darüber eine 20-minütige Hintergrundsendung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gemacht. Die Kriminal-Reportage von Antonia Schaefer aus Galicien lest Ihr hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Redaktion und Moderation: Antonia Schaefer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Madrid) und Julia Macher (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Barcelona).

Artwork:  Serena Hebenstreit Alvarado (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Intros: Thilo Schäfer (voice)/ Kjartan Abel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (music)

Contributing artist: Juan Antonio Domingo Villanueva (spanish voice Kulturkompass)

Du findest unser Projekt gut und möchtest, dass wir weiter machen? Werde Mitglied unserer Community auf Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)! Und folgt uns auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)für mehr Fotos!

Ihr habt Vorschläge, was wir besser machen könnten oder Anregungen für ein Thema? Dann schreibt an sangriaundsonst@gmail.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Sangría – und sonst? Der Spanien-Podcast et lancez la conversation.
Adhérer