Passer au contenu principal

Münsters Hafen wird 125 Jahre alt, aber keiner feiert

Am 16. Oktober wird Münsters Hafen 125 Jahre alt. Die Einweihung als Stichhafen fand am 16. Oktober 1899, nur wenige Wochen nach der Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals, statt. Diese Information ist kein Geheimnis und steht sogar bei Wikipedia. Doch trotz der Aufwertung des Hafens in den letzten Jahren will niemand das Jubiläum feiern, auch nicht die dafür zuständigen Stellen. Die Stadt und die Stadtwerke, die den Hafen 1953 unter ihre Verwaltung genommen haben und als Besitzer gelten, zeigen kein Interesse. Diese Geschichtslosigkeit passt eigentlich nicht zu Münster.

Zum 125-jährigen Jubiläum des Hafens erklärt das Presseamt: Die Verwaltung war Ende 2023 in Gesprächen mit dem Hafenverein über das Jubiläum. Da sich der Verein jedoch aufgelöst hat, ist die Stadt ohne diesen Ansprechpartner nicht weiter aktiv geworden. Stattdessen konzentriert sie sich auf die Weiterentwicklung des Areals, wie den Umbau der Hafensüdseite. Dort entsteht eine neue Flaniermeile, die die Aufenthaltsqualität am Wasser erhöhen soll. Der symbolische Spatenstich dafür hat bereits stattgefunden.

Fragt man am Hafenplatz bei den Stadtwerken nach, erhält man die Auskunft, dass die Ausrichtung einer Feier in der Verantwortung der Stadt liege. Fraglich, ob der Hafen dieses Hin- und Herschieben der Verantwortung verdient hat. Münster feiert doch gerne. Die gelungene städtebauliche Erschließung des lange brachliegenden Areals im Dialog mit den Bürgern wird in städtischen Publikationen oft hervorgehoben.

Besucht man mit auswärtigen Gästen den Hafen, entsteht beim Anblick der Südseite jedoch schnell eine optisch-ästhetische Frustration. Neben und zwischen den noch erhaltenen historischen Hafengebäuden hat sich eine gesichtslose, funktionale Architektur breitgemacht, die enttäuscht. Doch selbst dieser Umstand ist kein ausreichender Grund, das Hafen-Jubiläum ganz ausfallen zu lassen. Frank Biermann

Foto Hafensüdseite: Frank Biermann

Hier noch eine paar Hinweise zur Hafenhistorie: https://www.stadt-muenster.de/.../stadthaefen/hafenhistorie (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de munstersche et lancez la conversation.
Adhérer