Passer au contenu principal

Betrug in Final Fantasy XIV und die ersten Reaktionen zu Corepunk - MMO NewsLetter

Hallo ihr alle und willkommen zum zweiten MMO NewsLetter, dieses Mal zum “Wochenanfang”. Das bedeutet, dass wir zuerst auf alle großen Ereignisse schauen, die in den kommenden 7 Tagen stattfinden. Highlights sind die neue Erweiterung von EverQuest und der neue Patch in Throne and Liberty. In den News des Tages dreht sich alles um das World First-Rennen in FFXIV und den Start von Corepunk im Early Access.

Viel Spaß bei dieser Ausgabe!

Inhaltsverzeichnis

  • Wochenausblick

  • News des Tages: So gut kommt Corepunk an

  • Top-News 1: Eine Gilde bekommt den World First in FFXIV abgesprochen

  • Die großen 10

  • Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Neues von MMO News

Sponsor
Ein Bild zu Instant Gaming, einem Key-Shop, dessen Reflink wir hier verwenden. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wochenausblick:

  • Am 3. Dezember erscheint die neue Erweiterung “The Outer Brood” für EverQuest 1.

  • Ebenfalls am 3. Dezember erscheint der Patch 3.0 für Dofus mit dem Engine-Update.

  • Am 5. Dezember erscheint der neue Patch in Throne and Liberty. Er bringt die Waffe Speer, einen neuen PvP-Modus und vieles mehr. Einen Überblick über die Waffe und die Inhalte bekommt ihr in diesem Video.

  • Am 6. Dezember bekommt das Sandbox-MMORPG Wild Terra 2 seine ersten PvE-Server in Europa.

  • Voraussichtlich am 10. Dezember erscheint der Patch 7.6 in SWTOR. Dort werden dann auch eure Charakternamen freigegeben, wenn ihr euch im Jahr 2024 nicht eingeloggt habt.

News des Tages: So gut kommt Corepunk an

Corepunk erschien am 26. November im Early Access - allerdings nur in einem eigenen Client, weswegen wir keine genauen Spielerzahlen haben. Die Server waren jedoch mehrfach überlaufen, was zu Problemen in der Performance führte, wie die Entwickler selbst zugegeben haben.

Ansonsten sind die Spieler im Reddit aber durchaus positiv eingestellt. Kurz vor dem Start von Corepunk wurde die Schwierigkeit nochmal leicht nach unten korrigiert. Das kam insgesamt gut an.

Gelobt wurden auch das langsame Gameplay und der Fokus auf dascGruppen-Spiel. Das bringt ein “Old School”-Feeling, was viele Spieler vermisst haben. Bei den Quests gibt es jedoch gemischte Reaktionen:

Allerdings soll es vereinzelt sogar Quests geben, die auch in der Beschreibung kaum Hinweise enthalten oder verwirrend sind. Ein Beispiel ist die Quest mit einer Oma, wo man “Weizen in der Nähe” anbauen soll. Zwar ist direkt neben ihr ein Weizenfeld, man muss jedoch zu einem Maisfeld etwas weiter weg. Das geht den meisten dann zu weit.

Das Kampfsystem, das allgemeine Setting und die Grafik werden ebenfalls positiv hervorgehoben. “Es handelt sich definitiv nicht um einen WoW-Klon”, fällt etwas als Aussage. Auch die interessante Entscheidung, mit jedem Level-Up über das aktuelle Max-Level hinaus Belohnungen mit der Chance auf Echtgeld-Währung zu verteilen, ist ein kluger Schachzug und sorgt für Sympathie.

Bei all diesen Lob muss man allerdings etwas auf die Bremse treten. Denn wer aktuell Corepunk spielt, hat mindestens 33 Euro vorab für ein MMORPG im Early Access investiert, das insgesamt gesehen kaum große Bekanntheit hat. Es sind also eh Spieler, die Corepunk schon vorab zugetan waren, die derzeit die Reviews schreiben. Bei einem Free2Play-MMORPG wäre das Feedback sicherlich gemischter.

Was bleibt als Fazit? Wer es langsam und schwer mag, kein Problem mit Quest-Texten und PvP hat, wer die Iso-Perspektive und ein entsprechendes Kampfsystem mag, sollte Corepunk auf jeden Fall eine Chance geben.

Hier gibt es nochmal eine Übersicht zum Spiel von uns:

https://youtu.be/K_GAdQqptDY?si=tEgoJqRHa6hWXlj5 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Top-News 1: Eine Gilde bekommt den World First in FFXIV abgesprochen

In Final Fantasy XIV gab es einen kleinen Skandal beim Rennen um die World Firsts. Der neue Ultimate-Raid “Eine zweite Zukunft” erschien vergangene Woche und wie gewohnt kämpften viele Gilden um den allerersten Sieg über den Boss. Auch wenn es kein offizielles Rennen von Square Enix gibt, wird das Event von der Community sehr intensiv verfolgt.

Den ersten Kill holte sich die Gilde GRIND aus Japan. Allerdings hatte dieser Erfolg nicht lange Bestand. Es tauchten Screenshots auf, auf denen mindestens ein Spieler der Gilde das Addon „Pixel Perfect Plus“ verwendete, um die eigene Hitbox präzise zu erkennen und so Vorteile bei den AoE-Effekten zu haben. Der Einsatz von externen Tools in FFXIV ist aber verboten.

Der Leiter von MogTalk, FrostyMog, bestätigte auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) die Vorwürfe. Darum wurde der Gilde der World First aberkannt. Gewonnen hat stattdessen die amerikanische Gilde KINDRED, die zuvor Zweiter war. Die erste europäische Gilde ist übrigens Echo auf Platz 4 (via Mogtalk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

Die Community nahm die Aktion im Reddit übrigens mit einigem Spott auf:

https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/1h2r963/is_that/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Der Director Naoki Yoshida erklärte im Zusammenhang mit dem World First-Rennen, dass er von den Schummlern schwer enttäuscht sei. Das dürfte für einige Spieler der Gilde schmerzhafter sein als die Aberkennung des Titels. Immerhin genießt Yoshida absoluten Kultstatus.

Die großen 10

WoW:

Throne and Liberty:

  • Im Reddit diskutiert die Community darüber, warum Throne and Liberty so toxisch ist (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Wie schon im Wochenausblick angesprochen, erscheint am 5. Dezember der neue Patch. Patchnotes gibt es derzeit noch nicht. Hier könnt ihr euch nochmal unser Video zum Speer anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=u3kP0b6GHEc (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Lost Ark:

Guild Wars 2:

The Elder Scrolls Online:

Final Fantasy XIV:

Black Desert:

RuneScape:

Albion Online:

New World:

Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Pantheon startet mit 22 Servern in den Early Access. 20 davon stehen in Amerika, nur einer in Europa (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Ember Sword ist ein neues MMORPG mit bunter Grafik, Web3 und Fokus auf NFTs. Der Start in den Early Access fand am 2. Dezember statt. Ihr könnt bis maximal Level 30 spielen, verschiedene Waffen und Sammelberufe ausprobieren sowie den Premium-Shop testen (via Medium.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Hier könnt ihr euch Gameplay zu Ember Sword anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrUF_JddZtU (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
  • Ubisoft soll angeblich an einem Cozy-MMO mit dem Codenamen Alterra arbeiten. Es soll von Animal Crossing inspiriert sein, wobei jeder Spieler eine eigene Heimat-Insel mit dazugehörigen NPCs bekommt. Zudem soll es viele Multiplayer-Elemente geben (via Insider Gaming (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Bellatores soll ein MMORPG im Mittelalter mit beeindruckenden PvP-Schlachten werden. Der Release war eigentlich für das Q3 2024 angekündigt, aber derzeit ist es sehr ruhig um das Spiel. Nun wurde jedoch verraten, dass das MMORPG 2026 von Astrum Entertainment in Russland veröffentlicht werden soll (via mmo13 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Journey of Monarch ist ein neues Spiel zur Lineage-Reihe von NCSoft. Was sich genau dahinter verbirgt, ist noch nicht ganz klar. Es soll sich aber deutlich von den bisherigen Lineage-Titeln unterscheiden und kein PvP bieten. Es erscheint 4. Dezember weltweit und hat bereits über 8 Millionen Vorabregistrierungen (via PlayNC (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

Alles zu den kleinen MMORPGs

https://www.youtube.com/watch?v=ts4WfflYHd0 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Neues von MMO News

Zum Wochenstart gibt es dieses Mal recht wenig von unserer Seite. Schaut gerne in die Special-Videos zu Chrono Odyssey (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) und zu Camelot Unchained (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) rein. Hier fasse ich euch alles Wichtige zu den Inhalten, dem Entwicklungsverlauf und einem möglichen Release-Datum zusammen.

Ansonsten dürft ihr uns natürlich gerne auf allen Plattformen folgen, etwa Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), BlueSky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), WhatsApp (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Facebook (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Für Diskussionen und den direkten Austausch dürft ihr gerne auch unserem Discord-Channel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) beitreten.

Ansonsten bedanke ich mich fürs Lesen und natürlich auch fürs Teilen an all eure Freunde und Bekannte. Bis Freitag!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de MMO News et lancez la conversation.
Adhérer