Corepunkt startet in den Early Access, New World und TL sprechen über die Zukunft
Hallo ihr alle und herzlich willkommen zum ersten offiziellen MMO NewsLetter. In dieser Zusammenfassung vom Freitag geht es um Neuigkeiten zu Ashes of Creation, Corepunk, Throne and Liberty, New World und vieles mehr. Spannend finde ich persönlich auch die Entwicklung von FFXIV Mobile, auch wenn ich damit vielleicht etwas alleine dastehe.
Ich hoffe, dass euch diese Ausgabe gefällt und ihr diesen Newsletter mit euren Freunden und Bekannten teilt. Ich hatte rund 25 Tester im Vorfeld eingeladen und derzeit sind wir insgesamt rund 40 Abonnenten. Da geht sicher noch mehr!
Inhaltsverzeichnis
News der Woche: Corepunk startet in den Early Access
Top-News 1: Throne and Liberty bekommt im Dezember eine neue Waffe
Top-News 2: New World veröffentlicht Roadmap für 2025 und darüber hinaus
Top-News 3: Warhammer Online bekommt brandneue Inhalte auf dem Privat-Server
Die großen 10
Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Alles zu den kleinen MMORPGs
Neues von MMO News
News der Woche: Corepunk startet in den Early Access
Am 26. November startete das MMORPG Corepunk in den Early Access. Spieler, die sich einen Zugang für mindestens 33 Euro gekauft haben, können nun Abenteuer in der neuen Spielwelt erleben. Und die ist durchaus interessant gemacht.
Was ist Corepunk? In dem neuen MMORPG spielt ihr in der Iso-Perspektive und habt eine Steuerung, die an League of Legends erinnert. Ihr klickt also für die Fortbewegung mit der Maus und habt zudem nur eine eingeschränkte Zahl von Kampffähigkeiten, die ihr mit jedem Level-Up freischalten oder verbessern könnt. Auch grafisch und mit dem Nebel des Krieges hat das Spiel einiges mit LoL gemein.
Vom Spielinhalt soll es jedoch ein vollwertiges MMORPG sein. Ihr erledigt Quests, besiegt Bosse, schaltet Reittiere frei und landet später in den ersten Dungeons. Später sollen Raids folgen, die auf der höchsten Schwierigkeit mit Mythic+ in WoW vergleichbar sein sollen. Generell legt es sehr viel Wert darauf, dass ihr mit anderen zusammenspielt. Die Kämpfe in der offenen Welt sind zäh und es gibt einige Hardcore-Elemente, etwa die Lebenspunkte-Regeneration, die eigentlich nur am Lagerfeuer erträglich hoch ist. Insgesamt ist es langsam und herausfordernd.
Ein Kern-Element ist das Crafting. Es gibt verschiedene Berufe, die ihr theoretisch alle erlernen könnt. Je besser ihr jedoch in einem Beruf werdet, desto mehr müsst ihr von den anderen wieder verlernen. Ein echter Experte könnt ihr nur in einer Disziplin werden. Zudem sollen die meisten Items, die ihr herstellen könnt, charaktergebunden sein. Ihr könnt also nicht damit handeln. Allerdings könnt ihr Items für andere Spieler in einem Auftragsfenster herstellen. Dort kann auch direkt für das Item bezahlt werden. So werden die besten Crafter auf dem Server bekannt, was einen besonderen Reiz ausmacht.
PvP gibt es in einigen Gebieten der offenen Welt, sodass ihr nicht vollkommen ohne Kämpfe gegen andere Spieler auskommen werdet. Zudem sind 1v1- und 2v2-Deathmatch-Arenen geplant. Auch Ranglisten soll es künftig geben.
Und wie läuft der Early Access bisher? Eher unspektakulär. Corepunk hat keine große Aufmerksamkeit im Vorfeld generiert und da das Spiel nicht auf Steam erschienen ist, lässt sich nur wenig über die Spielerzahl sagen.
Fest steht, dass der Early Access mit weniger Inhalten gestartet ist als ursprünglich geplant. Der Content geht derzeit bis Level 20, es gibt einen Dungeon im “Endgame” und die Zahl der Gebiete ist sehr gering.
Die Spieler berichten jedoch davon, dass das Game in einem „sauberen“ Zustand ist und es zu wenigen Bugs und Problemen kommt. Allerdings gab es am Donnerstag von 11 bis 16:30 Uhr einen Serverdown aufgrund von verschiedenen Problemen, die aber inzwischen behoben wurden.
Ob das Spiel für euch interessant ist, könnt ihr in unserem Video erfahren:
Wer hingegen ganz tief einsteigen möchte, sollte sich das Video von Force Gaming anschauen. Der hat bereits 100 Stunden gespielt (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Top-News 1: Throne and Liberty bekommt im Dezember eine neue Waffe
Mit dem Patch am 5. Dezember erscheint die neue Waffe Speer. Dabei handelt es sich um eine Nahkampf-Waffe, die jedoch einige Fernkampf-Elemente im Gepäck hat. Sie soll die Rollen Schaden und Tank erfüllen können, wobei der Tank eher in eine etwas offensivere Position gedrängt wird.
Optisch wurde sich beim Speer sehr an dem europäischen Mittelalter orientiert. Wenn jedoch damit gekämpft wird, sieht man teils sehr ausufernde Animationen, was jedoch zur allgemeinen Welt von TL passt. Dabei wird teilweise zugestochen, manchmal jedoch auch stumpf von oben draufgeschlagen. Auch das Werfen des Speeres ist mit manchen Fähigkeiten möglich.
Im PvP soll der Speer einige CC-Fähigkeiten bieten. Zudem hat die Waffe einen einzigartigen Debuff. Wenn dieser das Maximum erreicht, bekommen eure Angriffe neue Spezialeffekte. Sollte der Debuff vorher ablaufen, kommt es zu einer großen Explosion, die allen Feinden im Umkreis Schaden zufügt.
Im offiziellen Blogpost wurden bereits einige Fähigkeiten vorgestellt:
Blitzbarriere
Weicht Fernkampf- und magische Geschossen aus und fügt dann Zielen in Reichweite Schaden zu.
Mal-Speer
„Mal-Speer“ ist eine zielgerichtete Fertigkeit, die für längere Distanzen eingesetzt werden kann.
Getroffene Gegner werden 9 Sekunden lang gebrandmarkt, wodurch sich die Rate kritischer Treffer und der erlittene kritische Schaden erhöhen.
Gekappte Flügel
Stecht Feinde und greift zweimal an:
Jeder Angriff schwächt das Ziel und fügt ihm zusätzlichen Schaden zu, wenn es 5 Schwächungsstapel hat. Jeder Stapel verringert die Magie-, Nahkampf- und Fernkampf-Magieabwehr des Ziels.
Anschließend kann "Spiralhieb" eingesetzt werden. Dreht euch und greift das Ziel sowie alle weiteren Ziele in Reichweite zweimal an. Dieser Angriff fügt außerdem Schwäche zu und verursacht zusätzlichen Schaden bei Zielen mit 5 Schwäche-Stapeln.
Sturm-Sprint
Stürmt schnell auf euer Ziel zu.
Wenn das Ziel ein Feind ist, fügt ihr ihm Schaden zu und erhaltet eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Wenn das Ziel vor dem Angriff betäubt, eingeschläfert, verängstigt oder in Blutung versetzt ist, wird die Abklingzeit dieses Angriffs zurückgesetzt.
Wenn das Ziel ein Verbündeter ist, schwingt ihr euren Speer in einem kleinen Kreis um seine Position herum. Alle Feinde, die von dem Angriff getroffen werden, werden kurz betäubt.
Schmetterklinge
Macht euren Gegner für eine gewisse Zeit unfähig, seine Verteidigungsfertigkeit einzusetzen.
Weitere Informationen zu der Waffe bekommt ihr im offiziellen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tFF6kgNugGM (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Mit dem Patch am 5. Dezember sollen übrigens weitere Inhalte erscheinen, darunter das neue Runen-System, instanziiertes PvP-Matchmaking für die Boon- und Riftstones sowie Dimensionale Prüfungen.
Top-News 2: New World veröffentlicht Roadmap für 2025 und darüber hinaus
New World hat eine neue Roadmap, wobei diese keinen klassischen Ausblick auf die kommenden Updates gibt, sondern eher einen Überblick, woran die Entwickler derzeit arbeiten.
Das erste große Highlight soll es Anfang 2025 geben. Dort startet die Saison Nummer 7 mit der ersten Seasonal World. Dabei handelt es sich um spezielle Server, in denen geänderte Regeln herrschen. In dieser Saison ist das PvP dauerhaft aktiviert. Ihr startet direkt auf Level 50 und viel soll sich um die Herstellung der Ausrüstung drehen. Diese wird jedoch verloren und kann von anderen Spielern erbeutet werden, wenn ihr sterbt. New World wird also auf diesen speziellen Servern bis zum Ende der Saison zu einem Survival-Spiel.
Wir bekommen zudem Anpassungen an den M3-Mutationen - darunter Matchmaking - neue Solo Trials und natürlich wieder Artefakte und Perks. Spannend wird der Einblick in die neue Karte für den Außenpostensturm, die jedoch nur an einem Wochenende getestet werden kann.
Die Inhalte “In Development” werden derzeit umgesetzt, wobei es noch keine Release-Dates dafür gibt. Ein Highlight sind die Invasionen, die ein eigenes Matchmaking und verschiedene Schwierigkeitsgrade bekommen sollen. Für PvEler sind zudem Anpassungen am Endgame und ein neues Reputationssystem geplant.
Für PvPler sieht die nahe Zukunft hingegen rosig aus, denn es erwarten euch Anpassungen an den Territorien, neue PvP-Modi wie Capture the Flag und Battle Royale sowie Pick-Up Wars. Bei diesen können Kompanien interne Kriege gegeneinander führen und so für den Ernstfall trainieren.
Die Inhalte “In Exploration” hingegen sind noch weit entfernt. Hier wurde über neue und angepasste Gebiete gesprochen. Die nächste überarbeitete Zone wird etwa Brackwasser, die von Level 60 ins aktuelle Endgame gehoben werden soll. Auch neue Waffen sollen künftig wieder regelmäßiger kommen, wobei keine konkrete Waffenart genannt wird.
Insgesamt ist die Roadmap sehr vage, nicht so prall gefüllt wie erhofft und auch etwas sehr auf das PvP fokussiert. Gerade von PvElern wurde immer wieder Kritik geäußert, und auch ich selbst bin eher unzufrieden. Weitere Details und meine Meinung gibt es in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=KLNfN8taUkw (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Hier könnte eure Werbung stehen. Kontaktiert uns gerne unter: alex@mmo-news.audio.
Top-News 3: Warhammer Online bekommt brandneue Inhalte auf dem Privat-Server
Warhammer Online wurde vor Jahren abgeschaltet, doch der Privat-Server Return of Reckoning läuft weiter. Nun wurde ein großes Update angekündigt, was ich sehr spannend finde. Denn mit Dragonback Pass wurde ein neuer Dungeon für Spieler im Bereich Level 9 bis 11 veröffentlicht, der so im ursprünglichen MMORPG nie existiert hat.
Dieser soll den Spielern die wichtigsten Spielmechaniken für das PvE und PvP beibringen und wurde mit Voice-Acting und einer immersiven Story versehen. Der Eingang befindet sich etwa bei 53k / 21k auf der Karte.
Das Update bringt zudem ein neues Live-Event, neue Belohnungen und allgemeine Balance-Anpassungen am Realm vs. Realm und den Klassen. Er steht also den Updates von vielen mittelgroßen MMORPGs in nichts nach. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf der offiziellen Webseite von Return to Reckoning (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die großen 10
WoW:
Am 27. November gab es einen kleinen Patch mit vielen Balance-Änderungen an den Klassen (via Blizzard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Das Battle Royale Plunderstorm kehrt zu WoW zurück. Auf dem PTR wurden Startzeiten gefunden, die darauf hindeuten, dass das Event vom 14. Januar bis zum 18. Februar zurückkehrt (via Buffed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Der Handelsposten bekommt im Dezember ein Update, darunter das flauschige Murloc-Anzug-Transmog-Set, ein neues Reittier und weitere coole Cosmetics (via Blizzard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Auf dem neuen WoW Classic Hardcore Server, der letzte Woche eröffnet wurde, ist der Spieler gestorben, der bis dato am weitesten war. Schuld war ein Disconnect. Das Drama könnt ihr euch in einem Video auf YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) anschauen. Der erste Spieler auf 60 ist überraschenderweise diesmal kein Magier, sondern ein Jäger (via Buffed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Im Forum teilten die Entwickler mit, dass Spieler gesperrt wurden, die absichtlich und in großer Anzahl Mythic+-Gruppen verlassen haben (via Blizzard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Das wird in der Community angeregt diskutiert.
MeinMMO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) berichtet darüber, dass das Volk der Dracthyr für viel Frust in WoW sorgt.
Throne and Liberty:
Am Donnerstag erschien der neue Patch 1.8.4, der vor allem Fehler behoben hat. Zudem wurden erste Anpassungen an der Burgenbelagerung vorgenommen, damit diese im Dezember reibungsloser ablaufen (via Throne and Liberty (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Tico, der Globalization-Design-Manager von TL, hat in einem November-Update über die zurückliegenden Burgenbelagerungen und zukünftige Updates gesprochen (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Der YouTuber Sweetlou2022 verrät euch in einem Video einen neuen Spot, um Solo farmen zu gehen (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Lost Ark:
Der neue Patch “Erwecken der Feiertage” erschien am 27. November. Es brachte die Sumsum-Insel, einen neuen Ort mit Quests und einer besonders spaßigen Prüfung. Zudem gibt es neue NPCs, Training für Pet-Fähigkeiten und neue Events (via Lost Ark (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Passend zum Black Friday gibt es vom 27. November bis zum 4. Dezember Angebote im Shop (via Lost Ark (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Koreanische Fans des MMORPGs an einem besonderen Event teilnehmen, dem “Winter Museum”. Dabei handelt es sich um ein RL-Event, an dem 2.000 Abenteurer teilnehmen dürfen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Spieler mindestens Level 60 erreicht haben und sich ein Ticket kaufen. Das kostet umgerechnet 8 Euro. Als Belohnungen gibt es u.a. eine Tasche, ein Poster und den Mokoko-Kalender für 2025 (via Inven (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Guild Wars 2:
In Guild Wars 2 läuft noch bis zum 2. Dezember ein Event mit neuen Angeboten im Schwarzlöwen-Gewölbe und im Edelsteinshop (via GW2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Ein kurioser Bug führte dabei dazu, dass die Ingame-Nachricht zu dem Event bei jedem Map-Wechsel verschickt wurde. Daraus entwickelte sich ein Running Gag in der Community (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Bis zum 4. Dezember läuft zudem ein Sale von Guild Wars 2. Dort bekommt ihr alte Erweiterungen wie Secrets of the Obscure günstiger (via GW2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
The Elder Scrolls Online:
Hat ESO hat in dieser Woche seinen Ausblick auf die täglichen Login-Belohnungen im Dezember (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und den Kronen-Shop im Dezember (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) veröffentlicht.
Bis zum 5. Dezember gibt es wieder das Angebot des Schwarzen Fredas, bei dem ihr unter anderem ein Paket im Wert von 8.100 Kronen für nur 1.900 Kronen bekommt (via ESO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Im Reddit läuft zudem eine Diskussion darüber, welches das Lieblings-DLC der Spieler ist (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Final Fantasy XIV:
Am 26. November wurde der Patch 7.11 veröffentlicht. Mit dabei sind neue Quests, ein Ultimate-Raid und einige Anpassungen am Spiel. Die Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Im Lodestone wurden wieder Details zu gesperrten Konten geteilt. Über 3.000 Accounts wurden permanent entfernt (via FFXIV (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Das MMORPG bekommt eine Mobile-Version, die Yoshida selbst ausführlich vorgestellt hat. Die wichtigsten Infos haben wir zudem in einem Video für euch zusammengefasst:
Black Desert:
Die Community hat viele Änderungswünsche, von denen die Entwickler 3 Stück diese Woche umgesetzt haben (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)):
Es wurden Emojis zu den Bossen des Finsteren Schreins – Hwanghae-Provinz hinzugefügt.
Beim Aktivieren von „Dehkias Laterne“-Gegenständen sinkt die Haltbarkeit nicht mehr um 20, sondern um 1.
Das Nachtlager der Schattenanhänger wurde überarbeitet und die dort erscheinenden Schattenanhänger sind nun stärker als zuvor.
Am 28. November wurde ein neuer Patch herausgebracht, der 1,81 GB groß ist und primär zwei neue Events und Balance-Änderungen im Gepäck hat (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Die Gewinner vom Abenteuerkonzert passend zum 10. Geburtstag von Black Desert wurden bekanntgegeben (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Zudem gab es am vergangenen Wochenende Probleme bei den Postenkämpfen in Europa (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
RuneScape:
Old School RuneScape hat die neue League 5 gestartet. Damit knackte das Spiel über 210.000 gleichzeitige Spieler (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Albion Online:
Game Director Robin Henkys war zu Gast in einem Interview und sprach 20 Minuten lang über Albion Online (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Zudem haben die Entwickler einen Guide zu den Wächter Meisterschaftspaketen auf ihrer Webseite veröffentlicht (via Albion Online (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Zudem gibt es auch hier Rabatte bis zum 9. Dezember, unter anderem auf die Starterbundles (via Albion Online (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Im MMORPG-Reddit beschwert sich ein Spieler über das toxische Verhalten des Support-Teams von Albion Online und liefert dazu etliche Screenshots mit (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
New World:
New World kann nun kostenlos auf der PS5 und das Xbox Series X/S getestet werden. Die Testversion steht euch für 4 Spielstunden zur Verfügung. Fortschritte werden behalten, wenn die Vollversion im Anschluss gekauft wird (via New World (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Es gibt einen neuen Blogpost, der die Hintergrundgeschichte von Turkolon erklärt. Dabei handelt es sich um den riesigen Truthahn-Boss, der zu Thanksgiving seinen Auftritt hat (via New World (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Mit Village Heroes wurde ein neues Retro Pixel Art MMORPG auf Steam veröffentlicht. Mit nur ausgeglichenen Reviews und kleiner Spielerzahl scheint es aber kein besonderer Erfolg zu sein (via Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
In Ashes of Creation kam es zu einem Exploit, bei dem Items vervielfacht wurden. Steven Sharif und sein Team gingen strikt dagegen vor und löschten die Items, das Gold und sogar die Charaktere von den Dupern. Dazu gab es ein Statement im offiziellen Discord. Die Entwickler haben zudem am Mittwoch einen Livestream veranstaltet, in dem ihr neues Gameplay aus der Alpha 2 sehen konntet. Den Mitschnitt gibt es auf YouTube:
Das Sandbox-MMORPG BitCraft lädt mehr Nutzer zur aktuellen Alpha 3 ein - genauer gesagt: alle! Ihr müsst euch nur auf der offiziellen Webseite den Client herunterladen und einen Account erstellen (via BitCraft (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Auch The Quinfall lässt neue Leute in seine Tests. Wenn ihr teilnehmen möchtet, könnt ihr euch bewerben (via Google Forms (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Die Aktie von NetEase schießt nach oben und ein Grund sind die vielen MMOs, die die Firma derzeit in Entwicklung hat. Dazu zählen unter anderem Ghost, ein neues Warhammer-MMORPG und ein SciFi-MMO namens T-Minus Zero (via MeinMMO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Bei MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) weist man darauf hin, dass Crowfall bald sein zweijähriges Offline-Dasein feiert. Eigentlich sollte das MMORPG unter einem neuen Entwickler irgendwann zurückkehren.
Alles zu den kleinen MMORPGs
Patch 3.0 zu Aion Classic ist da. Der Patch brachte die brandneue Klasse Faustkämpfer, das neue Max-Level 60 und vieles mehr. Die kompletten Patch Notes findet ihr bei Gameforge (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
In Korea wurde die neue Klasse Lumines für Aion veröffentlicht (via YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
EVE Online hat die neuen Mercenary Tactical Operations ins Spiel gebracht (via EVE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Einige der besten Spieler von Tibia Online, darunter ein Ritter, der Level 2.453 erreicht hat, wurden von den Entwicklern permanent gesperrt. Grund dafür war vermutlich der Einsatz von Skripten (via mmorpg.org.pl (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
TERA bekommt auf der Konsole den neuen Kelsaik’s Raid für 10 Spieler (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Das Sandbox-MMORPG Wurm Online hat seinen neuen Patch vorgestellt. Dieser erlaubt künftig das Bauen unterhalb von Böden sowie das Bauen von Inhalten auf unebenem Boden, etwa mit Brücken im Wasser. Zudem gibt es neue Goblin-Camps und Belohnungen (via Wurm Online (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
In Star Trek Online bekommt ihr gerade kostenlos einen T6 Battlecruiser und Outfits. Die Aktion läuft für den PC vom 26.11. bis zum 10.12 und auf Konsolen vom 3.12. bis zum 17.12. (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Der erste Spieler hat knapp drei Wochen nach dem Start von Brighter Shores alle Disziplinen maximiert und damit das Max-Level 500 erreicht (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Tower of Fantasy hat den neuen Patch 4.4.5 herausgebracht, mit dem neuen Simulacrum Gray Fox, einer neuen Season, neuen Bossen und einem zeitlich limitierten Raid (via MMORPG.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Am 4. Dezember könnt ihr in Mortal Online 2 die neuen Heraldry und Relic Wars testen (via Mortal Online 2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Die Updates im November und Dezember in Embers Adrift sollen etwas kleiner ausfallen. Das Team arbeitet derzeit vor allem an der neuen Zone Grizzled Peaks 2 (via Embers Adrift (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Zudem warten sie derzeit noch auf das GO für den Release auf Steam.
Ship of Heroes, das von der Community finanzierte Superhelden-MMORPG, hat einige “Quality of Life”-Änderungen vorgenommen (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Das Mobile-MMORPG Lineage 2M feiert seinen dritten Geburtstag und lädt zu einem besonderen Event ein (via Lineage 2M (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Trove veranstaltet dieses Jahr wieder das Friendsgiving-Event. Das läuft bis zum 3. Dezember (via Trove (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Rakion, das erste MMO, das ich je gespielt habe, wurde im September abgeschaltet. Nun gibt es eine Neuauflage, die jedoch nur auf SEA-Servern veröffentlicht wird. Allerdings gibt es einen englischen Client und keinen Region-Lock (via mmorpg.org.pl (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Dofus 3.0 startet am 3. Dezember. Die Entwickler haben nun einen neuen Trailer dazu veröffentlicht:
Neues von MMO News
Auch in dieser Woche gibt es wieder eine neue Ausgabe vom MMO News Podcast. Die Themen sind unter anderem Throne and Liberty, die Roadmap von New World, der neue Raid von Guild Wars 2 und der Exploit in Ashes of Creation. Viel Spaß!
https://open.spotify.com/episode/71Yyk8Kd9y6ll28Ac1FwTc?si=38284839c08e4518&nd=1&dlsi=ab94c7c91f1f4b81 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Am Sonntag erscheint dann der erste Special-Newsletter mit dem Throwback zum November und einem kleinen Einblick in die MMORPGs, die 2024 leider gestorben sind. Etwas ausführlicher werden wir auf diese Titel dann nochmal in einem Podcast zwischen Weihnachten und Neujahr eingehen.
Ansonsten freue ich mich, dass der Newsletter endlich live ist, und bin gespannt, wie gut ihr diesen aufnehmt!
Bis spätestens Dienstag und sonst im Discord oder auf YouTube!
P.S. Ich habe die Patreon-Nutzer jetzt automatisch dem Newsletter hinzugefügt, da ihr ja auch den Special-Letter am Sonntag bekommt. Falls ihr abgemeldet werden möchtet oder bereits mit einer anderen Adresse angemeldet seid, schreibt mir gerne per Mail, Discord oder Twitter!