Passer au contenu principal

Liederschreibtour Tag 8 (1)

Der fantastische Sternenhimmel hatte seinen Preis – in der Nacht mussten die Temperaturen ordentlich gefallen sein, denn ich wachte mehrmals auf vor Kälte. Da half nichts, als alles ranzuschaffen, was ging. Also deckte ich meinen Schlafsack zusätzlich mit meinen Klamotten, Packsäcken und Jacken ab und schuf so mehr Isolation.

Die Sonne am Morgen tat schnell ihr übriges, um mich wieder zu wärmen und so stromerte ich fröhlich los, um mir mein Frühstück zu pflücken – Heidelbeeren!

Heute wollte ich meinen Schlafplatz auf einer kleinen Halbinsel aufschlagen, für die man sich vorher aber einen Platz buchen musste. Das Ticket dafür gab es in verschiedenen Ämtern, Bibliotheken oder den Touristeninformationen in der Region. Mit dem eingenommenen Geldern werden die Plätze wiederum in Takt gehalten, die Mülleimer gelehrt und manchmal sogar Feuerholz gestellt.

Ich suchte mir also eine Touristeninformation auf dem Weg. Diese lag in Älmhult, wo das weltberühmte Ikeamuseum zu finden ist. Ich hatte Glück, denn ohne es zu wissen, erreichte ich die Einrichtung kurz vor Schließung (um 14 Uhr…). Nach einem kurzen Sprint zum nächsten Bankautomaten, da an dem Tag die Kartenzahlung nicht möglich war, hatte ich mir mein Ticket ergattert und so einen sicheren Schlafplatz für die Nacht. Ich machte einen kurzen Abstecher zum Ikeamuseum, weil ich dachte, wenn frau schon mal da ist, sollte frau zumindest mal geguckt haben. Schon auf dem Weg dahin bereute ich aber meine Entscheidung: Die Stadt war laut, voll und chaotisch – zumindest für mein Empfinden nach der Ruhe der letzten Tage. So huschte ich nur schnell durch den Museumsshop und zu schauen, ob ich was verpassen würde und radelte schnell weiter richtig Ruhe.

Frühstücksausbeute

Bestes Müsli der ganzen Tour

Aufbruchbereit

Und am wichtigsten: den Platz immer wieder sauber verlassen!

Ich habe auf dem Weg eine damenlose Warnweste gefunden und sie fortan mit Freuden genutzt, da mein Weg viel über Landstraßen führte und nicht alle Autofahrenden das mit dem Mindestabstand so weit sehen…

Mittagspause.