Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr
2023 war ein besonderes Jahr. Ein Jahr, welches bewiesen hat, dass das Thema Magnetbahn noch lange nicht vom Tisch ist. Ein erfolgreiches Jahr, in welchem viel bewegt werden konnte. Auch ein Jahr, welches Hoffnung für die Zukunft bringt.
2023 wurde die Untersuchung von mindestens drei Magnetbahnstrecken im ÖPNV-Bereich initiiert. Zum Einsatz kommen soll das Transport System Bögl (TSB), welches auf seiner unabhängigen Infrastruktur lokale ÖPNV-Korridore leise, nachhaltig, effizient und mit hohen Transportkapazitäten entlasten kann.
2023 wurde auch deutlich, wie dringend der Transrapid in Deutschland benötigt wird. Der spurgebundene Fernverkehr erreicht Rekordtiefstwerte. Fahrgäste werden von der 48% Unpünktlichkeit (November 2023), den ständigen Streiks, den 249 Langsamfahrstellen im maroden Schienennetz und den 4.700 Zugausfällen im Fernverkehr (2022) unter keinen Umständen von der Bahn überzeugt. Dringend muss eine neue Infrastruktur her, die von der Rad-Schiene unabhängig ist. Dringend muss neue Infrastruktur her, da das Fahrgastaufkommen stetig steigt und Straße, Schiene sowie Luftverkehr schon heute stark ausgelastet sind.
Auch für magnetbahn.org (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) war 2023 ein tolles Jahr. Neben unzähligen, ausführlichen Beiträgen, Videos und Social-Media-Beiträgen war die Einführung von MagnetBahn+, einer freiwilligen Mitgliedschaft zur Unterstützung meiner Mühen, ein voller Erfolg. MagnetBahn+ ermöglicht es mir, noch mehr Zeit in die Weiterentwicklung von magnetbahn.org (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zu investieren und Projekte anzugehen, die vorher unmöglich waren. 2024 stehen spannende Projekte an, die nochmals neue Maßstäbe setzen werden.
Nach diesem umfangreichen, erfolgreichen und lebendigen Jahr wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Anfang Januar 2024 geht es wie gewohnt weiter. Danke!
Grüße,
David von magnetbahn.org (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)