Warum unsere Welt bessere Zusammenarbeit braucht
Gestern habe ich den Newsletter von Mehr Demokratie e.V. gelesen, der mich sehr bewegt hat. Darin spricht Claudine Nierth davon, dass wir keine Krise der Demokratie haben, sondern eine Krise der Politik und teilt einen Gedanken, der mir so ähnlich auch schon länger durch den Kopf geht:
„die Zusammenarbeit unter Politikschaffenden und Parteien muss besser organisiert sein!“
und weiter:
„Was wäre, wenn wir der Politik für ihre Zusammenarbeit externe Moderationsteams mit guten Formaten bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode an die Seite stellen? Wir schlagen vor: Holt euch Hilfe und lasst eure Prozesse nach modernster Methodenkenntnis moderieren – professionell und effektiv.“
Als ich jünger war, war ich selbst politisch engagiert (habe sogar mal Politikwissenschaft angefangen zu studieren) und habe mich schließlich abgewendet. Die Zusammenarbeitskultur im politischen Feld war nicht meine. Vor Kurzem habe ich nochmal den Versuch gewagt, mich in einer Partei zu engagieren. Aber als ich die Zusammenarbeitkultur und -struktur erlebt habe, bin ich wieder rückwärts rausgestolpert.
Das ist mehr als schade! Ich bin tief davon überzeugt, dass wir für die großen Krisen unserer Zeit eine enorme Qualität in unserer Zusammenarbeit kultivieren müssen. Eine Zusammenarbeit, die unser kollektives Potential, unsere kollektive Intelligenz voll ausschöpft. Eine Zusammenarbeit, die uns nicht ausbrennt, sondern Energie gibt. Eine Zusammenarbeit, die Menschen anzieht, mit zu machen, statt sich abzuwenden. So eine Zusammenarbeit braucht die Politik genauso wie jede Initiative, jede Organisation, jedes Unternehmen, das etwas zum Positiven in der Welt bewegen will.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich als Coach und Beraterin für Zusammenarbeit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)selbstständig gemacht. Weil ich von der Notwendigkeit und von der Kraft wirksamer Zusammenarbeit für gesellschaftlichen Wandel überzeugt bin - und weil ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Zusammenarbeit ist ein komplexes Zusammenspiel von ich und wir sowie von äußeren sichtbaren Strukturen und Praktiken und all den Dingen "unter dem Eisberg".
Wenn du also Teil einer (politischen) Organisation, Initiative oder eines Unternehmen bist, das etwas in der Welt bewegen will, aber sich vom Status Quo der eigenen Zusammenarbeit ausgebremst fühlt, melde dich gerne bei mir (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Liebend gerne unterstütze ich euch 😊
Du hast Gedanken zu diesem Artikel? Dann schreib mir gerne an mail@lynvonderladen.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) . Ich freue mich über Rückmeldungen 😊
Herzliche Grüße aus Dresden
Lyn
Wenn du meinen Newsletter »Zusammenarbeit gestalten« magst und mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn du ein Steady-Abo (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) abschließt. Das ermöglicht mir, ihn weiterhin regelmäßig zu schreiben 🧡
(Photo von Hannah Busing auf Unsplash)
Über Lyn von der Laden
Als Coach und Beraterin für Zusammenarbeit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) begleite ich Teams und Organisationen, ihre Zusammenarbeit wirksam, anpassungsfähig und freudvoll zu gestalten.
Außerdem schreibe ich auf Steady regelmäßig über meine Herzensthemen, z.B. über Selbstorganisation, psychologische Sicherheit oder die Bedeutung des Nervensystems für wirkungsvolle Teamarbeit.