Passer au contenu principal

Bonusfolge: Francesco Palermo, wie geht es der italienischen Demokratie?

Italien streitet seit über einem Jahr über das Premierato – also die geplante Verfassungsreform der Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

Ich habe im Juni 2024 den italienischen Verfassungsrechtler Francesco Palermo (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) interviewt, um mit ihm über seinen Blick auf das Premierato zu sprechen.

Es ist ein Gespräch geworden über den Zustand der italienischen Demokratie – und darüber, wie sie gesünder werden könnte.

Ausschnitte aus dem Interview sind in der Folge "Premierato" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)enthalten.

In dieser zweiten Bonus-Folge von “Kurz gesagt: Italien” hört ihr das Interview mit Francesco Palermo in voller Länge.

Palermo ist unter anderem Professor für vergleichendes Verfassungsrecht an der Universität im norditalienischen Verona – und Direktor des Instituts für vergleichende Föderalismusforschung am Forschungszentrum EURAC in Bozen, der Hauptstadt der norditalienischen Provinz Südtirol.

Von 2013 bis 2018 war er Mitglied des italienischen Senats, direkt gewählt im Senatswahlkreis Bozen. Angetreten war er als parteiloser Kandidat. Francesco Palermo hat damit das italienische Regierungssystem auch von innen kennengelernt.

Ich habe Francesco Palermo gefragt, was er hält von den Plänen der Regierung Meloni –und was aus einer Sicht die größten Probleme der parlamentarischen Demokratie in Italien sind. 

Ich habe mit Palermo außerdem darüber gesprochen, warum Versuche, das italienische Regierungssystem zu reformieren, bislang gescheitert sind. Und darüber, was getan werden müsste, um an diesem System wirklich etwas zu verbessern.

Diese Bonus-Episode ist exklusiv für alle verfügbar, die eine Primo- oder Secondo-Mitgliedschaft bei Kurz gesagt: Italien abgeschlossen haben. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ab hier können nur Mitglieder von "Kurz gesagt: Italien" weiterlesen. Mitglieder bekommen diesen Bonus-Newsletter – und weitere Vorteile.

Alle Infos gibt es hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Bonus-Folgen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Kurz gesagt: Italien et lancez la conversation.
Adhérer