Das Paradies
Hello Camping Europa,
my son Jonas and I spend our vacations at Camping Europa last week. I just wanted to say thank you to Carola and Anita. They both were in charge for the children's activities. I’d like to acknowledge how super nice they were. Although my son was very shy, as he didn't speak English nor Italien, they were very sensitive about it and always had a warm and welcoming smile on their faces. They really did try to include him, which was so nice to watch as a mother. They really made our stay special.
A big thank you to Carola and Anita and to the rest of the team.
Best, Judith
23. Juli 2024
Unsere Reise beginnt mit einer Nacht in Pisa. Eine Nacht in Pisa, so könnte der Titel eines guten Films klingen. Nach Elba, so muss man wissen, kann man nicht direkt fliegen, weshalb ich entschied, wir fliegen nach Pisa und reisen von dort weiter mit dem Zug, um schließlich mit der Fähre auf die Insel zu gelangen. Eine Woche und dann wieder zurück nach Pisa, dieses Mal dann drei Tage, mit dem Schiefen Turm und all den Nettigkeiten, die diese kleine Stadt zu bieten hat.
Eine Nacht in Pisa. Wir bestellten die großen Garnelen umrollt mit feinen Teigfäden und warmen Kichererbsenpüree und die Spaghetti mit Meeresfrüchten. Dazu zwei Zitronenlimonaden und als Dessert ein Mango-Sorbet mit Kekswaffel.
Anmerkung der Redaktion: Das ausgezeichnete Restaurant mit den hübschen Lichterketten befindet sich in einer kleinen Gasse südlich vom Kanal. Eignet sich hervorragend für Verliebte oder sehr ausgehungerten Reisenden. Hostaria “Le Repubbliche Marinare”, Vicolo Ricciardi 8, 56125 Pisa.
Elba
Vorgestern haben wir noch Fernsehen geschaut, wie können wir jetzt hier sein? Auf einem Campingplatz umgeben von all diesen Pinien, diesem würzigen Duft in der Nase, da hinten rauscht das Meer. Wie geht es uns? Also so: Es geht uns hervorragend. Unser Campingplatz ist ein Campingplatz für Familien mit Hunden. Am Lido Capoliveri südöstlich der Insel. Unser Bungalow ist bescheiden, da haben nur wir und unser Gepäck drin Platz, aber wir frühstücken auf unserer Veranda königlich.
Auf dem Tisch steht:
Gebratene Eier, eine Schale schwarze Oliven, ein Stück Käse, eine ganze Salami, ein Becher Körnerkäse, ein Becher Frischkäse, vier Streifen Schinken, Meersalz, ein Glas Erdbeermarmelade, eine Pflaume, eine Aprikose, eine halbe Honigmelone (geschnitten), Weißbrot, ein Glas Milch, ein Tasse Kaffee.
Der Campingplatz liegt an der einen Seite am Meer und auf der anderen an einer Schnellstraße. Von da aus kann man mit dem Bus fahren, wenn man wie wir nicht mit dem Auto gekommen ist. Ein paar Meter von der Haltestelle entdeckten wir einen kleinen Stand, an dem ihr bitte halten müsst, wenn ihr da irgendwann von Porteferraio lang kommt. Die Autos rasen, es ist der absolute Stress auf dem schmalen Weg zu laufen, trotzdem lohnt es sich. Ich glaube, dieser Obst - und Gemüsestand ist in der Gegend recht beliebt. Jedenfalls waren da immer viele Leute. Dort gibt es Käse, Wurst und Eier zu kaufen. Ich hatte mich total auf die Pflaumen eingeschossen, die besten Pflaumen, die ich je gegessen habe, der Junge lachte, wie ich da meine Pflaumen verputzte. Einen kleinen Espresso kann man unter einem Schirm auch noch genießen.
Zu finden: Frutt’Elba di Di Mascio, Via Provinciale Ovest 26, 57031 Capoliveri, jeden Tag geöffnet von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Anmerkung der Redaktion: Sie sollten sich das überlegen. Der Oleander wächst auf Elba überall. Als gäbe es keine anderen schönen Pflanzen. Überall Oleanderbüsche! Ein Vorschlag, wie man sich Italien nach Hause holen könnte.
Anmerkung des Chefredakteurs: Die Bachmann hatte, auf ihrem Balkon in Rom, mehrere zu stehen. Uwe Johnson hat das in einem Brief erwähnt, als die Bachmann ihm ihre Wohnung überließ. Eine Katze trieb dort auf der Terrasse zwischen den Töpfen ihr Unwesen.
Briefzitat
Wir bedanken uns auf das schönste für Ihren Anruf aus dem kalten Norden und teilen Ihnen freundlich mit, dass der einzige bedenkliche Zwischenfall seit Ihrem provisorischen Verzicht auf Ihre hiesige Wohnmacht sich in einer Nacht ereignete, zwölf Sekunden dauerte und bereinigt ist.
Uwe Johnson an Ingeborg Bachmann, 22. Juli 1970 in ihrer Wohnung aus Rom
Oben auf dem Monte Capanne in 1019 Meter Höhe. Die Welt liegt uns für eine kleine Weile zu Füßen. Ich sage: Jetzt sind wir ins tiefste Wasser gesprungen und auf den höchsten Berg gestiegen. Wir schaffen alles.
Der Sohn sagte: Gegen einen Tiger kommen wir nicht an. Wir können auch keine Dinos zum Leben erwecken. Können wir so schnell wie Geckos klettern? Lava überleben?
Vieles, wir schaffen vieles!
Anmerkung der Redaktion: Die Seilbahn befindet sich in Marciana, Ortsteil Pozzatello, nur wenige Meter von Marcianas Ortszentrum entfernt, von hier aus gelangt man auf den Monte Capanne.
Fonte Napoleone in Poggio
Der Mineralwasserbrunnen mit dem Napoleon sein Blasenleiden linderte. Hier halten sie alle, so wie Napoleon schon und kommen mit großen Kanistern, denn das Wasser kommt aus dem Tal des Monte Capannes. Es schmeckt nach Honigbrot. “Trink, mein Kind, das ist gesund!”
Auf der Marmortafel steht:
»Sehr alte heilsame Tradition und nachdenkliche Vorschläge seines Volkes veranlassten Napoleon den Großen, sich dieser Quelle selbstbewusst anzuvertrauen und nach neuer Gesundheit und neuer Kraft für den Flügel zu suchen, der von den hundert glorreichen Flügen zerbrochen wurde. Vom 23. August bis 14. September 1814, der seinen Gläubigen die ewigen Erinnerungen an die schillernde Vergangenheit diktierte, heilte er körperliche Krankheiten und ging geheilt davon, indem er seinen Namen an nützliches Wasser band, um seinen tödlichen Weg fortzusetzen. Giuseppe Cacciò, der 1947 mit der Verbesserung dieses Reichtums des Elban-Untergrunds begann, wollte die ursprüngliche Quelle wiederherstellen, damit die dort lebenden Gäste am Beispiel des Großen Vertrauen in seine erstaunlichen Heilkräfte ziehen können. «
Via elbainsel.net. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Anmerkung der Redaktion: Sollten Sie den Berg erklimmen wollen, dann fahren Sie einen kleinen Umweg und halten Sie an der Fonte di Napoleone, Strada Provinciale 25, 57030 Marciana. Halten Sie auch auf dem Rückweg und erfrischen Sie Ihr Gesicht. Nehmen Sie so viele Flaschen mit, wie nur möglich. Wir hoffen, Ihrer Blase wird es immer gut gehen.
Buch
Die unmögliche Liebe
Es gibt keine schönere Liebesgeschichte in Romanen als die Liebe, die nicht sein kann. Dreimal schon las ich die Stelle an Weihnachten. “Er kam mit einem in Geschenkpapier eingepackten Feuerwehrauto für Izzy und drei gleichen Pullovern, die er in Panik im Uni-Laden der Northwestern gekauft hatte.” Auf keinen Fall darf ich mehr verraten. Ich las das Kapitel zum ersten Mal am Pool, dann noch einmal in Pisa auf der Terrasse und später zu Hause an meinem Tisch. Es ist die Art Buch, die einen fesselt, einen bangen lässt, zum Weinen und Seufzen bringt. Es ist auch deswegen so ein gutes Buch, weil da so viel dramatisches passiert, dass man am Ende doch glatt froh ist, dass das eigene Leben über weite Strecken langweiliger ist.
Auch toll:
»Hallo, du Schöne!«
»Hello Beautiful«
»Tutto è Meraviglia«
Das Cover ist mein Lieblingscover in diesem Jahr und von Jessica Miller gemalt. Wie gut es eigentlich zum Inhalt passt, erschließt sich im Laufe des Romans. Im Übrigen auch der Titel. Auf der Webseite von Jessica Miller (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)finden sich noch mehr Porträts. Tatsächlich kann man ein Foto bei ihr in Auftrag geben.
Anmerkung der Redaktion: Ann Napolitano: Hallo, du Schöne. Übersetzt von Werner Löcher-Lawrence. DuMont Buchverlag für 25 Euro.
Liebe Newsletter-Freunde,
nach einer kleinen Sommerpause ist der Newsletter nun wieder zurück. Die Zeit vergeht, immer muss sie vergehen. Ins Ohr kann man sich ja bekanntlich nicht beißen. 38 Jahre bin ich in meinem Urlaub geworden. Ich hatte es am Anfang des Jahres geschrieben. Jetzt ist es nur noch eine Woche, bis ich die Mutter eines Schulkindes bin. Doch, es fühlt sich gut an. Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende. Viele Grüße Judith Poznan