Passer au contenu principal

„Heute“ im Flirt mit der FPÖ

Liebe Community,

wir haben uns die Berichterstattung in der Gratiszeitung „Heute“ und auf Heute.at in den letzten Monate genauer angesehen. Und gemerkt: Freiheitliche Botschaften bekommen im Heute-Universum besonders viel Raum.

Es gibt konkret vier Muster, die bei unserer Analyse aufgefallen sind:

  1. Von vermeintlichen Asyl- oder ORF-Skandalen bis zur großen Mindestsicherungs-Debatte im Sommer: FPÖ-Themen sind auch Heute-Themen.

  2. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht aus einer Presseaussendung oder einem Social-Media-Posting der Freiheitlichen ein Bericht gemacht wird: Heute als Plattform für FPÖ-Stimmen.

  3. Die FPÖ „mit fehlerlosem Wahlkampf“, ein ORF, der sich mit Kickl „anlegt“ und eine„super“ Entwicklung in der Steiermark: Es wird aus FPÖ-Perspektive berichtet.

  4. Von der „Zwangssteuer“ bis zur „Verlierer-Koalition“: Heute glänzt mit Blausprech.

Die ganze Recherche lest ihr auf unserer Website:

https://kobuk.at/2025/02/geschichte-einer-anbiederung-die-gratiszeitung-heute-im-flirt-mit-der-fpoe/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ihr findet sie – in gekürzter Fassung – übrigens auch im aktuellen Falter. 🗞

Danke an dieser Stelle an alle, die uns unterstützen, und damit unser Projekt erst ermöglichen! Wer ebenfalls mehr von solchen Recherchen lesen will, kann uns nämlich auch finanziell dabei helfen: www.kobuk.at/support (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Liebe Grüße
Team Kobuk

Sujet Kobuk! Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Kobuk! et lancez la conversation.
Adhérer