Das KLup-Wochenmenü | 16. November 2022
Liebe KLup-Freund:innen,
im Moment findet wieder die Diaspora-Aktion der deutschen Katholiken statt. Höhepunkt ist die Sammlung am "Diaspora-Sonntag", 20. November, in den Gemeinden. Was bedeutet Diaspora eigentlich, welches katholische Hilfswerk steckt dahinter, und für welche Gebiete wird überhaupt gesammelt? Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, testet euer Wissen im Quiz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Fürs Mitmachen winkt euch auch ein kleines Dankeschön.
Missbrauch unter Ordensleuten
Unter Ordensleuten im Bistum Münster soll es zu sogenanntem spirituellen beziehungsweise geistlichem Missbrauch gekommen sein. Eine ehemalige Schwester der Hiltruper Missionarinnen (Münster) hat ihren Fall öffentlich gemacht. Sie sei von einem Bruder der Oblatenmissionare über Jahre hinweg manipuliert worden. Unser Reporter Michael Bönte hat den Fall recherchiert und beide Orden mit den massiven Vorwürfen konfrontiert (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Themenwoche "Bestattungskultur"
Noch viel zu oft ist das Thema Sterben ein Tabu. Darüber spricht man nicht, ist immer wieder zu hören. Allerdings gehört es zum Leben wie selbstverständlich dazu. Deswegen widmen wir diese Woche der Bestattungskultur in der Region und bundesweit.
Mein Kollege Michael Rottmann stellt zum Beispiel die Frage, welche Kosten ein Trauerfall und die anschließende Bestattung eigentlich nach sich ziehen. Er ist auf echte Schnäppchen gestoßen, wo eine anonyme Bestattung schon ab 999 Euro zu haben ist - allerdings nur für Leute aus Berlin. Was von solchen "Lockangeboten" zu halten ist, und was zu einer seriösen Bestattung dazugehört, lest ihr auf Kirche-und-Leben.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Bestattungen durch Laien längst normal?
Inzwischen gehören Beerdigungsdienste durch Laien zur katholischen Realität. Doch Anfang der 2000er Jahre war das noch undenkbar. Dass sich das im Bistum Münster geändert hat, ist auch ein Verdienst von Elisabeth Steineke aus Münster. Die heute 81-Jährige hatte sich dank ihres Pfarrers intensiv schulen lassen und immer wieder die Bistumsleitung mit ihrem Anliegen, den Beerdigungsdienst zu übernehmen, "genervt". Welche Motivation dahintersteckte, hat die rüstige "Rebellin" Michael Bönte erzählt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Freut euch auf weitere Texte zur Bestattungskultur in dieser Woche, zum Beispiel über eine Sängerin, die regelmäßig Beerdigungen mitgestaltet, um den Verstorbenen einen würdigen Abschied zu bereiten.
Ausblick auf die kommende Woche
Explodierende Abschlagszahlungen, immer wieder Horror-Meldungen aus der Ukraine und immer neue Vorschläge, wie wir Energie sparen können oder vielleicht sollen - in der nächsten Woche widmen wir uns der Energiekrise und ihren konkreten Auswirkungen.
Wir schauen auf Krankenhäuser, ein Altenheim, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und fragen bei der Bischof-Hermann-Stiftung in Münster nach, die sich um Wohnungslose kümmert. Die Lage ist kritisch, sehr kritisch, soviel will ich verraten. Schaut nächste Woche vorbei. Meine Kollegen haben spannende Reportagen für euch vorbereitet.
Ich selbst bin in der kommenden Woche im Urlaub und melde mich in zwei Wochen wieder bei euch.
Auf bald,
Jan Dirk Wiewelhove, Chef vom Dienst Online