Am Ende der sieben Tage kamen die Wasser der Sintflut über die Erde
Mose 7:10
Jeden Dienstag vertiefst du dich anhand verschiedener Kunstwerke in ein Thema. Von Woche zu Woche fühlst du dich sicherer und wirst zum Experten. Denk daran: Kunst ist nicht nur etwas für wenige.
😀 Wenn dir dieser Newsletter gefällt, teile ihn bitte mit deinen Freunden, denn ich kann ihn nur mit deiner Unterstützung weiterschreiben. Kein Verlag finanziert ihn. Du kannst ihn hier abonnieren. Vielen Dank dafür! 🙏🏽
Liebe Kunstfreundin, lieber Kunstfreund,
aus mesopotamischer Zeit (2000 v. Chr.) gibt es Berichte über Überschwemmungen, die die Zivilisation völlig zerstörten, und dieser Bericht wird auf babylonischen Tafeln (1750 v. Chr.) und in der ältesten hebräischen Bibel (800 v. Chr.) wiederholt. Einige Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es vor etwa 7000 Jahren große Überschwemmungen in der Schwarzmeerregion gab.
Viele Menschen verwechseln die Bibel, die ein wunderbares Buch der Fiktion ist, mit einem historischen Dokument mit realen Berichten. Deshalb war eine so faszinierende Geschichte wie die Zerstörung der Zivilisation durch die Sintflut, die eine göttliche Strafe war, ein verlockendes Thema für viele Künstler, die von ihrem besten Auftraggeber, der Kirche, beauftragt wurden.
Der Held der Geschichte war Noah, der mit seiner Familie und einigen Tieren aller Art in einem riesigen Boot gerettet wurde, das auf dem Wasser schwamm, während der Rest ertrank. Das ist die gleiche Geschichte, die sich der Held Elon Musk ausdenkt, um von diesem Planeten zu fliehen, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich lade dich ein, diese Fantasie der Sintflut durch die Bilder einiger Künstler aus verschiedenen Epochen zu erkunden. Ich möchte dir auch vom Unglück meiner Leute in Valencia erzählen.
Fürsorge für Überlebende
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Michelangelo Buonarroti. Die Sintflut. Sixtinische Kapelle (Detail). 1508-12. Vatikan Museen.
Der große Michelangelo (1475-1564) wurde von Papst Julius II. mit der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle beauftragt. Eines der neun Gemälde im Gewölbe ist der Sintflut gewidmet.
Der Künstler konzentriert sich auf die Menschen, die von der Katastrophe betroffen sind, und stellt sie in den Mittelpunkt. Einige erreichen den Gipfel eines Berges, eine andere Gruppe klettert erschöpft auf eine kleine Insel, eine dritte Gruppe kämpft in einem treibenden Boot. Im Hintergrund der Szene ist als stabile Konstruktion die Arche des Helden Noah zu sehen, die einige Menschen erreichen können, obwohl die biblische Geschichte erzählt, dass sie alle gestorben sind.
Um weiterlesen zu können, musst du Mitglied werden. Dies ermöglicht auch den Zugang zu weiteren Extra-Inhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Zeig mir wie (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)