Passer au contenu principal

Der besondere Horror grober Pixel

Hi! Dennis von Indie Fresse hier.

Zwischen unseren Podcast-Folgen gibt’s kluge Gedanken zu schönen Spielen in eurem Postfach.

Dieses Mal: Eine entspannte Sommerferien-Vibes-Ausgabe, weil ich diesen Newsletter mitten in meinen Urlaubsvorbereitungen schreibe.

Wenn ihr unseren Podcast und unseren Newsletter unterstützen wollt:

Ein schönes (!) Spiel: Skald

Ich glaube, Baldur’s Gate 3 hat mich nachhaltig verändert. Wenn ich wirklich ehrlich bin, habe ich eigentlich nur noch Interesse, irgendwelche Rollenspiele zu spielen.

Diese Woche war es bei mir: Skald - Against the Black Priory. Ein Spiel, das sehr bewusst erinnern soll an die Frühzeit des CRPGs, an Ultima 5 und die Gold Box Spiele.

Skald ist ein Spiel über Helden, die auf einer furchtbaren Insel stranden und sich auf der Suche nach einer verschollenen Adelstochter ins Verderben stürzen.

Und es ist ziemlich cool!?

Weil:

  • Der Horror: Spoiler. Auf der Insel sind Monster. Fischmänner, Kultisten, Kindergeister im Brunnen. Das alles stellt Skald mit einem supergroben Pixelstrich dar. Und…es funktioniert. So. Gut. Skald ist wirklich gruselig und creepy. Ich glaube, weil die (fabelhaften) Pixel-Illustrationen so viel Raum für unsere eigene Fantasie lassen.

  • Die Brutalität der Welt: Dieses Spiel ist knifflig! In den Rundenkämpfen erleiden die Helden schwere Wunden. Heil-Gegenstände sind selten. Und wenn ich möchte, dass sich meine Helden bei ihrer Rast erholen, muss ich für genug Nahrung sorgen. Skald ist fast ein Survival Game — und das erinnert mich sehr an die Ideen aus dem Old School Revival (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) der Tabletop-Rollenspiel-Welt.

  • Die Länge: Dieses Spiel ist ein mittellanges Rollenspiel. Ein Durchgang braucht etwa 25 Spielstunden. We love to see it!

  • Meta: Ich weiß nicht, ob ich in den 90ern je ein Spiel gespielt habe, ohne mit Cheats zu schummeln (rosebud). Ich glaube, Skald möchte das aufgreifen. Mit TAB rufe ich im Spiel eine Textkonsolenansicht auf, in der ich “Cheats” eingeben kann und so z.B. jeden Kampf sofort gewinne. Die wichtigsten verrät Skald einfach direkt. Was für eine charmante Idee, um Frust zu vermeiden und den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

I could go on. Die Musik ist toll, der Entwickler dahinter (Anders Lauridsen) ist ein supersympathischer Typ, der viele gute Dinge über Rollenspiele zu sagen hat (z.B. hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Spielt Skald!

Ein kluger (?) Gedanke: Summer Games

Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich habe die letzte Woche so viele Trailer zu Spielen geschaut. Es war Summer Games Fest in LA und wohl das erste Mal E3 Feeling seit Jahren, wenn man Leuten glaubt, die vor Ort waren.

Ich muss ehrlich zugeben: Die meisten Ankündigungen haben mich ziemlich kalt gelassen. Gefühlt treten viele (vor allem große) Studios kreativ auf der Stelle oder bringen alte Ideen wieder neu raus.

Aber! Ich will hier gar nicht jammern. Sondern stattdessen lieber die Spiele aufzählen, die sich dank dieses Trailer-Tornados auf meine Wunschliste verirrt haben. Vielleicht ist das ja auch so eine Art Shortlist, worauf ihr euch im Podcast und Newsletter so freuen könnt.

Tactical Breach Wizards: Rundenbasiertes SWAT-Taktik mit Zauberern und Hexen von Tom Francis (Gunpoint, Heat Signature). Witzig, knifflig, es gibt eine Demo. Ich freu mich so sehr drauf! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Slitterhead: Horrordingsbums. Man spielt einen Parasiten, der in die Köpfe von Leuten schlüpft, um mit ihren Fähigkeiten gegen eklige Monster zu kämpfen. Wirkt so ein bisschen wie ein Revival von Messiah (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Watch Dogs: Legion. (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Wanderstop: Ok, das könnte richtig gut werden. Davey Wreden (Stanley Parable, Beginner’s Guide), Karla Zimonja (Gone Home, Tacoma) und C418 (Minecraft) fusionieren, um ein Spiel zu machen über eine Teehausbetreiberin. Der Twist: Sie ist traumatisiert, offensichtlich depressiv und hat Probleme ihre Gefühle zu managen. Für mich bitte den Gemaicha! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Generation Exile: Ein Aufbauspiel über die klimaneutrale Besiedlung eines Alien-Planeten, oder auch: ein Klimawandel-Game! Karla Zimonja (Gone Home) arbeitet wohl auch dran. Cool! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Star Birds: Die Leute hinter Dorfromantik machen gemeinsame Sache mit Kurzgesagt, einem der besten Wissenschafts-YouTube-Kanäle, um ein Spiel über Vögel und Asteroiden zu machen. Okay! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

UFO50: Das neue Spiel von Derek Yu (Spelunky) sind…50 Spiele über Spiele. Ich hab schon jetzt Redebedarf (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Mixtape: Nostalgie-Adventure mit 80s Musik und Breakfast Club Vibes. Don’t you forgot about me usw. Ein klassischer Anapurna! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Reka: Survival-Crafting-Aufbau, aber dein Haus hat gigantische Hühnerbeine, weil du bist Hexenlehrling bei Baba Yaga (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Smart! (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Neva: Das neue Spiel der Leute hinter Gris. Die Farben sind pastellig und die Vibes immaculate. Es gibt ein Haustier und ein cooles Schwert. (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Urban Jungle: Ich war arg verliebt ins Aufräum-Spiel Unpacking. Das hier hat einen ähnlichen Vibe, aber es geht vor allem darum, wo die Monstera-Pflanze gut hinpasst. Ich liebe den Look. (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Caravan SandWitch: Das Vanlife Game. Im futuristischen Bully durch die Wüste bummeln und Abenteuer erleben. (Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)/Trailer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Die Liste ist nicht komplett und ich bin sicher, dass ich das eine oder andere Highlight verpasst habe. Schreibt uns doch, was ihr euch vorgemerkt habt!

Schamlose Selbstpromo und anderes Zeug

  • Ein guter Artikel: Wo bleibt eigentlich ein Nachfolger zu Disco Elysium? Vermutlich werden wir ihn niemals bekommen. Ted Litchfield bei PC Gamer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erklärt, wie es um Studio ZA/UM steht und was eigentlich passiert ist mit den Fortsetzungsprojekten zu einem der besten und wichtigsten Rollenspiele der letzten 20 Jahre.

  • Ein guter Podcast: Wir lieben Slice & Dice. Ihr liebt Slice & Dice. Die tollen Gamedev-Podcaster*innen von Eggplant haben über drei Stunden lang über dieses fantastische Spiel geredet. Es gibt zwei Folgen. Ein Intro (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und ein Deep Dive (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) mit Fragen an den Menschen hinter Slice & Dice.

  • Eine schamlose Eigenwerbung: Marcus und ich haben mal wieder an einer neuen Folge von Breitband im Deutschlandfunk Kultur gearbeitet. Marcus als Redakteur und ich als Reporter. Hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ist die Folge.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Indie Fresse et lancez la conversation.
Adhérer