Passer au contenu principal

Von der Idee zur Umsetzung - Der Ideen-Prozess ⚙️

Mit einem Gehirn, dass ständig Party feiert indem es ungefragt eine Idee nach der anderen generiert, kann es ganz schön anstrengend werden. Als ich anfing mich online zu vernetzen, habe ich schnell mitbekommen, dass ich mit dieser Art von Ideenreichtum nicht alleine bin.

Das Phänomen: „Ideen habe ich genug, nur wie zur Hölle soll ich damit umgehen?“ war schnell Gesprächsthema Nummer eins.

Oft mit einem negativen Grundton, weil sich mehr Klarheit, Fokus und Disziplin gewünscht wird.

Weniger Ideen-Chaos. Mehr Überblick.

Dann fing ich an darüber zu schreiben und mich beschleicht immer mehr das Gefühl - wir rennen da einer Utopie hinterher.

Anstatt einen Produktivitätstipp nach dem anderen auszuprobieren und sich darüber zu ärgern, dass unser Ideenreichtum, darüber nur müde lächelt, versuchen wir doch gemeinsam mal was anderes:

Der Ideen-Prozess

Eine ganzheitlichere Herangehensweise - als Alternative zum vereinzelten Einsatz von Methoden wie Miracle Morning, Batching, Mind Maps und Co. - ist den Lebenszyklus einer Idee als einen Prozess zu betrachten.

Jede einzelne Stufe birgt Potential für gesunde Optimierungen. Potential dafür herauszufinden, was für dich und deine Ideenflut funktioniert.

Schauen wir uns die Stufen im Prozess an.

Um diesen Beitrag weiterzulesen musst du Mitglied werden. Mitgliedschafen helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren & langfristig bestehen zu bleiben.

Zu den Optionen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Produktivität

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Ideenparty im Kopf et lancez la conversation.
Adhérer