Passer au contenu principal

Die Batching-Falle đŸȘ€ Warum es bei Menschen mit vielen Ideen nicht funktioniert.

In diesem Artikel sehen wir uns die Vor- und Nachteile eines hochgelobten ProduktivitĂ€tshacks. Wie geht Batching und warum geht es fĂŒr ideenreiche Menschen oftmals nicht? Welche Alternativen könnten stattdessen hilfreich sein?

  • Was ist Batching

  • Die Yeahs 👍 und Nays 👎von Batching

    1. Effizienz

    2. Konzentration

    3. Fokus

  • 5 alternative Methoden, die bei mir funktionieren

    1. Zeitlimits

    2. Deadlines

    3. Überblick behalten

    4. Ivy-Lee-Methode

    5. Pausen

  • Fazit

  • Was nun?

Ich gestehe auf diesen Artikel habe ich mich besonders gefreut. Es fĂŒhlt sich beinahe so an als wĂŒrde ich den Nebel um ein gut gehĂŒtetes Geheimnis lĂŒften. Mit einem Mythos aufrĂ€umen. Dabei empfinde ich eine fast diebische Freude. 😏

Gehen wir also den ĂŒberzogenen Erwartungen, die mit den Wörtern Effizienz, Konzentration und Fokus einhergehen an den Kragen.

Was ist Batching?

Ein immer wiederkehrender Tipp, um die ProduktivitĂ€t zu steigern, mit dem Namen "Batching" meint, das Zusammenfassen Ă€hnlicher Aufgaben und AktivitĂ€ten zu bestimmten Zeitblöcken. Aus dem Englischen ĂŒbersetzt heißt es soviel wie, "etwas stapelweise zu erledigen".

Ich höre diesen Tipp vor allem im Zusammenhang damit, wie das Social Media Management gemeistert werden kann. Sprich regelmĂ€ĂŸig und langfristig qualitativen Inhalt posten.

Allein in dieser kurzen Definition sehe ich zwei Dinge, die fĂŒr mich problematisch sind:

  • Zusammenfassen Ă€hnlicher Aufgaben = Langweilig đŸ„±

  • bestimmten Zeitblöcken = Einengend đŸ«€

Ganz im Allgemeinen sei an dieser Stelle gesagt: Wenn es darum geht seine ProduktivitÀt zu optimieren, werde ich hellhörig und behalte, die Grenzen zwischen gesunder vs. toxischer Selbstoptimierung ganz genau im Blick.

Die Yeahs 👍 und Nays 👎 von Batching

Die verlockenden Begriffe Effizienz, ProduktivitÀt, Fokus und Konzentration werden als Vorteile von Batching angepriesen. Schauen wir uns das genauer an:

1. Effizienz 👍

Zum Beispiel durch weniger Einarbeitungszeit in verschiedene Aufgaben und durch mehr Konzentration und weniger Ablenkung. Einmal anfangen zu schreiben oder Grafiken zu erstellen und dabei bleiben fĂŒr mehr Effizienz.

Perspektivwechsel

Multitasking kostet Energie, das stelle ich nicht in Frage. Von einem Thema zum anderen zu hĂŒpfen und mehrere Ideen gleichzeitig zu verfolgen, beschreibt jedoch auch meinen natĂŒrlicher Zustand.

Es kostet mich fast mehr Energie und Zeit, den Fokus auf eine Sache verbissen zu halten, als meinen Verstand dorthin wandern zu lassen, wo es ihn hinzieht.

Um diesen Beitrag weiterzulesen musst du Abonnent*in werden. Abos helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren und langfristig bestehen zu bleiben. 💛

Zu den Abo-Optionen (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Sujet ProduktivitÀt

0 commentaire

Vous voulez ĂȘtre le·la premier·Úre Ă  Ă©crire un commentaire ?
Devenez membre de Ideenparty im Kopf et lancez la conversation.
Adhérer