Passer au contenu principal

Moderner Country ist Schrott?

Sonntagmorgen. Du liest die Honky Tonk Post, den Newsletter fĂŒr moderne Countrymusik. UnabhĂ€ngig, kompakt und jede Woche Ohrwurm garantiert.

Hey y’all!

Eine Sache bekomme ich, seit ich diesen Newsletter mache, öfter zu hören:

Coole Idee! Aber warum moderne Countrymusik? Das ist doch alles Schrott!

Und ja: Ich verstehe auch, wo das herkommt.

Wir alle lieben die Klassiker. Ob das nun die ganz alten von Willie Nelson bis Johnny Cash sind, oder die immer noch großartigen Acts der Neunziger: Die Alan Jacksons, Brooks & Dunns und Shania Twains dieser Welt.

Neuerer Country klingt dagegen oft wie langweilige, ĂŒber-kommerzielle Popmusik. Aber – und das ist der Punkt:

Das heißt nicht, dass aktuell alles schlecht wĂ€re!

Moderne Countrymusik kann noch immer richtig abliefern – und dabei sogar hin und wieder ziemlich klassisch klingen!

Aber dazu gleich mehr in den Bangers der Woche đŸ€ 

Neu hier? Abonniere die Honky Tonk Post und sei unter den ersten, die den besten neuen Country zu hören bekommen. Jeden Sonntag kostenlos in dein Postfach!

BRAND NEW BANGERS

Muscadine Bloodline – The Coastal Plain (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Keine Band zeigt diese QualitĂ€t derzeit mehr als die von mir heiß geliebten Muscadine Bloodline aus Alabama. Im Juli habe ich schonmal ĂŒber ihre Single “Tickets to Turnpike” geschrieben (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) und jetzt ist auch das Album draußen.

“The Coastal Plain” (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) heißt das gute Teil und fĂŒr alle, die traditionelle Country-Sounds mit einer gewissen Blues-Schlagseite mögen, ist es aus meiner Sicht ein Must-Listen. So gut kann moderne Countrymusik nĂ€mlich sein!

Sheyna Gee – Young (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Und fĂŒr alle Fans der 90s gab es letzte Woche auch etwas Neues. Die immer noch ziemlich unbekannte KĂŒnstlerin Sheyna Gee lĂ€sst da mit ihrer neuen Single “Young” (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) aufhorchen. Ein echter Rocker, der mich mehr als nur ein bisschen an die Country-Girl Power der Neunziger erinnert.

ON ROTATION

Cross Canadian Ragweed – 17 (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Und weil wir gerade bei Klassikern sind:

In den letzten Wochen ist mir immer wieder dieser Song “17” (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) durch den Kopf geschwirrt. Cross Canadian Ragweed war vor bald zwanzig Jahren mein Einstieg in den alternativen Country und ich finde: Immer noch verdammt hörenswert!

Diese und mehr Certified Bangers findest du natĂŒrlich auch immer aktuell in der Honky Tonk Post Spotify-Playlist (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre).

Und damit: Bis nÀchsten Sonntag!

Ralf

P.S: Hast du Feedback fĂŒr mich? Lass mich unbedingt wissen, was du an diesem Newsletter magst und was du dir noch wĂŒnschen wĂŒrdest! Du kannst einfach auf diese Mail antworten.