#17: Die Bestechlichen – Ist die WM in Katar boykottreif?
Ein Gespräch mit WOZ-Redaktor Raphael Albisser und mehr
WOZ – Die Wochenzeitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Arbeitsrechte in Katar: Wo bald der Ball rollt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (25. August 2022)
Von Raphael Albisser (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
WM in Katar: Waffen für den Fussball (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (14. Juli 2022)
Von Jan Jirát (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Katar: Das Kafala-System Gefangen in einem Kreislauf des Missbrauchs (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (1. April 2021) Tausende ArbeitsmigrantInnen sind in den vergangenen Jahren im Emirat Katar gestorben. Trotz diverser Reformzusagen werden die ArbeiterInnen weiterhin ausgebeutet.
Von Cigdem Akyol (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
WM-Boykott? «Schweigen ist keine Option mehr» (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)(1. April 2021) Am Anfang stand ein norwegischer Exfussballprofi – jetzt breitet sich die Bewegung für einen Boykott der Fussball-WM 2022 in Katar rasant aus. Doch bringt so ein Boykott überhaupt etwas? Und wie verhält sich die Schweizer Nati, deren Hauptsponsor in Katar Milliardeninteressen verfolgt?
Von Dinu Gautier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Jan Jirát (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
WM in Katar: Es steht viel auf dem Spiel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (15. November 2018) Die Schweizer Nati hat am Mittwoch dieser Woche in Lugano gegen Katar gespielt. Dieses Testspiel war nicht nur von sportlichem Interesse.
Von Glenn Jäger (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
GastarbeiterInnen in Katar: «Herzfehler» auf der Baustelle (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (28. August 2014) Hunderte NepalesInnen verlassen täglich ihr Land in der Hoffnung auf ein besseres Leben. In Katar bauen 400 000 von ihnen die Stadien für die Fussball-WM 2022. Statt in einem besseren Leben endet die Reise für viele mit dem Tod.
Von Matteo Fagotto (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Text) und Matilde Gattoni (Foto)
ARD Das Erste: Geld.Macht.Katar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Kaum Regen, unfruchtbare Landstriche und nur wenige Staatsbürger: Jahrhundertelang zählte das Emirat zu den unbedeutendsten Flecken der Erde. Doch dann wurden gewaltige Erdgasvorkommen entdeckt und das kleine Emirat verwandelte sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem Global Player. Monatelang hat ein Reporterteam der ARD-Politikmagazine "Kontraste", "report München" gemeinsam mit der Wochenzeitung "Die Zeit" weltweit recherchiert und mit bedeutenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport sprechen können. Aufgrund eines laufenden rechtlichen Verfahrens haben wir an dem Film eine Kürzung vorgenommen.
oder als Podcast: Geld.Macht.Katar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Katar: Kaum Fortschritte beim Schutz von Arbeitsmigranten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Fußball-WM rückt näher, Regierung aber hat wichtige Reformversprechen noch nicht erfüllt
Katar - WM der Schande (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) "Katar – WM der Schande" ist eine vierteilige „Sport inside“ Doku-Serie über eines der kontroversesten Sportereignisse unserer Zeit: die FIFA Weltmeisterschaft 2022 in Katar.
The Guardian: Football corruption and the remarkable road to Qatar’s World Cup (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) The most significant day in the history of modern football ended with the award of a tainted event that is now weeks away
by Barney Ronay